Boot Sector auf Recovery Partition

MrSpock

New member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2004
Beiträge
48
Hallo,

nachdem Partition Magic mir mein System zerstört hat, habe ich jetzt alles wieder hinbekommen außer der Recovery Partition. Die Daten dort sind wahrscheinlich noch in Ordnung, aber ich kann von der Partition nicht booten. Außerdem lief das Ursprungssystem aus XP und ich habe jetzt Vista aufgespielt. Kann ich die Recovery Partition komplett neu erstellen, einschließlich eines funktionierenden Bootsektors?
 
wenn du dir ein startdisketten image besorgst und dies auf cd haust
(oder auf diskette, falls vorhanden) damit bootest und dann fidsk /mbr
eingibst, sollte das dein mbr reparieren. dann musst du nur noch die
partition in ein boomanager eintragen. bei winxp ist das die boot.ini.
wie das bei vista ist kann ich nicht sagen...

wichtig ist, das du ein disketten-image mit fdisk nimmst, also am
besten ein win98se startdisketten image.

ob's allgemein so funzt kann ich aber net sagen, is nur ne idee!

garga
 
Hallo,
ich schließe mich meinem Vorgänger an.
Ich habe selber Partition Magic mit 3 Partitionen und Laufwerk D für die Daten.
Bei der Installation (Partition Magic) bist du doch aufgefordert worden eine Startdisk zu erstellen, oder? Mit dieser kannst du booten, Laufwerk aussuchen welches als erstes sein soll. Neu starten mit Bootdisk.
Oder sonst installiere den Powerquest BootMagic 8
Oder mit Drive Image 2002 zum Wiederherstellen
Allerdings muß ich zugeben wie es mit Vista geht, weis ich nicht.
Was mir noch gerade einfällt, Partition Magic läuft nur auf Fat32!!
Gruß, Jan
 
Hallo,

ich habe Vista auf dem Rechner. Mit fdisk /mbr überschreibe ich da nicht den Master Bootrecord? Das wäre doch fatal. Die Recovery Partition ist doch auf der hinteren Partion (unter Linux ist das bei mir sda4). Ich müsste nur den Bootrecord dieser Partition "reparieren", so dass er das programm startet, das sich dort befindet. Das Einrichten im Bootmenue wüde ich über grub machen, welches sowieso schon die Konfigurationen verwaltet.
 
Original von MrSpock
Hallo,

nachdem Partition Magic mir mein System zerstört hat, habe ich jetzt alles wieder hinbekommen außer der Recovery Partition. Die Daten dort sind wahrscheinlich noch in Ordnung, aber ich kann von der Partition nicht booten. Außerdem lief das Ursprungssystem aus XP und ich habe jetzt Vista aufgespielt. Kann ich die Recovery Partition komplett neu erstellen, einschließlich eines funktionierenden Bootsektors?

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Du hast Vista installiert und kannst jetzt nicht IN die Recovery Partition booten? (du schreibst VON der Partition booten)
Falls das so ist, dann schau mal hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483

Ach ja: fdisk /mbr und so weiter gibt es bei Vista nicht mehr, das hat sich geändert. ABer würde dir sowieso nicht helfen in die Rescue Umgebung zu booten, sondern nur nur um Vista zu booten.
 
Hallo,

hab mir das Programm von Lenovo runtergeladen und versucht zu starten. Es ist aber offensichtlich kein Win32 Programm. Habe in Internet gefunden, dass auch andere diese Feststellung gemacht haben. Das Programm lässt sich als DOS Programm starten, also wie soll man es dann starten. Ich habe mir ein Programm aus dem Internet gesogen, mit dem ich mir eine bootable Diskette erzeugen konnte. Dann habe ich das Programm rnr40_~1.exe (so heißt es ja in DOS) gestartet. Dann will er ja eine Diskette erzeugen, da aber DOS bereits von Diskette läuft, wird man zum Diskjockey und kann ca. 12 Mal Diskettenwechsel durchführen. Aber letztendlich hatte ich dann eine neue Diskette, die mit PC DOS 7 bootet. Dort bekomme ich jetzt die Möglichkeit meinen MBR zu überschreiben, was ich eigentlich ja nicht will, weil dort ja mein grub installiert ist. Ich will ja nur die Recovery Partition reparieren, so dass ich dann in diese booten kann. Diese Option wird mir aber nicht angeboten. Muss ich erst den MBR überschreiben, damit ich die Option zur Reparatur der Recovery Partition erhalte? :(
 
Ja, genau darum geht es doch. Du hast durch die Installation von Grub den MBR verändert, deswegen findet R & R die versteckte Partition nicht mehr. Erst wenn Du wieder einen R & R-konformen Bootsektor einrichtest, kannst Du wie gewünscht auf diesen Bereich zugreifen.

hajowito
 
Hi, erstmal muss ich ne Lanze für PM brechen, imo macht das prog selbst keine Fehler.
Es ist afaik sogar die SW die die Platte für den ganzen recovery kram einrichtet.
Falls notwendig repariert es vorher auch noch die Geometrie.

Für den Lösungsansatz wäre wichtig welcher rechner
bzw ob nur die "einfache" service Partition oder eine hpa existiert

Gruss tom

p.s.
iirc hab ich die Tage gelesen:
1. recovery, 2. grub, 3. recovery reparieren und 4. grub reparieren
(keine Gewähr! ;)
 
Hallo hajowito,

ist das wirklich so?

Ich war bisher der Meinung, dass auf der Recovery Partition ein eigener Bootrecord steht! Dafür spricht, dass ich auch von Grub einen Link auf die hda4 erzeugt wird, der früher auch funktioniert hat. Außerdem ist die Recovery Partition eine versteckte Primary Partition. Deshalb bin ich mir nicht sicher, dass ich durch den Austausch des MBR wieder in die Recovery Partition booten kann. Oder hab ich hier ein gefährliches Halbwissen 8o ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben