Boot und "Black-Screen-Problem"

der.Markus

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
3
Problem mit T61 Thinkpad:



Hallo Zusammen!

Ich habe ein T61, 3 Jahre und 2 Monate alt, mit Windows 7 und seit 2 Wochen folgendes Problem, welches mit zum baldigen Verzweifeln bringt:

Das Gerät lief normal.Ich habe einen VM- Player installiert und darauf mit Linux gearbeitet. Beim Herunterfahren von Linux und dem VM- Player hängte sich das gerät auf. Ich beendete diese Aktion mit der Austaste und startete neu.

Nach ca. 2 Stunden und einem normalen Betrieb (schreiben eines Worddokuments) wurde auf einmal der Bildschirm schwarz.

Nach wenigen Sekunden hat sich meine externe Festplatte abgeschaltet (kein weiterer Datenfluss) und es tat sich mehrere Minuten nichts.

Im nächsten Schritt, nach ca. 5 Minuten schwarzem Bildschirm. schaltete ich das Gerät wieder ab und startete neu.

Dieses mal stürzte das Gerät nach ca. 10 Minuten mit einem „Bluescreen“ ab. Seit diesem Moment fährt das Gerät nicht mehr hoch.

Beim Drücken des Startknopfs sieht es so aus, als ob ein ganz kurzer Zugriff auf die Platte erfolgt und anschließend tut sich nichts mehr.Das Gerät kommt nicht mal bis zum Bios, sodass ich mit einer Boot-CD starten kann.

Anschließend habe ich die RAMs mal einzeln herausgenommen, das eine RAM im einen Slot, das andere RAM in beiden Slots getestet – aber keine Reaktion bei den Startversuchen.Die Festplatte habe ich mal ausgebaut und versucht zu starten, das CD- Laufwerk herausgenommen – aber wieder nichts. Den Akku habe ich ebenfalls kurzzeitig herausgenommen und mit nur dem Netzteil starten wollen, was aber auch nichts half.

Immer leuchtet nach dem Start kurz der Festplattenzugriff und anschließend nur noch die Akku-LED und die Betriebs-LED!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann, oder an was es noch liegen könnte, dass das Gerät nicht startet???

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gruß Markus



 
Probier mal dieses:

Akku raus, Netzteil raus und den Powerknopf 30 Sekunden gedrückt halten.
Dann Akku und Netzteil wieder rein und versuchen zu starten (Entlädt die Elkos).




Willkommen im Forum


PS: Was hat Dein T61 für eine Grafikkarte? Intel oder NVIDIA?
 
Also ich habe nun den Akku raus, das Netzteil ausgesteckt und den Powerknopf 30 Sekunden gedrückt,
aber anschließend tat sich leider auch nichts!

Das Gerät hat eine NVIDIA- Grafikkarte!
 
der.Markus' schrieb:
Also ich habe nun den Akku raus, das Netzteil ausgesteckt und den Powerknopf 30 Sekunden gedrückt,
aber anschließend tat sich leider auch nichts!

Das Gerät hat eine NVIDIA- Grafikkarte!


Klingt das nicht stark nach dem Nvidia Bug, ist sowas ähnliches wie Flexing.
 
Ja, ich vermute fast, dass es damit zusammenhängt!

In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass diese Grafikkarten von NVIDIA von Lenovo T61 getauscht werden würden,
auch nach Garanieablaut!
Weiß jemand, ob dass stimmt und wie man dabei am besten vorgeht?

Oder lohnt sich das bei einem 3 1/2 Jahre alten T61 nicht mehr und geb es zum Abschuss für die Tonne frei?
 
der.Markus' schrieb:
Weiß jemand, ob dass stimmt und wie man dabei am besten vorgeht?

Hier mal einlesen: -> [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)

Hilft an sich nur ein neues Board. Oder www.servion.de fragen, was man noch machen kann.
Inwieweit du auch ersatzweise ein Board mit einer Intel-Graka verbauen könntest, können dir andere User vllt. sagen.
 
Grr, das ist natürlich ätzend, dass ne NVIDIA drinsteckt - daher gehe ich auch mal von diesem Fehler aus.

Garantie hast Du ja keine mehr, oder hattest Du die verlängert?

Wenn Du die Grafikleistung nicht zwingend brauchst, würd ich mir nen Board mit Intel-Grafik besorgen, dann solltest Du Ruhe haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben