blutooth: verbinden klappt, aber kein Internet erreichba

Volvo-Berti

Active member
Themenstarter
Tach auch :)

ich habe grad versucht, mein x220 per BT mit meinem Telefon zu verbinden. die Kopplung scheint zu laufen, allerdings sehe ich keine Daten auf dem Fon und auch tethering will nicht. Ich hatte gehofft, das ich so mal ab und an ins Internet kann, falls erforderlich.

tethering auf dem Fon ist aktiviert, password mit wpa2 vergeben, Verbindung soll angeblich hergestellt sein....allerdings bekomme ich keine Verbindung ins Netz.

welchen Modus muss ich am Fon einstellen, Ad Hoc oder INfrastuktur?

Zuletzt bearbeitet:
"ad hoc" und "infrastruktur" beziehen sich auf das wlan, also darauf, ob dein handy sich mit einem access point / router (infrastruktur) oder einem ad-hoc-netz (nur endgeräte, kein access point o.ä.) verbinden soll. das hat mit tethering nichts zu tun. halbwegs aktuelle android- und ios-geräte bieten tethering per wlan an, was erheblich schneller ist als bt. ob du daten auf dem handy sehen kannst oder nicht, hängt davon ab, welche bt-profile handy und laptop unterstützen. du solltest zumindest daten von inem gerät ans andere schicken können. das scheint das gebräuchlichste profil zu sein.

btw: über welches handy sprechen wir hier eigentlich?

die Überschrift ist nicht mehr passend, ich konnte sie aber nicht ändern.

im Netzwerkmanager wird mir die Verbinding Fon-x220 ja auch als Wlan angezeigt, allerdings mit einer "Geschwindigkeit" von 2MBit :facepalm:
so ganz klar ist mir das alles noch nicht, ich hab das noch nie vorher versucht zu nutzen :rolleyes:

mein Fon ist ein Samsung Galaxy S+

klick beim ersten beitrag auf "bearbeiten", dann auf "erweitert" und ändere den titel. damit wird auch der titel des threads geändert.

was genau willst du jetzt eigentlich per bt machen, daten austaushen oder internetzugriff? mit ersterem hab ich bei android nicht so tolle erfahrungen gemacht (ich kann z.z. nur dateien senden und überraschenderweise das tp als lautsprecher verwenden :huh:) und fürs tethering nimmt man wlan, da bt einfach zu lahm ist. seit einigen android-versionen funktioniert das tethering auch ohne spezialsoftware. du aktiviest das tethering im handy und verbindest dich zu dem wlan, dass das handy dann aufbaut. aus sicht des laptops ist das handy dann ein ganz normaler access point. bt kannstdu dfür komplett abschalten, da überflüssig.

Daten tauschen interessiert mich eher nur am Rande, Internet ist interessanter. ich werde das die Tage mal testen mit demwlan via Fon...mals sehen, obs klappt. danke dir schomma für deine Ausführung, hat mir gut geholfen fürs Verständnis :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben