W530 Boot-Probleme bei Konfigurationsänderungen (Dock/Grafikmodus)

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Seit kurzem habe ich immer wieder Probleme beim Booten, wenn sich die Konfiguration ändert.
Normalerweise betreibe ich das W530 (siehe Signatur) in der Dockingstation. Entnehme ich das Gerät für einen Kundenbesuch, dauert der nächste Bootvorgang sehr lange. Ich sehe nur das Windows-Logo, kurze HD-Aktivität und dann passiert erstmal nichts. Die Verzögerung reicht von ca. 20 sec bis zu einigen Minuten. Das ist bei Kundenbesuchen natürlich extrem ätzend!

Am Wochenende musste ich länger auf Akku arbeiten und habe deshalb das Gerät herunter gefahren, im Bios auf "integrierte Grafik" und "Optimus-Erkennung aus" gestellt. Danach hing das Gerät wieder beim Booten am Windows-Logo. Nach vielen Minuten (mehr als 5 min) habe ich das Gerät hart ausgeschaltet und einen kalten Neustart gemacht. Nach dem dritten Mal hart ausschalten sprang wie zu erwarten die automatische Reparatur von Win 10 an, aber auch diese blieb hängen.
Ich konnte das W530 erst booten, nachdem ich wieder auf Optimus umgestellt habe. Hat jemand eine Idee, wie man solche Probleme diagnostizieren kann? Oder vielleicht eine Idee, woran es liegen kann?

[Anmerkung: Virenscanner ist momentan deinstalliert (nur Windows-Defender), um die Fehlersuche einfacher zu machen.]
 
Ich habe aktiv keine Netzwerk-Ordner gemounted, werde aber nochmals prüfen, ob durch den Server-Connector irgendwelche Mounts bzw. Netzwerkabfragen angelegt wurden. Zeitlich würde das überhaupt nicht zusammen passen, da der WS Essentials schon viel früher installiert wurde, lange bevor die Probleme auftraten. Ich werde mal einen Neustart in der Docking mit und ohnen Netzwerk testen.
Beim Booten wird sonst nur das HDD im Bay eingebunden.
Das Phänomen, dass ich mit Intel-only-Grafik nicht mehr booten kann, dürfte aber mit eventuellen Problemen durch Netzwerkordner nichts zu tun haben.
 
es gibt übrigens für Windows ein Analyse Tool (Windows Performance Recorder and Analyzer) mit Hilfe dessen man Bootzeiten aufnehmen kann um danach zu analysieren woran es den liegt, dass der Rechner so lange benötigt.
Hier mal ein Link dazu wie man das macht und als ersten Einstieg.

Good Luck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben