T6x Booten von Win 7 Klon stoppt mit Bluescreen 7b

PCPero

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,
nach endlosem bisherigen Suchen frage ich nun mal hier: ich habe einen Win Klon auf eine HDD im second ultrabay kopiert, aber der Bootvorgang davon bricht kurz nach Erscheinen des Win Logos mit BS ab. Mit einem gleichen Szenario auf SSD hat das funktioniert. Kann das an der AHCI Einstellung im BIOS liegen?
Gruß, PCPero

Problem tritt auf, wenn die Zielfestplatte >160GB ist und der Sata-Treiber aus dem Lieferumfang des Betriebssystems verwendet wird. Hatte das Problem beim Klonen auf eine 320GB Festplatte, Ausgangspunkt war eine mit 120GB. Vorher den aktuellen Intel-Treiber installieren, dann funktioniert das Klonen. Und vermutlich war Deine SSD <160GB,
dadurch fiel es nicht auf, dass der Windows 7 Treiber ein Problem hat. Andere Probleme wegen des veralteten Sata-Treibers sind z.B. unerklärliche Probleme bei Windows 7 Updates; sprich' Updates schlagen fehl.

ATh.

stellvertretend an Alle: ich habe grade mal auf compatibility umgestellt, der Unterschied war, dass sich die USB HDD nach dem Windows Logo strommäßig abschaltete, und der BSOD natürlich die Folge war. Die Sache mit dem AHCI Treiber von Intel ist mir während meiner Lösungssuche schon mal begegnet, und wenn Ihr meint.....Tatsächlich hatte ich eine 80GB SSD von Intel in Gebrauch, was vllt. zwei Fliegen mit einem Schlag erledigte.
t. b. c..
Gruß, PCPero

Es gibt ja jede Menge, soll ich die IRSD Technologie mit RAID installieren, oder wat? Hast Du einen Link zur Hand?
Danke, Gruß PCPero

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den verwendeten Rechner an. Für ein T60 brauchst Di einen anderen Treiber, als für ein T430. Notfalls nach dem Eintrag "ICHx Family ... xxxx" suchen (siehe Gerätemanager unter "Systemgeräte") - "xxxx" steht für den Hex-Wert am Ende des Eintrags.

installiert in meinem T61 ist ein Intel ICH 8M SATA/AHCI Treiber. mit dem funktioniert es ja nicht, welcher bietet sich denn dann erfolgversprechend an? Oder ich kaufe mir einfach wieder eine 80GB SSD. Wer hat da Eine im Angebot? Die kann ja ruhig älter sein, weil die lediglich 3x im Jahr beschrieben wird mit dem neusten Klon-
Gruß, Pit

Aus welcher Quelle stammt dieser Treiber? Die von Lenovo und Microsoft sind buggy.

Aus welcher Quelle stammt dieser Treiber? Die von Lenovo und Microsoft sind buggy.

Jo, könnte sein, dass ich die von Lenovo genommen hatte damals, als ich das Gerät eingerichtet hatte. Ich habe aber von der Intelsite einen SATA/AHCI Treiber für 64 Bit engines installiert, und während der Routine wurde ich gefragt, ob den neuern Treiber gg. den älteren tauschen wolle. Hab ich einfach mal gemacht, mit dem Fehlergebnis. Welchen Treiber kannst Du denn empfehlen von der Intelsite https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=ahci+sata+driver ?
Gruß, PCPero

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben