Booten von zweiter Festplatte

pierkus

New member
Themenstarter
Hallo,
habe im Seitenschacht eines TP 42 eine zweite Festplatte mit einem zweiten Betriebssystem installiert.
Wie kann ich die beiden Platten von Master auf Slave umstellen bzw. wo ist soetwas beschrieben?

Habe leider nicht so große Ahnung von Notebooks.

Gruß
pierkus

hmmz,

am einfachsten wäre doch du würdest in den Windows-Bootloader einen entsprechenden eintrag machen. Habe hier leider kein Windows, aber ich mein dat ding nennt sich boot ini

hab mal fix gegoogelt:

http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

http://support.microsoft.com/kb/314081/de

falls du ein Linux als zweitsystem meinst:
http://www.fz-juelich.de/jsc/docs/tki/tki_html/t0398/t0398.html#3._Windows-Bootloader_einrichten

sollte es ein besonderes linux sein *ubuntu:
google mal nach WUBI oder so ähnlich

gute nacht
butzel

Hallo,
haben die Notebookfestplatte denn Jumper. Die Jumper kene ich von den 3,5" Platten. Bei den 2,5" Platten habe ich keine Jumper entdecken können.
Ich dachte, dass geht irgendwie per Software.

Der Tasch von Master auf Slave kann doch garnicht so schwer sein, dass müßte doch für viele Juser in diesem Forum eine "alltägliche Geschichte" sein?!
Hatt auch gedacht, man findet im Netz irgendwo eine Beschreibung wie das geht, bin aber leider noch nicht fündig geworden.
LG pierkus

booten

Ich kann bei meinem T 42 folgende Einstellung im Bios machen:
die Festplatte, die booten soll, an erste Stelle setzen.
Keine Jumperung der Festplatten nötig.Gruss Songthaeo

Hi,
ich würd das Ganze auch Softwaremäßig per Bootloader angehen.

Nur zur Info: die vier einzelnen Pins an einer 2,5" Platte sind für die Master/Slave/CS Jumperung da. Die Belegung findeste in der Anleitung der Platte oder im Inet. Brauchste aber nur, wenn du ne Notebookplatte als Slave oder CS in nem Desktop betreiben willst, bei nem Notebook musste ich noch nie Jumpern

MfG
Riese

Hi,

kann man nicht einfach whrend des Bootvorgangs mit der Taste "F12" das alternative Bootmenü aufrufen und dann die gewünschte HDD einfach auswählen?

BuergerNB

ist bei mir so nicht möglich.Nur CD/DVD, USB, Netzwerk, HDD ... aber nicht HDD 1 oder 2.... ;)

Hi,

hm, keine Ahnung. Hab leider kein 2nd HDD-Adapter, um es zu testen. War halt nur eine Vermutung.:(

BuergerNB

Hallo zusammen.
Ich nutze einen 2nd HDD Adapter.
Auf einer Festplatte habe ich Vista, auf der anderen XP.
Die Vista Platte ist im normalen HDD Fach des T42 eingebaut, die XP Platte im Adapter.
Ich wähle per F12 im Boot Menu von welcher Platte ich starten will.
Wähle ich nichts, startet automatisch Vista, weil die Hauptplatte im Bios in der Bootreihenfolge vor der Adapter Festplatte kommt.
Somit funktioniert es so wie BuergerNB sagt.
Entweder per F12 wenn das IBM Logo kommt, oder im Bios die Bootreihenfolge ändern.

Viele Grüße
Sebastian

Hm,

vielleicht hat ja songtheo einälteres TP, bei dem das noch nicht geht. Aber wer weiß das schon ohne aussagekräftige Signatur. *freundlicher seienthieb* :D

Pirkus hat auf jeden Fall ein T42. Da sollte es eigentlich so funktionieren. Kann jemand bestätigen, dass es so z. B. auch mit einem T23 geht?

BuergerNB

Kann es auch sein, dass er ne ältere Bios-Version hat, in der das noch nicht möglich ist? Einfach mal updaten....

MfG
riese

Hi, bei den T2 funzt das einwandfrei,
neben dem Ultrabay 2000 2nd HDD hab ich weitere,
für die 760er, die 600er und 570er(auf der Base) mit denen das auch schon funzt.
Ab T4 stehen iirc mit bios 3.21 nach F12 alle bootdevices zur Auswahl,
bei den älteren maschinen ist mir keine möglichkeit bekannt per F12 direkt zw 2 HDs zu wählen, cmiiw.

Gruss tom

Ich habe den Bootmanager (Grub) auf der Platte im Ultrabay-Schacht. Diese Platte steht in der BIOS-Bootreihenfolge ganz oben. Hat den Vorteil, dass, wenn ein CD-Rom im Schacht steckt und ich keinen Bootmanager brauche, auch keiner aufgerufen wird.

Bei der Installation hat Grub allerdings hd(2,0) in die grub-config geschrieben. (Installation über USB-Stick und Netz). Musste ich anfangs und nach jedem Kernel-Update händisch auf hd(0,0) ändern.

Jedenfalls sollte das so ähnlich auch mit anderen Bootmanagern funktionieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben