T6x Bootbildschirm wird nicht mehr angezeigt

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen T61p. Leider ist jetzt ein Problem aufgetreten. Und zwar wird bei mir der Bootbildschirm nicht mehr angezeigt, d.h. das erste was ich sehe ist der Windows Anmeldebildschirm. Ab da funktioniert aber dann auch alles.

Das Problem tritt nur in der Dockingstation auf. Wenn ich das Notebook "mobil" betreibe, geht alles. In der Dockingstation tritt aber obiges Problem auf. Mein externer Bildschirm zeigt mir dann imer "kein Signal" an. Am Bildschirm kann es nicht liegen, denn mit einem auch dem Monitor angeschlossenen PC habe ich das Problem nicht. D.h. es muss fast an der Dockingstation liegen. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich erlären, denn ab dem Anmeldebildschirm funktioniert alles super. Das Problem ist jetzt seit ca. 1 Woche da, vorher war alles prima.

Blöd ist das Problem, weil ich nicht mehr ins Bios komme, wenn das Notebook in der Dockinstation ist. D.h. ich komme zwar noch ins Bios, allerdings sehe ich dann nur schwarz. Blöd ist es v.a. auch bei Dual Boot, da ich dann das OS nicht auswählen kann, d.h. zuerst das Notebook aus der Dockinstation nehmen muss, starten + Auswahl des OS und dann in den stanby gehen und in die Dockingstation rein.

Was kann da das Problem sein?

Im BIOS kann man das Boot Display auswählen. Ich würde das mal prüfen.

Im Bios ist es ausgewählt. Wie gesagt, wenn ich das Notebook in der Dockingstation habe, dann gehts nicht. Wenn ich das Notebook aber ausserhalb betreibe, dann funktioniert es super. Das liegt dann wahrscheinlich nicht am Bios, denke ich.

F9 - load defaults und danach Config-SATA wieder richtig einstellen.
*Schuss ins Blaue*

Während des Bootvorgangs F9 drücken?

Und wie bzw. wo stelle ich Config-SATA ein?

Ins BIOS gehen,
Einstellung in Config-SATA ablesen
F9 Load Defaults
Config - SATA Einstellung wiederherstellen
f10 - yes

Ich hatte bis jetzt leider keine Zeit und konnte daher nocht nichts machen. Komischerweise ist das Problem seit vorhin weg. Jetzt wird alles wieder angzeigt. Geändert habe ich überhaupt nichts.

Jetzt ist das Problem plötzlich wieder da, ich sehe den Bootbildschirm nicht mehr. Ein paar Mal hat er wieder normal gebootet, jetzt plötzlich nicht mehr. Verändert habe ich überhaupt nichts.

Was passiert, wenn du während des Bootens Fn+F7 drückst?

Gruß, David

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben