T560 Booten mit USB

RoLu

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Einen alten T530 habe ich mit Gparted von Linux Mint "befreit", da ich den Rechner nun mit W11 beglücken will. Habe mit Linux einen bootfähigen USB-Stick mit der W11-ISO-Datei erstellt.
Wenn ich nach dem Starten den Bootmanager aufrufe findet er auch den USB als "USB HDD: Intenso Slim Line" - aber er startet nicht. Habe auch schon einen anderen USB entsprechend bootable gemacht = gleicher Erfolg. Secure Boot is disabled. Woran müsste ich nich "schrauben"?
Danke vorab
Gruß ron
 
anderen Windows Rechner zur Hand? Mit Windows Media Creation Tool oder Rufus den Stick erstellen?
Wie groß ist der Stick? Wie formatiert? evtl mal anderes Format probieren.
Hat das T530 schon UEFI im BIOS? Hier mal Einstellungen prüfen.
 
Windows Media Creation Tool
Nützt nichts, da Windows 11 sich so nicht installieren lässt - TPM 2.0 lässt grüßen.
Also Rufus und im Netz die entsprechenden Einstellungen suchen, um die TPM-Sperre zu umgehen (siehe auch Thread Windows 11 auf alten ThinkPads hier im Windows - Unterforum) und dann den Stick beschreiben.
 
Wie berichtet nimm ganz klar Rufus. Dort wird dir nach den Grundeinstellungen (Imageauswal etc) und dem Druck des Start Buttons auch ein Menü angeboten um die Ram/TPM/CPU-Sperre einfach per Häkchen zu entfernen und ergänzend sehr einfach nur mit lokalem Konto zu installieren. Ein Microsoft-Konto kann man sich so easy ersparen, wenn man möchte.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps/Hinweise. Meine PC-Kenntnisse reichen nicht aus, um alle Fragen von euch zu verstehen/umzusetzen.
Rodcruiser: Habe keinen weiteren Windows Rechner. Deshalb kommt ja wohl auch RUFUS, es sein denn über WINE, nicht in Betracht. Die USB-Sticks sind FAT32 (64GB) bzw. NTFS (128GB) formatiert. UEFI ist im BIOS. Welche Einstellungen sind da zu prüfen?

Edit by Mornsgrans: Bild wegen Seriennummer entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Rufus Seite ist beschrieben, wie man ein Boot fähiges USB-Stick erstellt.
Und nach dem alles fertig erstellt ist, lässt den Rechner mit gesteckten Steck starten. Dann gleich nachdem einschalten F12 drücken und da kommt ein Boot Menü. Wähle dann den Rufus Stick aus....

Hier kann auch hilfreich sein.
 
Hallo Dabaqolof, versuche gerade RUFUS auf meinem Linux MInt Rechner mittels WINE/Bottles auszuführen. Leider erkennt RUFUS schon mal nicht den Stick, er ist NTFS-formatiert. Braucht er ein anderes Format?
 
Danke nochmals an alle. Werde zusehen, dass ich einen Windows-Rechner irgendwo her kriege um dann mit RUFUS den Stick zu erstellen.
Gruß Ronald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben