T460 Bodenplatte lösen

IBM_Fan001

Member
Themenstarter
welches Werkzeug um die *Nasen" der Bodenplatte zu lösen oder tut es auch Kreditkarte etc. ?

tut es auch Kreditkarte etc. ?

Nur wenn das Konto gedeckt ist ;-)

Klar geht das

Am empfehlenswertesten sind Gitarrenplektren. Die gibt es ja in verschiedenen Stärken und lassen sich sehr vielseitig verwenden.
Wer häufiger schrauben muss, kauft sich gleich einen Haufen von den Dingern.
Die kosten nicht die Welt.

welches Werkzeug um die *Nasen" der Bodenplatte zu lösen oder tut es auch Kreditkarte etc. ?
Ich würde sagen, alles was dünn genug ist um problemlos in den Spalt zu kommen, stabil genug ist um leichte Hebelwirkung auszuüben und nicht aus Metall ist. Es ist auf jeden Fall besser, dass Werkzeug wird leicht in Mitleidenschaft gezogen, als das Gehäuse.

Zusätzlich zu den von @laptopheaven genannten Plektren gibt es auch noch Spudger wie diese von ixFit . Ähnliche nutze ich auch gerne.

Habt ihr alle keine Fingernägel mehr?
Seit Jahren darf meine Keratinplattenklaue Dinge öffnen.. spätestens der Daumen mit 1-2 Fingernägeln als Unterstützung kriegt das sauber geöffnet ohne bleibende Schäden am Gerät oder der Hand.
Problematisch wird es, wenn der Nagel abbricht, dann nehme ich auch ein Plektrum, oder die linke Hand.

Bei jungfräulichen Geräten, muss man behutsamer vorgehen.

Getestet an:

T60, T61, T400, T500, T520, L520, T530, T540P, L540, T450s, X230, X240, X260, T560, L490, L14, T14 und nicht Thinkpads.

das ist das Stichwort,aber nur wenn man Werwolf ist 🤪🙈🤣
Sternzeichen Löwe. :D
Aber ohne zu Spaßen, das war mein Ernst, nutze das öfters als Werkzeug.
Habe beim T560 das niemals geöffnet wurde auch sofort die Bodenplatte entfernt bekommen.

Wenn sie sauber gepflegt/kurz geschnitten sind, ist das natürlich nicht mehr möglich.

Spannend, ich dachte das wäre eine Form des Feingefühls, meist brechen sie bei mir sauber ab.. praktisch in der Form, wie man sie schneiden würde.

Also für alle, die meinen Segen (ich das so korrekt?) nicht haben:

Nehmt Plektren oder entsprechende Tools wie Spudger, hauptsache weich.

Zuletzt bearbeitet:
Macht wohl jeder ein bisschen anders.
Ich öffne die Geräte auf unterschiedliche Art und Weise. Alles bis einschließlich *30, also die allermeisten, mit den Fingern.
Nur die wenigen darüber, z.B. L450 und T440, mangels Plektren mit den Blättchen, die in Feinschraubersets beiliegen. Bei diesen Geräten bietet sich mir sonst zu wenig "Angriffsfläche". Meine Fingernägel sind auch nicht die stabilsten für solche Sachen.
Geräte wie z.B. ein T420 lassen sich dagegen schön mit den Fingern öffnen, wenn man von der einem zugewandten Seite des Palmrests anfängt.
Hier käme ich mit Werkzeug wohl auch schlechter zurecht als mit den Fingern.
Wenn man ein Gerät vor sich hat, das man noch nicht kennt, ist es auf jeden Fall ratsam das Handbuch und Youtube-Filme zu Rate zu ziehen, wenn man sich unsicher ist.

gibt es da irgendwas brauchbares auch im Baumarkt was man dafür verwenden könnte ?

Fingernagel ist so verkehrt nicht. Je öfter das TP auf war, umso einfacher. ;)

Ich kann generell die Toolkits von ifixit empfehlen, nutze das große Pro-Tech-Toolkit sehr oft, weil man quasi alle Bits hat die man jemals brauchen könnte und auch gleich Plektrons, Spudger usw. dazubekommt. Das Plastikwerkzeug zum Öffnen der Geräte ist aber Verbrauchsmaterial, je nachdem wie viel man damit arbeitet muss man das alle paar Jahre ersetzen.
Ich habe auch viele billigen Kits durch, aber da ist das Plastik bei den Werkzeugen entweder zu weich und man kann nicht ordentlich ansetzen oder zu spröde und es bricht schnell ab. Nur wenige taugen da was.
Bei Bits und Schraubendrehern gibt es sicherlich bessere als von ifixit, aber da die Sachen bei Elektrogeräten ja eh nicht so beansprucht werden kann man gut damit leben und vor Allem sind wie gesagt fast alle Bits dabei die man je braucht.

echt doofe Sache das man nicht wie früher Service Klappen für RAM und SSD nicht mehr hat.

Hast Du den keine alte Kredit-/ Krankenkassenkarte ? Einfach noch eine Schmalseite anfeilen oder abschleifen und man sollte ein passendes Tool zum zerstörungsfreien Lösen der Bodenplatte haben.
Ansonsten verwende ich ,wie von anderen bereits vorgeschlagen , Gitarren-Plektren .Davon habe ich eine ganze Dose mit ca 30 Stück in vier Stärken.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben