T6x Booten von win7 mit ultrabay klappt nicht...

el.patron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein wie mir scheint nicht so verbreitetes Problem, zumindest habe ich bei der Suche nix gefunden. Ich habe mir für meine überzähligen Festplatten zwei Ultrabay-Adapter in der 10€-Klasse über ebay besorgt. Einmal PATA und einmal SATA. Auf beiden Ultrabay-Platten ist momentan das selbe XP installiert. Die Installation ist von der SATA-Platte auf die PATA-Platte kopiert.
Die primäre Platte ist eine SSD mit Windows 7.

Mit der PATA-Platte im Ultrabay klappt alles reibungslos. Der Rechner bootet sowohl von der primären als auch der Platte im Ultrabay klaglos und wiederholbar.

Mit der SATA-Platte klappt das leider nur von der Ultrabay-Platte. Beim booten von Win7 von der primären Platte hat das nur beim ersten mal funktioniert, es wurden die Treiber für die Platte im Ultrabay installiert und bis zum runterfahren war alles gut. Ab dem nächsten Booten von der primären Win7-Platte bleibt der Bootvorgang hängen wenn die 4 Ecken des Windows-Symbols zusammen am Bildschirm flimmern. Von da an gehts nicht mehr weiter. Entfernt man die SATA-Ultrabay-Platte klappts wieder...
Setzt man die Platte ein nachdem Win7 hochgefahren ist und sucht nach geänderter HW wird die Platte korrekt eingebunden. Nur beim Booten wenn sie schon drin ist klappt es nicht.

Was kann denn das sein, und wie kann man dem abhelfen..?

Dre Rechner ist ein T60, 2008-J3G, 3GB RAM, Win7 32bit, SSD OCZ Agility 3
Die SATA-Platte im Ultrabay ist eine Western Digital WD1200BEVS-22UST0
Die PATA-Platte: SAMSUNG HM160HC

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht die "Treiber" für den Sata Ultrabay zu deaktivieren/deinstallieren? Scheinbar scheint es mit dem generischen von windows 7 ja auch zu funktionieren. Hast du den bootvorgang mal loggen lassen und nachgeschaut wo er abbricht? Und was sollen das für Treiber überhaut sein? Meine Ultrabays liefen immer einfach so, wie jede andere HD im System ebenfalls.

Hallo Schwarzie,
die Treiber sind für die PATA, SATA und auch die erste Festplatte alle dieselben, die über die HW-Erkennung ohne weiteres Zutun gezogen werden:
disk.sys (Microsoft)
DozeHDD.sys (Lenovo)
partmgr.sys (Microsoft)

Bootvorgang loggen klingt gut. Googeln bracht den Eintrag unter msconfig.exe "Startprotokollierung" zutage. Das probier ich gleich mal aus. Wenn Du was anderes meinst, bitte noch einen Hinweis, Danke!

So, das kam bei der Protokollierung heraus.
Anhang anzeigen ntbtlog.txt

was ist da jetzt die Schlußfolgerung daraus..?

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hast du xp installiert als die primähre HDD/SSD im geräht war, ist dem so, so verweist der bootloader auf die falsche adresse.
d.h. der bootloader der ultrabay HDD (also die xp instalation) hat den bootloader der internen HDD/SSD überschrieben.

das sollte mit einem fixboot / fixmbr auf der konsole zu reparieren sein. dabei jeweils nur immer die HDD/SSD im breffenden schacht haben,
auf der man das betreffenden kommando ausführen will.
auf der primähren HDD/SSD ohne ultrabay adapter.
auf der HDD/SSD im ultrabay, ohne primähre HDD/SSD.

edit : am logfile habe ich das aber nicht gesehen, nicht das die frage kommt....... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich hast du xp installiert als die primähre HDD/SSD im geräht war, ist dem so, so verweist der bootloader auf die falsche adresse.

Installiert habe ich das XP mit der SATA-Platte (die jetzt im Ultrabay ist) im Schacht für die erste Platte, das heißt ganz ohne die SSD. Da hatte ich den Adapter noch nicht. Das XP von der SATA-Platte auf die PATA-Platte habe ich mit SATA im Ultrabay uns PATA an einem USB-Adapter kopiert. Die PATA-Platte hat dann aber nur nach einer Reparatur des MBR gebootet. Das hab ich auch gleich mit der SATA-Platte gemacht, aber ohne Änderung.

Ich werds aber mal ausprobieren den MBR auf der primären Platte auch neu zu schreiben. da hab ich bisher die Finger von gelassen...

Ein Blick in die BOOT.INI wäre auch interessant. Da gibt es eine Zeile: "default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS", wobei disk(X) die Nr. der Platte meint, wo der MBR zu finden ist. Bei mehreren Platten wird dann aufwärts gezählt.
Wenn man verschiedene Systeme booten will, muss in der BOOT.INI der entsprechende Eintrag zum auswählen drin stehen. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn die Platten immer am gleichen Ort sind. Wechseln ist fatal, weil dann der falsche MBR gesucht wird.
Ausserdem sollte immer nur eine Platte aktiv sein; bei mehreren aktiven Partitionen in einem PC könnte ich mir Probleme vorstellen; darüber weiss jemand anderes sicher mehr.
LG mccs

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben