Bodhi Linux (auf Ubuntu 12.04 basierend) Problem ...

danica_talos

Member
Themenstarter
Das Problem ist, dass ich immer, wenn ich das x61 starte, ich erst die Helligkeit hochstellen muss. Sobald ich den Rechner ausschalte, geht auch die Eistellung flöten, oder Linux stellt die Helligkeit wieder runter. Ich weiß es nicht, wer der Übeltäter ist. Ich habe die gleiche Linux Distri auf einem alten Acer Aspire, da besteht das Problem nicht.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, warum ich jedes mal beim Start erst die Helligkeit hochstellen muss. Unter Linux selbst kann ich mit den FN-Tasten die Helligkeit hoch und runter stellen, dass geht soweit.

linux speichert die eingestellte helligkeit nicht. beim acer kümmert sich vermutlich der embedded controller des mainboards darum,beim thinkpad eben nicht.

Falls Du bei der Distri bleiben willst, musst Du entsprechende commands für brightness in die startup scipts packen.

Habe jetzt festgestellt, dass tatsächlich Linux der Übeltäter ist. Wenn ich beim Start die Helligkeit einstelle und den Rechner beim Loginscreen ausschalte, bleibt die Helligkeit erhalten. Ich kann mich einloggen, die Helligkeit bleibt. ABER: schon beim Runterfahren wird die Helligkeit gedimmt! Und so bleibt dann die Helligkeit ... bis ich sie wieder manuell hochstelle ...

Wie kann ich es einstellen, dass Linux den Bildschirm beim runterfahren nicht mehr dimmt?

das scheint mir eine eigenart von bodhi linux bzw dessen oberfläche enlightenment zu sein. ein generelles linux-problem ist es nicht.

Mach einfach mal einen Quercheck mit einem originalen Ubuntu 12.04 Live System.

Ich weiß, dass es an Bodhi (E17) liegt. Denn das Problem ritt erst auf, sobald ich mich eingeloggt habe. Vom Einschalten bis zum Loginscreen istt alles okay. Log ich mich ein, ist auch noch alles okay. Erst, wenn ich den Rechner runter fahre, wird der Screen gedimmt. Und dieses Dimmen muss man doch irgendwie /-wo deaktivieren können.

hast du schon mal in den einstellungsmenüs gesucht, ob dort eine entsprechende option zu finden ist?

Ich habe alle möglichen Einstellungen durchsucht, die ich finden konnte. Interessant ist, dass, wenn ich den Rechner via Terminal mit
sudo shutdown -h now
runterfahre, die Helligkeit NICHT gedimmt wird. Ergo müsste es doch möglich sein, dass Script, welches gestartet wird sobald ich auf "beenden" gehe, zu bearbeiten. Denn dort vermute ich den Übeltäter.

http://forums.bodhilinux.com/
In der Einstellungskonsole finde ich dazu auch nix, e17.6 unter opensuse12.3, weder unter autostart noch neustart noch Bildschirmeinstellungen
Sichere doch mal Dein Profil in ~/.e17 und lege einen neuen User mit anderen Profileinstellungen an, vllt hast Du dir nur eine Einstellung abgeschossen.
Ich habe/hatte e17 in diversen Distros - u.a. bodhilinux2.4 aktuell auf t60 - auf diversen TP (t23, t42, t51, t60, t500 am laufen (gehabt), dieses Verhalten kenne ich nicht
Ansonsten: Fn + Pos1 und der Bildschirm wird hell:huh:
Gruss
Martin

Einfache Lösung (auf die man meist erst zum Schlusskommt): Den Start-Button drücken. Der Rechner fährt OHNE DIMMEN sauber runter und alles ist gut. :thumbsup:

Den Start-Button drücken.
Wie hast Du den Rechner denn vorher ausgeschaltet? In bodhi habe ich im systray so einen roten button, bei anklicken gibt er mir den logout/shutdown-dialog fuer logout, ausschalten, neustarten etc:confused:

Wie hast Du den Rechner denn vorher ausgeschaltet? In bodhi habe ich im systray so einen roten button, bei anklicken gibt er mir den logout/shutdown-dialog fuer logout, ausschalten, neustarten etc:confused:

Dann fuhr der Rechner auch nur gedimmt herunter. Keine Ahnung, warum oder weshalb ...

wahrscheinlich benutzt dieser extra Shutdown-Dialog irgendein Script, dass diesen "tollen" Effekt mit einbindet. Könntest ja einfach mal im Bodhi-Forum entspr. nachhaken, ob man diesen Unfug da rausnimmt. Kann mir vorstellen, dass das auch andere Notebook-Besitzer ärgert, nicht nur die Thinkpad-Fraktion.

cu, w0lf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben