T480/s Bootdauer vom T480s mit Windows 11

thc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem ein X240 ausgesondert und durch einen Leasing-Rückläufer-T480s samt einem Ultradock 40AJ ersetzt.
Das Dock hat die aktuelle Firmware, das T480s läuft mit Win11pro64 und laut System Update allen aktuellen Treibern.
Am Dock ist lediglich LAN und ein USB-Gerät angeschlosssen.

Jetzt das Problem:
Ohne Dock startet der Klapprechner genauso schnell wie seine Kollegen T450s und X250 nebenan.
Mit Dock dauert es vom Windows-Login bis zum Erscheinen vom Dektop handgestoppte 5:40 Minuten, nicht Sekunden.

Frage: Kennt jemand anders das Problem auch?
Oder hat mit identischer Konfiguration dieses Problem nicht?

Es sieht ja so aus, als würde Windows beim Zusammensuchen der Hardware ein Problem haben und in einen Timeout laufen.
Im Gerätemanager ist allerdings auch alles in Ordnung und kein Ausrufezeichen zu sehen.
Wir behelfen uns jetzt erstmal damit, den Rechner nur in den Ruhezustand zu schicken und ihn bei notwendigen Neustarts abzudocken.
Eine richtige Lösung wäre mir aber lieber als eine Umgehung.

Gruß
Claus

Hatte das mal mit ein T590 bei der Arbeit sobald man an die Docking dran ist läuft der Rechner dann total Langsam bis er dann fast stehen bleibt.
Aber sonst kannst alles nach den 5 Min machen?

Auch mal ohne das LAN-Kabel probieren.
Das war ein guter Tip - der mit dem Eventlog eigentlich auch, war mir aber zu mühsam.

1. Versuch: Nur noch Strom am Dock - Desktop sofort nach der Anmeldung da
2. Versuch: Zusätzlich den USB-HDMI-Grabber am Dock - dito
3. Versuch: LAN-Kabel dran - Kaffepause
Aha - in die Richtung geht es also
4. Versuch: LAN-Kabel am USB-LAN-Adapter am Dock - wieder Pause
Also Netzwerk
5. Versuch: LAN-Kabel am USB-LAN-Adapter direkt am Leppe - auch Pause
Damit ist das Dock raus
Wenn man während der Wartezeit das Netzwerkkabel entfernt, ist der Desktop übrigens sofort da

6. Versuch: Dock und Leppe nach Hause mitgenommen und dort angeschlossen - Desktop sofort da
Also hängt es am Rest vom Netzwerk.
Der wohl entscheidende Unterschied ist am Einsatzort eine Firewall auf dem Weg nach draußen.
Die sollte von diesem Rechner eigentlich alles durchlassen - wenn IPv4 drauf steht.
IPv6 wird hingegen vollständig geblockt.

Deshalb 7. Versuch: Windows 10
Und siehe da: Alles läuft wie gewünscht
Angenehmer Nebeneffekt: Die Vantage-Symbolleiste ist auch wieder da
Damit werden wir die nächsten drei Jahre gut leben und dann sehen wir weiter.

Gruß
Claus

der mit dem Eventlog eigentlich auch, war mir aber zu mühsam.
Ein bischen Mühe sollte man sich schon amchen, wenn man einem Problem zuleibe rücken will.

Der wohl entscheidende Unterschied ist am Einsatzort eine Firewall auf dem Weg nach draußen.
Die sollte von diesem Rechner eigentlich alles durchlassen - wenn IPv4 drauf steht.
IPv6 wird hingegen vollständig geblockt.
Deaktiviere IPv6 auf dem Rechner und ermittle danch die Bootdauer.

Deaktiviere IPv6 auf dem Rechner und ermittle danch die Bootdauer.
Habe ich zwischendurch auch mal probiert und IPv6 für den Ethernet-Adapter abgeschaltet - keine Änderung des Verhaltens.
Eventuell löst ja auch eine andere Blockierung durch die Firewall den Timeout aus - das kann ich mal untersuchen, wenn gaaanz viel Zeit dazu ist.
Jetzt bleibt aber erstmal Windows 10 auf dem Klapprechner.

Danke fürs Mitdenken
Claus

Schaue mal in den Diensten nach dem "DNS-Client", ob er möglicherweise deaktiviert ist bzw. nicht läuft.
Der wird leider nicht selten bei einem Upgrade von einer älteren Windows-Version deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben