Linux Bootbaren USB Stick für Ubuntu 20.04 LTS UEFI erstellen

Linux Betriebssystem

chaka

Member
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
113
Ich möchte neben Windows 10 Pro auf meinem L14 Gen 2 Ubuntu LTS in der Version 20.04 installieren.

Folgende Schritte hab ich bisher unternommen:

Win 10 hat eine eigene Partition (NTFS) C:
Daten für Windows in eigener Partition (NTFS) D:
Zusätzlich hat Windows noch eine Partition für Recovery und den Boot Sector angelegt.
Freier Speichersplatz für Ubuntu ca. 80 GB in eigener Partition ohne Formatierung

Ubuntu LTS habe ich heruntergeladen, entpackt und auf den mit FAT32 formatierten USB Stick kopiert.

Beim Systemstart die ENTER Taste gedrückt und anschließend F1.
USB HDD ausgewählt.

USB Stick mit dem Ubuntu Betriebssytem eingesteckt und neu gesartet.
ENTER Taste und F12
USB Stick für den Bootvorgang ausgewählt und ENTER Taste gedrückt.

Leider erfolglos.
Ubuntu hab ich schon mehrmals auf meinen älteren Rechnern installiert. Aber noch nie mit UEFI.
Muß ich den Stick mit einem speziellen Programm bootbar machen?
Wo liegt mein Fehler bei der Vorgehensweise?
 

Anhänge

  • Festplatte_html_fe15d4cc32df264c.gif
    Festplatte_html_fe15d4cc32df264c.gif
    107,5 KB · Aufrufe: 6
Ubuntu LTS habe ich heruntergeladen, entpackt und auf den mit FAT32 formatierten USB Stick kopiert.
Das ist der Fehler. Ubuntu ist nicht eingepackt, das ist ein ISO-Abbild! Das wird nicht "ausgepackt." Neben diversen Tools (wie Rufus) kann man auch das heruntergeladene Ubuntu selber oder irgend einen anderen Rechner mit Ubuntu oder einem Abkömmling davon verwenden. Dort wird das Programm USB-Startmedienersteller mitgeliefert.

Ich hab mir dazu mal eine VM mittels Virtual Box gebaut. Diese Ubuntu-Installation kann dann auf Ordner im Hostystem, also in deinem Wndows zugreifen. Von dort liest sie das ISO und schreibt den bootfähigen Stick fix und fertig.

Guido
 
RUFUS sollte gehen ...

- SecureBoot im Bios? -> ich weiß nicht ob Ubuntu das unterstützt.
 
- SecureBoot im Bios? -> ich weiß nicht ob Ubuntu das unterstützt.

Definitiv und das sollte auf Kisten mit sauberem UEFI auch kein Problem mehr sein. Setzt natürlich die 64bit-ISO voraus und einen entsprechenden Bootloader. Ersteres ist inzwischen der normale Zustand und wenn Rufus die ISO auf Stick erstellt, dann fragt es sogar nach, ob im MBR- oder UEFI-Modus eingerichtet werden soll.

Ist der Rechner korrekt eingestellt, dann wird bei der Bootauswahl sogar abgefragt, ob die UEFI/SecureBoot-Variante gebootet werden soll.

Das sieht dann je nach PC so aus oder so, auf jeden Fall sollte etwas mit (U)EFI davorstehen und während des Installierens kann man sogar ein zusätzliches Passwort vergeben. Hier ist das auch noch einmal recht gut beschrieben.
 
Ein geschriebene DVD funktioniert immer, egal ob PC-Bios oder UEFI.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben