R6x Boardtausch bei R61 15.4" Nvidia (abgeraucht) gegen Intel => Kompatibilität

The_Ghostrider

Member
Themenstarter
Hallo,
in einem meiner R61 ist mir das Board abgeraucht und das leider nicht nur Bildlich.
Angefangen hat es mit den für den Nvidia-Bug bekannten Bildfehlern und endete letztendlich mit Startverweigerung ohne irgendwelcher Lebenszeichen.

Habe das dann TP erstmal aufgemacht und gereinigt und nach dem nochmaligen zusammenbau einfach aus meinem zweiten TP den guten Akku (im defekten hat er bereits seit einiger Zeit nur noch geblinkt => somit nur Netzteilbetrieb) eingesteckt.
Im Augenblick des Kontaktes versucht das TP zu starten fängt direkt an zu knistern geht wieder aus und leichte Rauchentwicklung unterhalb der Tastatur.
Hab sofort den Akku wieder raus und jetzt ist es definitiv tot :facepalm:

So genug geschwätzt hier die Frage:

Verbaut ist/war ein 42W7882 mit P8100 habe jetzt attraktives ein Angebot erhalten für ein 42W7883 für R61 oder R61i, gem. Verkäufer kann es auch 42W7825 oder 42W9370 sein da es das gleiche Board mit unterschiedlichen FRU's ist (:confused:) es darauf ankommt was er gerade da hat.

Für mich ist wichtig das es einen Dock-Connector hat und die Penryn darauf laufen.

Habe leider weder bei Lenovo noch sonstwo detaillierte Angaben finden können und der VK antwortet irgenwie nicht richtig auf meine Fragen (sitzt im Ausland, ich kann aber nicht sagen ob er nicht will/kann) gibt aber 6 Monate Garantie.
Die Herausforderung ist halt wenn ich es nehme ist es zu dem Preis günstig, sollte es aber nicht passen wird es durch den Rückversand teuer (im Schadensfall zahlt er die Kosten).

Bei den üblichen Verdächtigen hier in DEU habe ich leider nichts passendes gefunden (Angebote hier im Forum, bei den Händlern, in der Bucht und den ganzen Kleinanzeigenportalen).

Kann mir von euch einer helfen und anhand seiner verbauten Komponenten die entscheidenden Hinweise geben oder zumindest eine passende Quelle nennen (gem. HMM wurde es im R61 verbaut aber da finde ich nichts über Ausstattung und Kompatibilität).

Danke und Grüße

Solange es ein Board mit den gleichen Ausmaßen ist (sollte über die FRU rauszufinden sein), passt es. Und Penryn-Kompatibilität kannst du mit Middleton-BIOS erreichen, wenn nicht schon vorhanden.

Irgendwie hab ich jetzt beim editieren meine Nachfrage gelöscht, hat sie irgenwie gespeichert und nach einem reload war sie weg :blink:.

Also nochmal:

Mir fehlt gerade diese Information ob ein Penryn ohne BIOS-Mod verwendbar ist!? :confused:

Dr. Gurgl hat nach weiterer intensiver Suche nun doch einen Link ausgespuckt in dem grundlegende technische Informationen gelistet sin http://www.itsco.de/zubehoer/mainbo...r61i_154_widescreen_p/n_42w7883_i251_6838.htm nur die CPU Unterstützung fehlt mir noch.
Auch das US Board hat über die Suche noch nichts ausgespuckt.

Hallo nochmals,

ich hab zwei Tage mit Dr. Gurgel das Netz abgesucht und nichts gefunden und kaum stelle ich hier eine Frage finde ich plötzlich teilweise Antworten auf meine Fragen.

Zwei Posts sind, wenn ich das beim zweiten richtig gelesen habe, zur Genehmigung bei den Admins. Hatte dort jeweils einen Link eingefügt, das ist wohl der Grund dafür.

Dort hatte ich einen Verweis auf ein Paar technische Daten des MoBo eingefügt => Es hat einen Dock Anschluß und auch alle anderen Schnittstellen die ich brauche.

Jetzt habe ich im US Forum noch diesen Hinweis gefunden:
Zitat "AFAIK that's a Merom mobo (most start P/N or FRU with 42W76xx or 42W77xx)
Most Penryn mobos (nVidia GPU, as well as some Intel GPU) start P/N or FRU with 42W78xx.
However, with a Middleton BIOS you should be able to run a Penryn without the Thermal Error in any T61/R61 mobo.
To use 8GB RAM, you will need to run any 64-bit OS or 32-bit Windows Server 2008."

Bedeutet das jetzt das es wahrscheinlich ist das der 8100er ohne Mod läuft?

Mittlerweile hat sich der VK auch nochmal gemeldet und würde kostenfrei (zur Sicherheit) einen 7300er beilegen, den habe ich auch in meinem zweiten R61 und unter Win 7 würde er mir auch reichen.
Hoffe halt nur das die Penryn ohne Mod erkannt werden, da ich dann eventuell noch etwas aufrüsten könnte wenn ich eh alles auseinanderpuzzel.

Vielleicht hat doch noch einer eine erhellende Antwort bevor ich das 42W7883 bestelle.

Grüße

Hi ghostrider,

sprich mich mal an bei Interesse: ich habe noch T61 Intel Boards da. Die passen auch ins R61 nach kleienr Modifikation des r61 Structure Frames. habe selbst einen R61 mit defektem nVidia und diesem Board bestückt.

LG
LTH

@Henricus
Ich habe nichts gegen den Mod, aber wenn es ab "Werk" auch geht warum sollte man dann ein gepatchtes BIOS verwenden, daher ja die Frage ob es ohne geht.
Mit bekommt man es zur not ja hin ;)

@laptopheavean
Danke für das Angebot, hab hier im Board schon gelesen das das funktioniert. Währe für mich jedoch zweite Wahl und komme gern darauf zurück wenn es letztendlich es mit einem R Board nicht klappt.

Vielleicht hat ja jemand anderes ein 42W7883 oder 42W7825 zum abgeben :cool:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben