T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") BluRay Laufwerke

iBeem

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
56
Falls sich jemand gefragt hat, ob es für sein T4xxs nicht eine Möglichkeit gibt BluRays abzuspielen oder zu beschreiben kann die Frage mit ja beantwortet werden.
Allerdings scheint Lenovo die Produktion eines passenden 9.5 mm hohen Laufwerks eingestellt zu haben.
Nach massig Recherchen habe ich eine sehr elegante Lösung des "Problems" gefunden und wollte die Informationen mit interessierten Leuten teilen.

Welche Laufwerke:
Der so ziemlich einzige Hersteller, der brauchbare BluRay Laufwerke in 9.5 mm Höhe fertigt ist Panasonic / Matsushita / Matshita.
Für unsere Notebooks kommen dabei die Modelle: UJ232, UJ242 und das brandneue UJ252 in Frage.
Empfehlen kann ich das UJ242 und UJ252. Das UJ232 ist schon 2 Jahre nicht mehr in Produktion und könnte bei einem Neukauf Alterungserscheinungen aufweisen, je nachdem wo es gelagert wurde.

Was ist zu beachten:
Wenn man eines der oben genannten Laufwerke erstanden hat, gibt es einige Kleinigkeiten die es zu beachten gibt.
1. Es muss die Blende getauscht und durch die vom eingebauten DVD Laufwerk ersetzt werden. Das ist allerdings sehr einfach. Man kann an der Seite die Blenden sanft abhebeln, da diese nur gesteckt sind. Ich habe das inzwischen 10x gemacht und noch nicht ein Problem dabei gehabt.
2. Es müssen hinten und an der Seite die Laufwerkshalterungen vom eingebauten DVD Laufwerk getauscht werden. Die Halterungen sind angeschraubt und absolut genormt. Nach einer Minute hat man das hinbekommen.
->Das war es!

Ich habe selbst zwei UJ242 Laufwerke für je 110 € bei ebay aus den Niederlanden importiert und "gemodded" und bin damit absolut glücklich.
 
Mir hat beim Einbau des Blu-ray Laufwerkes in mein ThinkPad noch ein YouTube-Video geholfen. Beispielsweise dieses hier ist hilfreich: http://www.youtube.com/watch?v=bS4EqY2zXXY
Allerdings sollte man etwas sorgsamer auf die Linse des Laufwerkes achten. Der Kollege im Video scheint da relativ unvorsichtig zu sein...
 
Oder man kauft einen günstigen Original Lenovo BluRay Brenner hier im Forum :)
 
Oder man kauft einen günstigen Original Lenovo BluRay Brenner hier im Forum
->Stimmt absolut! Vorteil dabei ist natürlich, es steht Lenovo drauf. Nachteil ist, dass es normalerweise keine Neuware mit Garantie ist und die Laufwerke schneller weg sind als Nachfrage da ist (zumindest wenn der Preis nicht überzogen ist).
 
Ich verkauf gerade ein originales UJ242 für einen guten Preis :)

Aber ansonsten muss ich dir recht geben, der Umbau funktioniert reibungslos. Ich habe bei nbwn.de ein DVD-Rom Laufwerk für 7,50 EUR gekauft, allerdings Enhanced. Ist schon das neue Modell ohne jegliche Beschriftungen und Logos auf der Blende. Dazu hab ich noch ein Sony Optiarc DVD-Brenner bei Amazon bestellt und dann die Blende getauscht. So hab ich für ca. 80 EUR einen nagelneuen BluRay Brenner für wenig Geld, aber halt Enhanced, nicht Slim.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben