Booten von cd-laufwerk nicht möglich

Lixx09

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
11
moin
mein vater hat mir von der arbeit nen thinkpad t22 mitgebracht der dort schon länger rumliegt und keiner mehr zugangsdaten hat. installiert ist win xp prof eingerichtet von der it abteilung. jetzt wollt ich zuhause einfach win xp neu installieren und hab dazu die boot divices eingestllt und gespeichert. leg ich die cd ein und will booten bootet er von der festplatte und nicht von der cd. woran liegt das?

danek schon mal
felix
 
Vermutlich erkennt das Thinkpad die CD nicht als bootfähig.
Entweder ist die CD zu verkratzt (Laufwerke sind da unterschiedlich empfindlich), oder das Laufwerk hat eine Macke, oder die CD (wenn keine Original-CD) ist nicht bootfähig.
 
also cd ist bootfähig und so gut wie nicht zerkrazt hm ok und wo find ich nen neues laufwerk? weil die sind ja so komisch?^^
 
Hier im Forum.
Frag nach einem Ultrabay 2000 Laufwerk.
 
[quote='Lixx09',index.php?page=Thread&postID=768633#post768633]also cd ist bootfähig und so gut wie nicht zerkrazt[/quote]Wird die CD unter XP erkannt? Es kann sein, dass das LW beim Bootvorgang nur zu lange zum Erkennen benötigt. Irgendwann ist der "Countdown" abgelaufen und der nächste Kandidat (=HDD) in der Reihe kommt dran. Hatte ich mal mit einem Ultrabay2000 LW und einem speziellen Rohling. Wurde unter Windows nach einiger Zeit erkannt und bootete auch auf anderen PCs.

Die Laufwerke sind fast zehn Jahre alt und bei manchen Medien nicht so kompatibel wie aktuelle Modelle. Schadet nicht, einen anderen Rohling zu testen, bevor Du neue Hardware kaufst.
 
ich hab jetzt mal ne neuen cd gebrannt
einmal mit win 7 einmal mit xp
auf meinem dell pc sind beide bootfähig aber auf dem t22 laufen sie nicht.
ein freund hat vorhin erzählt das manche firmen das booten von cd-lw verbieten.
ist da was dran?
und wenn ja kann ich das umgehen?
 
[quote='Lixx09',index.php?page=Thread&postID=768813#post768813]ein freund hat vorhin erzählt das manche firmen das booten von cd-lw verbieten.
ist da was dran?[/quote]Nein - schon gar nicht bei IBM. ;) Aber nochmal: Auf dem T22 ist ja noch ein altes XP installiert - erkennt das die CD oder nicht?
 
Das Ganze verstehe ich nicht, da es lange bekannt ist, daß man von CD/DVD booten kann. wenn man Smart Boot Manager benutzt. Das funktioniert, egal ob das Booten von CD/DVD vom BIOS unterstützt wird oder nicht.
 
ich kann nicht sagen ob das alte xp die cd erkennt da ich dort nicht rein komme da die zugangsdaten in vergessenheit geraten sind.
wie funktioniert das mit dem smart boot manager?
 
Versuch es mal mit einem BartPE-Image und notfalls einem Ersatzlaufwerk. Oder mit einem externen Diskettenlaufwerk und einer speziellen Bootdiskette (da gibt es Infos im Netz, wie man dann das XP-PW zurücksetzen kann). Solange das BIOS (Easy-Access) nicht Passwortgeschützt ist, sollte man auch Änderungen wie Bootreihenfolge speichern können, es sei denn, die BIOS-Batterie ist leer.
 
Gibts nicht einfach die Möglichkeit per F12-Taste beim Booten das Bootmenü aufzurufen? Dort lange genug warten, bis das CD-LW die CD gelesen hat und dann das Booten vom CDLW bestätigen. Mache ich immer so aufm T23, da ist das Laufwerk auch zu langsam für das Bios xD
 
also bei mir nach langen 2 minuten passiert immer noch nix. kann da LW auch defekt sein obwohl es cds auswirft und man hört wie es die cd dreht?
 
Das ist wohl so langsam die Wahrscheinlichste Erklärung. Wenn der Laster flöten gegangen ist, dreht das LW trotzdem.

Ist der Laser evtl. verdreckt oder verkratzt?
 
verdeckt nicht und kratzer kann ich auch keine erkennenaber nochmal dazu das das möglicherweiße von der it abteilung gesperrt ist. ich hab nochmal mit meinem vater gesprochen und der meinte das er weiß das die letzten notboks die sie von ibm hatten gesichert waren, also das man die nicht booten konnte. das war aber ein neueres modell ich kann auch nicht mehr sagen welches. es ist also doch möglich.
weiß einer wie das, wenn es der fall ist zu umgehen ist?
 
Jo möglich ist das sehr wohl. Wie man das umgehen kann? Nichtmal ein Biosupdate wird dir da helfen ;) Versuch höchstens mal von Diskette zu booten und darüber die CD zu starten.
 
per win xp PW rücksetz diskette? naja dann werd ich mir auch nen neues disketten lw zulegen müssen^^
 
Ich dachte eher an eine normale DOS Bootdiskette, von der aus man das Setup starten kann. Habe das früher mal aus Spaß an nem alten Rechner ausprobiert und das funktioniert..
 
ok aslo zB Win 95 von diksette installieren und dann xp?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben