T470/s/p Booten von USB Anschluss nicht möglich

BaIP

Member
Themenstarter
Für spezielle Aufgaben habe ich kürzlich einen gebrauchten T470s erworben. Das Gerät macht auch Freude.
Leider habe ich es aber nicht geschafft, ihn von USB Stick bzw. USB CD-ROM Laufwerk zu booten.
Ich mache regelmässig bei meinen Rechnern mit dem Acronis Tool ein Backup; dazu stecke ich die DVD in das DVD-USB Laufwerk und schließe das an einem USB Port am Rechner an. Mittels F12 rufe ich das Bootmenue auf und kann bei meinen anderen Thinkpads dann das USB Laufwerk auswählen - bei dem T470s aber nicht, er zeigt nur den Windows Bootmgr. an oder die SSD direkt oder LAN oder ??? (war etwas kryptisch).
Im BIOS selbst habe ich an mehreren Stellen eingestellt, dass er auch vom USB Port booten darf. Ich habe auch die 3 verschiedenen USB Ports getestet, aber an keinem funzt das. Meist läuft die DVD auch an, wenn der Rechner gestartet wird (also wird das USB Laufwerk vom System erkannt - würde ich vermuten).
Habt ihr eine Idee, was ich noch einstellen muss, damit er mich von der Acronis DVD booten lässt?

Secure Boot aktiv? Wenn dein USB Laufwerk keine Secure Boot Zertifikate hat bootet es dann nicht.

UEFI auf UEFI only und dein USB Stick Legacy, oder anders rum?

Zum booten benötigst Du das Acronis Notfall Medium, einen bootfäigen USB-Bootstick. Die Acronis-Software bietet Dir die Auswahl, einen Stick Linuxbasiert oder Windows PE-basiert zu erstellen. Wähle Windows PE-basiert.
Ist der Stick installiert, boote von diesem und schließe erst danach das Medium mit den Wiederherzustellendem Abbild an. Acronis "verhaspelt" sich machmal, wenn Boot- und Datenmedien gleichzeitig angeschlossen/eingelegt sind.

Eher im BIOS unter Startup Boot nachsehen, ob USB-Bootgeräte überhaupt erlaubt oder deaktiviert sind.

Secure Boot aktiv? Wenn dein USB Laufwerk keine Secure Boot Zertifikate hat bootet es dann nicht.

UEFI auf UEFI only und dein USB Stick Legacy, oder anders rum?
IMG_9071_NoSecureBoot.jpg
Secure Boot ist disabled; das USB DVD Laufwerk bootet bei diversen anderen Thinkpads - vom T60p bis TP P1 G4i.
IMG_9070_USB_Uefi_Support.jpg
UEFI BIOS Support ist enabled.
IMG_9072_LegacyBoot.jpg
Boot Optionen sind beide, Lagacy und UEFI.
Der Bootmanager bietet folgendes an:
IMG_9075_BootOptionen.jpg
Den Windows Boot Manager kenne ich, direkt von der SSD Booten (#3) auch. Die beiden anderen kenne ich nicht - aber vielleicht weiss hier jemand mehr?

@Mornsgrans
Das Notfall Medium ist bei mir die Acronis DVD, die ich gekauft habe. Auf allen meinen Thinkpads startet von dem Lenovo USB Laufwerk diese DVD - nur halt nicht an dem T470s, da erscheint die Option nicht nach dem F12 Boot ...

@Dr_Schmoker
Zu dem Zeitpunkt, an dem ich booten möchte, ist WINDOWs noch gar nicht aktiv. Beim Einschalten höre ich auch, wie die DVD im Laufwerk startet ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eher im BIOS unter Startup Boot nachsehen, ob USB-Bootgeräte überhaupt erlaubt oder deaktiviert sind.
s. 2. Bild oben, dort steht im Text:
[Enabled] Allows boot with USB diskette, USB memory key or USB optical drive.
==> sollte also möglich sein - oder gibt es noch eine weitere Stelle im BIOS, wo man das zuschalten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal bitte "UEFI Legacy Boot" auf "Legacy only" und schaue dann ob die Acronis DVD angezeigt wird

Gerade gemacht, zeigt keinen Unterschied.
Zum Testen habe ich eben auch die etwas ältere Acronis DVD ins Laufwerk gelegt, aber die zeigt er auch nicht an, obwohl er auch beim Starten die DVD liest.

Laut BIOS Simulator sieht das Menü Startup - Boot des T470s so aus:
1694958252287.png

Das ist wohl die Theorie, aber tatsächlich sieht das Menue so aus wie im Bild #3 oben gezeigt (beginnt mit Network Boot)

Ich habe den T470s von Lapstore als refurbished gekauft, kann es sein, dass dort eine spezielle Version gebaut wurde, die im BIOS ganz anders ist?
Wäre auch eine Erklärung, warum das Boot Menue so komisch aussieht (s. Bild #4)

Mal ganz dumm gefragt - wenn du unter einem gestarteten Windows das DVD-Laufwerk am T470s ansteckst, siehst du es dann auch als Laufwerk im Explorer und im Gerätemanager? Kannst du eingelegte DVDs dann auch lesen?

Stelle bei UEFI/Legacy Boot:

a) nur auf Legacy oder

b) unter UEFI/Legacy Boot Priority auf Legacy first

Da die Acronis-DVD auch auf einem T60p startet, ist sie entweder MBR- und UEFI/GPT-bootfähig oder nur MBR. Du kannst auch einmal versuchen, direkt während des Boovorgangs die Pause-Taste zu drücken, bis sich das DVD-Laufwerk "ausgeblödelt" hat, falls aus irgendeinem Grund die Initialisierung zu lange dauert.

Dass Lapstore eigene UEFI installiert, schließe ich aus. Aber Du kannst einen Reset auf die Defaults machen und ggf. auch einmal ein Update in Betracht ziehen, falls es eines gibt.

Booten von DVD generell ist nicht blockiert? Unter Security -> I/O-Port Access muss USB auf Enabled stehen; unter Startup -> Boot muss USB CD und ggf. Other CD unter Boot Priority Order eingetragen sein und nicht unter Excluded from boot priority order. In letzterem Fall ist das Booten von diesen Laufwerken unterbunden.

Danke erst einmal für euren Support (y)

@ahoellrigl

Gar nicht dumm gefragt - aber ich sehe sowohl das USB DVD Laufwerk im Windows als auch den Inhalt der DVD.

@fakiauso
SecurityBoot.jpg
Bei Security habe ich nicht die Option, I/O Ports zu aktivieren (s. Bild).
Im 3. Bild oben ist das Startup Menue gezeigt - da kann ich die USB CD nicht anwählen - nur unter "Network Boot" und da habe ich die USB CD angewählt.
Aber im Config Menue (Bild 2) konnte ich die USB Schnittstelle imho aktivieren.

Sorry, da sind alle I/O Ports enabled, auch der mir unbekannte WiGig

Im 3. Bild oben ist das Startup Menue gezeigt - da kann ich die USB CD nicht anwählen - nur unter "Network Boot" und da habe ich die USB CD

Hast Du mit den Richtungstasten mal auf den Eintrag Boot gesetzt und dann mit Enter aufgerufen? Sonst ggf. doch mal die Defaults einladen. Das Laufwerk muss dazu natürlich bereits an USB angeschlossen sein.

Hast Du mit den Richtungstasten mal auf den Eintrag Boot gesetzt und dann mit Enter aufgerufen? Sonst ggf. doch mal die Defaults einladen. Das Laufwerk muss dazu natürlich bereits an USB angeschlossen sein.
Danke, das war's (y) (y) (y)
Da hatte sich noch ein Menue versteckt - das was ich gesucht hatte. Und dort konnte ich dann das USB DVD Laufwerk in die Bootliste mit aufnehmen (und auch gleich ein paar "Exoten" entfernen).
1000 Dank - und gerade läuft auch schon das Backup.
Schön, wie einem hier geholfen wird :)

Ich habe dazu eine Frage. Von meinem T495 kann ich auch absolut nichts booten. Ich finde auch keine Möglichkeit, Boot-entries zu ändern, lediglich bereits existierende verschieben geht.

Kann:
- Fedora
- Linux Firmware updater
- Windows Boot manager

booten. Windows Boot manager kann das sogar von USB tun, sehr nice. Aber USB ist da nicht? Kann man das irgendwie manuell als "generic usb" ergänzen?

Auch bei mir ist uefi und legacy erlaubt, egal ob legacy first oder uefi first. Im Boot menü war ich tausend mal.

Mein Bios hat ein Passwort, ist das ein Problem? Secureboot keys resetted habe ich auch schon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben