Boot von USB nich möglich

scherbe

Member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2009
Beiträge
577
Hallo zusammen,

aktuell läuft ein Linux Mint 18.3, 64bit, Xfce auf einem Samsung 730U3E. Allerdings soll wieder ein Windows 8.1 installiert werden. Hierzu wurde das Windows 8.1 Iso mit den Werkzeugen die Linux Mint mitbringt, formatiert und das Iso auf den Stick geschrieben.

Im Bios / Uefi ist es leider nicht möglich, die Bootreihenfolge auf den USB-Stick mit 1. Priorität umzustellen, da dieser Punkt schlicht nicht vorhanden ist. Hier kann nur zwischen Uefi und "128GB OS System" ausgewählt werden.

Der Stick wurde bereits mehrmals am gleichen Computer verwendet, um diesen neu aufzusetzen und funktioniert an anderen Computern problemlos. Der Fehler ist unabhängig vom verwendeten USB-Port.


Daher die Frage: Wo kann der Fehler liegen und wie kann dieser behoben werden, sodass Windows 8.1 mit dem vorhandenen Stick neu installiert werden kann?

Besten Dank :-)
scherbe
 
Hallo gerli09,

danke für den Hinweis, aber Secure Boot ist ausgeschaltet.
 
Mit F9 (hab ich irgendwo im Netz gefunden)?

Evtl. auch Fast Boot im Bios ausschalten.
 
@gerli09:
Dort wird leider auch nur das installierte System angezeigt, der Stick leider nicht.

@moronoxyd:
Ich habe den USB-Stick auf FAT32 formatiert (Stick ist ein Samsung Extreme 32 GB Link: https://www.heise.de/preisvergleich/sandisk-extreme-32gb-sdcz80-032g-g46-sdcz80-032g-x46-a796812.html). Anschließend die Iso Datei mit den Boardmitteln ("USB-Abbilderstellung") von Linux Mint auf den Stick geschrieben. Die Iso Datei habe ich seit einigen Jahren, habe ich von MS direkt geladen. Funktioniert bis dato.
Brauchst du mehr Details? Falls ja, was genau?

Besten Dank
scherbe
 
Hallo TE, ich empfehle dir rufus zur Erstellung des USB Sticks und das als Linuxfan.

https://rufus.ie/downloads/

rufus-3.0p.exe 2018-06-03 15:28 1.0M Rufus 3.0 (Portable Version)



Der ROSA Imagewriter funktioniert auch ganz gut, Linux:

http://wiki.rosalab.ru/en/index.php/ROSA_ImageWriter#Where_can_I_take_it.3F


Hierzu wurde das Windows 8.1 Iso mit den Werkzeugen die Linux Mint mitbringt, formatiert und das Iso auf den Stick geschrieben.

Dem würde ich nicht allzuviel vertrauen. Kläre ab was für ein ISO es genau ist, evtl, ist es nur ein ISO deiner HDD.
Linux Mint ist oft etwas spezieller.


Ein aktuelles Wndows 8.1 iso solltest Du auch haben.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows8ISO



MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit

Code:
 dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1k count=10

den Anfang der Platte überschreiben und ihn so zwingen nach Alternativen (z.B. USB) zu suchen.
 
Im Bios / Uefi ist es leider nicht möglich, die Bootreihenfolge auf den USB-Stick mit 1. Priorität umzustellen, da dieser Punkt schlicht nicht vorhanden ist.
Geh im BIOS mal auf "Advanced" und schau ob da "Fast BIOS Mode" auf "Enabled" steht.
Falls ja stell den Fast BÌOS auf "Disabled", speichere die Änderungen im BIOS und starte neu. Danach kannst du nochmal schauen ob das den USB stick bei den Boot Optionen auftauchen lässt.
 
Es sollte auch Booten von USB erlaubt sein (im UEFI unter Security)
 
Ich wage mal die Vermutung, dass Du wohl kaum mit "Linux-Bordmitteln" ein bootfähiges Windows-Installationsmedium erstellt bekommst. Da solltest Du ansetzen. MS hat dafür sicher ein eigenes Tool.

@Morns: vielleicht den Thread verschieben?
 
MS hat dafür sicher ein eigenes Tool.
Es gab in der Tat mal ein Media Creation Tool für Windows 8.1 direkt von Microsoft. Dies hat allerdings vor ca. 1 Monat bei mir schlichtweg nicht mehr funktioniert, da der Download direkt abgebrochen wurde.
Ich wollte gerade mal nachschauen aber finde das Tool auf der MS homepage nicht einmal mehr, nur noch direktlinks für die Windows 8.1 ISO Dateien. :huh:

Eigentlich sehr schade denn mit dem Creation Tool konnte man auch direkt bootfähige USB Sticks erstellen ohne noch extra Software bemühen zu müssen. War MS wohl zu einfach....:rolleyes:
 
Hast Du den Download vom Media Creation Tool auch von einem Windows-Browser aus probiert?
Die Microsoft-Webseite erkennt Linux-/Nicht-Windows-Browser und bietet dann nur ISO an.
 
Ich habe es mit Windows probiert. Hat vielleicht damit zu tun, dass Windows 8.1 nicht mehr offiziell unterstützt wird? :huh:
 
Der Support für Windows 8 ist ausgelaufen. Windows 8.1 hat noch Support.

MS fährt den Support für aber immer weiter zurück. Die geben natürlich noch Sicherheitsupdates bis zum offiziellen Ende des erweiterten Supports. Aber ab Juli wird es z.B. keinen technischen Support mehr über die offiziellen Communityforen für ältere Produkte wie Windows 7, 8.1, Office 2010, 2013 u.a. geben: https://answers.microsoft.com/en-us...t/b1f5c5a4-7d66-4579-83bf-2b6ba599baaa?auth=1
 
Der Support für Windows 8 ist ausgelaufen. Windows 8.1 hat noch Support.
Nein, der Support für Windows 8.1 lief am 09.01.2018 ab.
Momentan ist es im erweiterten Support, bekommt also noch Sicherheitsupdates bis 2023, die Oberflächer wird aber nicht mehr weiter entwickelt. (Siehe bspw. hier)

Der Link funktioniert zumindest bei mir auch nicht.
 
Nein, der Support für Windows 8.1 lief am 09.01.2018 ab.
Momentan ist es im erweiterten Support, bekommt also noch Sicherheitsupdates bis 2023, die Oberflächer wird aber nicht mehr weiter entwickelt. (Siehe bspw. hier)

Egal ob grundlegender oder erweiterter.. Win8.1 bekommt im Vergleich zu Win 8 Support... Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben! Klar hast Du Recht, aber für eine Installation und Bereitstellung hat der reguläre oder erweiterte Support im Normalfall gar nichts zu tun. Wieso das MCT jetzt nicht funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis... Vor einem Monat hat es noch funktioniert. Aber alternativ kann man auch die ISO direkt von Microsoft laden... https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8

War übrigens der erste Treffer bei Google mit dem Suchbegriff: "Media Creation Tool Windows 8" :)
Der Link funktioniert zumindest bei mir auch nicht.

Ja ich kann das MCT runterladen, aber es findet die Daten nicht... Siehe den neuen Link oben...


Und hier ein Tool (für Windows), um die ISO kinderleicht auf den Stick zu bekommen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2907.html

und JA es funktioniert sogar mit Win8.1 und sogar Windows 10 ISOs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal die Vermutung, dass Du wohl kaum mit "Linux-Bordmitteln" ein bootfähiges Windows-Installationsmedium erstellt bekommst.

Gewagte These...
Mit dem gnome-disk-utility den Stick auswählen und über den Menüeintrag "restore disk image" das iso auswählen - Gelingt immer und klebt nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben