Booten von USB-Stift für bootfähiges Notfallmedium_#_1.Änderung

Recordy

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2009
Beiträge
4
Moin allerseits.
Ein altes Thema, aber alle Hinweise im Forum haben noch nicht zum Erfolg geführt. Soll als Acronis Notfall- Medium dienen.
Ich habe zwei USB-Stifte probiert, kein Erfolg, bin wie folgt vorgegangen, diese drei USB-Start-Möglichkeiten sind bei mir im BIOS aufgeführt:
Im Bootmenü als oberste Zeile: ist evtl. Erfolg
+USB HDD USB-Festplatte Hinweis im Bildschirm > Non-system disk press any key...
USB FDD USB-Floppy wird ignoriert
USB CD USB-CD-Laufwerk wird ignoriert
Ich habe den USB-Stift mit dem dafür vorgesehenen HP USB Disk Storage formatiert mit FAT32. Anschließend habe ich den Inhalt der funtionierenden Boot-CD - von Acronis hergestellt - mit xcopy auf den Stift übertragen, was auch funktionierte. Bei PC-Start muß wohl etwas erkannt worden sein, denn es wird protokolliert wie oben angegeben.
Es ist auch eine aktive Partition formatiert, abgefragt bei Patitionsmanager und Win-Internem Dateimanager.
Hat denn grundsätzlich schon mal jemand jemals diese Konfiguration zum Laufen gebracht? Das meiste, was ich bisher in den Suchroutinen gefunden habe, sind mehr oder weniger Mutmaßungen. Irgendwo wurde gesagt, der Stift müsste das auch mitmachen, aber ich habe zwei nahmhafte Stifte ausprobiert.
Wer hat also noch eine Idee und das Wissen? Wenns denn irgendwann klappen würde, könnte man noch mancheinem helfen, mir auch.
MfG Recordy
____________
#_1.Änderung
Ich verwende Acronis True Image Home 2009, hab noch keine Versionsangabe gefunden.
Mit dem Acronis Media Builder zur Erstellung eines Notfall-Mediums geht es auch nicht, versucht auf 2 Sticks.
 
[quote='Recordy',index.php?page=Thread&postID=566117#post566117]Anschließend habe ich den Inhalt der funtionierenden Boot-CD - von Acronis hergestellt - mit xcopy auf den Stift übertragen[/quote]

An dieser Stelle sehe ich ein Problem. Das Übertragen der Bootdaten mit Xcopy dürfte imho nicht funktionieren.

Es gibt im Netz jede Menge Anleitungen, wie man einen USB-Stick bootfähig macht. Wie dieser dann allerdings zur Zusammenarbeit mit Acronis zu überreden ist, weiss ich nicht.

Gruss, maculae
 
[quote='Recordy',index.php?page=Thread&postID=566117#post566117]Soll als Acronis Notfall- Medium dienen.[/quote]
Mit Home 10 habe ich es nicht hinbekommen. Welche Version hast Du verwendet?

Gruß Flexibel
 
Ich habe gerade nochmals die Bedienungsanleitung meiner Acronis True Image 10 Home
herausgekramt. Danach gibt es im Hauptprogrammfenster den Menüpunkt
"Bootfähiges Medium erstellen". Im zugehörigen Assistenten kann man dann
auch einen USB-Stick als Medium auswählen und damit war nach meiner
Erinnerung das ganze erledigt.
Also nicht zuerst CD erstellen und dann auf USB-Stick kopieren. Kann allerdings
sein, dass manche Sticks auch zickig sind. Auf meinem 8 GB Kingston Stick
ging es nicht, auf einem 2 GB für lau Stick von pearl ging es.

Grüße Peter
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=566202#post566202]Hauptprogrammfenster den Menüpunkt
"Bootfähiges Medium erstellen".[/quote]
Danke, danach hatte ich gar nicht gesucht. Werde es noch mal versuchen;-)

Beim X41 Tablet ist es mir zuviel arbeit ein CD/DVD anzuschließen, da wäre es vom USB-Stick ideal.

Gruß Flexibel
 
Ich habe Bart PE als Notfall-Medium für den Zugriff auf die Daten auf meinem USB-Stick eingerichtet. Reicht eigentlich völlig aus, da wenn die HDD aufgibt, muss ich mir eh eine neue kaufen...
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=566204#post566204]Beim X41 Tablet ist es mir zuviel arbeit ein CD/DVD anzuschließen, da wäre es vom USB-Stick ideal.[/quote]

So geht es mir beim X31 und X40 auch und deshalb ist so ein USB-Stick ideal.
Hab aus demselben Grund auch schon versucht, meinen 8 GB Kingston Stick
für das Archiv zu verwenden, das ist aber unterirdisch langsam. Da kommt
man nicht um das Auspacken der USB-HDD herum

Grüße Peter
 
@PeterWa

da USB-Stick ja so unterirdisch langsam ist ... wie wäre es mit einer Auslagerung auf SSD?
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=566208#post566208]Ich habe Bart PE als Notfall-Medium für den Zugriff auf die Daten auf meinem USB-Stick eingerichtet[/quote]
Ich habe sogar die VistaPE CD aus c't 2008, Heft 26, Seite 112 erstellt. Aber die gesamte Festplatte klonen oder ein Backup erstellen mache ich doch lieber mit "Acronis True Image 10 Home".

Gruß Flexibel
 
[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=566211#post566211]da USB-Stick ja so unterirdisch langsam ist ... wie wäre es mit einer Auslagerung auf SSD?[/quote]

Der USB-Stick für das Acronis Archiv war als faule Lösung geplant,
um nicht meine vorhandene 640 GB USB-Festplatte auspacken
zu müssen. Zeitdauer Ein- und Auspacken gefühlt 5 min. Mit der HDD
dauert das Sichern mit Acronis gemessen ebenfalls 5 min.
Ich glaube nicht, dass da die Neuanschaffung einer SSD noch
einen Fortschritt bringt.

Grüße Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben