BOINC (SETI) auf nem T23 ?? Temperaturfrage dazu

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moinsen, ich hab mal BOINC draufgemacht. wer es nicht kennt, es ist die Plattform für zB SETI und andere wissenschaftlichen Projekte, denen man Rechenpower zur Verfügung stellt.

ich hab das gestartet, die CPU-Last ist dann 100%, so wie es acu auf meinen anderen Maschinen ist.

anscheinend rennt da der Lüfter dann wohl permanent. wie lange kann der T23 das durchhalten?? die CPU-Temperatur liegt bei 50°, die der HDD bei 40°. ist das normal mit den Temperaturen

meine PC machen das schon seit Jahren
 
also 50 grad hält der cpu auch auf dauer aus...

40 grad für die platte ist normal.


einzige bedenken für solch eine aktion:
die kleinen notebook cpu lüfter sind nicht für den dauerlauf ausgelegt und so kann es gut sein, dass der lüfter nach einigen monaten solcher tortur den geist aufgibt (naja neuer lüfter kostet nicht die welt).

außerdem sind 2,5 zoll platten auch nur bedingt für intesiven dauerlauf geeignet... sie machen es zwar, aber die lebensdauer einer 2,5 zoll platte ist weit aus kleiner, als von großen 3,5 zoll platten... bei solcher intesiv nutzung kann es ebenfalls nach einigen monaten mit der platte vorbei sein... neue platte kostet schon ein paar eurönchen.

mir wäre ein notebook für soetwas zu schade... mit einem normalen pc mit gut geregelter termik und hochwertigen sich wenig abnutzenden komponenten ist soetwas kein problem. aber beim notebook... wie gesagt.

also ich kenne die gesichte mit durchgehender und vorallem intesiver belastung von notebooks und das hd und lüfter dann nicht einmal ein jahr halten sondern eher so 6-9 monate, dass ist nunmal fakt...

gruß
ludwig
 
vielen Dank für dein Statement. ich werde dann doch lieber den SETI nur auf meiner großen Kiste laufen lassen.

schließlich ist das T23 ja nicht neu, und es soll ja auch noch ein paar Jahre halten :)

Dauerbetrieb über Nacht und mehrere Tage ohne große CPU-Last und Dauerlüftung sollten aber wohl nix machen, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben