Blumax GPS-009 und das T500

rYugen

New member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2008
Beiträge
185
Hi!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Blumax GPS-009, weil ich es nämlich nicht mit meinem PC verbinden kann.
Ich stell das Device neben mich und schalte es an (Pairing Modus) dann geh ich unter Vista 64 Bit ins Bluetooth Menü und such neue Geräte...finde dann ein "Anderes Gerät". Wenn ich darauf einen Doppelklick mach, bekomm ich einen Kopplungsfehlercode... (0x80070015) obwohl ich sogar einen Pin für das Gerät hab (sprich eine Anfrage darauf kommen sollte).
Zu Testzwecken habe ich versucht das GPS Teil (GPS-Maus) mit meinem Handy über BT zu koppeln...funktioniert einwandfrei, wird mit Pin Abfrage dann gekoppelt.
Frage: Was ist mit meinem BT los? (meine BT maus funktioniert allerdings O.o)
So jetzt kommt der Clou: Ich hab einen alten BT Dongle mit alter Bluesoleil software vorher ausprobiert und der hat das Gerät gefunden. Davon hab ich aber nichts, da ich mein Bluetooth am Thinkpad selber gern zum laufen bekommen würde (also in Verbindung mit dem GPS device)
Brauch ich noch besondere GPS software oder so? (Garmin Mobile PC erkennt die GPS-Maus auch nicht...selbst nicht wenn mit dem Dongle mit dem PC verbunden)
Bzw. hat jemand noch gute Empfehlungen für GPS Software am Notebook?
Vielen Dank schonmal
PS.: Wenns im falschen Forum ist, am besten verschieben ;D
 
Mal noch ein Push-Versuch bevor ichs aufgebe... hab nun 'ne geraume Weile recherchiert und es an anderen Rechnern und Betriebssystemen ausprobiert und die Funktionalität ist einfach nicht gegeben...werd mir jetzt ein Ersatzgerät holen, wenn das auch nicht geht bin ich vllt einfach zu plöd...=/
Hat vielleicht jemand ein Freeware Programm womit ich einfach die Funktionalität eines GPS-Receivers testen kann? Sprich einfach nur sagt "hey ich kann auslesen, dass der GPS Receiver Satelliten anspricht"
Das würde mir wenigstens sagen, dass der Receiver funktioniert ...danke schonmal
Stand der Dinge: Auf meinem Rechner (vista 64bit) wird nichmal der Receiver erkannt (keine PIN-Abfrage des gerätes) Aber mittels Bluetooth Stick wird der Receiver erkannt....kann aber keine Verbindung zum GPS aufbauen
naja hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
 
Hi,

ich hab zwar ein X60t und nutze windows 7 x64 (was sich beim Bluetooth aber nicht von Vista unterscheitet) mit ner RoyalTek Bluetooth GPS Maus, aber vieleicht kann ich dir ja dennoch helfen.

Um ne Verbindung mit dem Empfänger herzustellen bin ich Bluetooth Einstellungen gegangen und hab dort, unter "COM-Anschlüsse", einen ausgehenden COM-Port hinzugefügt (dabei hab ich Serial Port als Dienst ausgewählt). Als nächstes hab ich ne GPS Software genommen und dort in den Einstellungen den COM-Port und die Baudrate (bei mir Port 9 und 57600 als Baudrate) ausgewählt. Nach dem übernehmen der Einstellungen hat das Programm automatisch die Verbindung hergestellt (dabei musste ich auch den PIN "0000" eingeben obwohl im Gerät keiner festgelegt ist).

Hier gibt es 2 kostenlose Programme zum testen, ansonsten gibt es bei uns an der Uni auch Microsoft AutoRoute über MSDN.

Grüße Torsten
 
Vielen Dank soweit! Hab ich versucht...also manuell einen ausgehenden Com-Port einzurichten...aber da findet er mein Gerät auch nur als "Anderes Gerät" und wenn ich dann auch ok klick dauert's kurz und dann sagt er mir, dass "dieses gerät kann keine serielle Verbindung eingehen"....
Naja seitdem bin ich ein bisschen stutzig... Oder war das bei dir auch zuerst so?
Danke schonmal
 
Ich hab mal nen paar Screenshots gemacht, damit du siehst wie es bei mir aussieht.

folgende Dialoge bekomm ich wenn ich den ausgehenden Port hinzufüge.



wenn ich dan ne GPS Anwendung starte kommt folgender Ballon Tip (einfach aufs Bluetooth Symbol klicken wenn die Ballon TRips deaktiviert sind)

dann geb ich beim ersten mal den Code "0000" ein und es funktioniert.


Falls es nicht geht, dann solltest du dich vielleicht mal an den Hersteller wenden.

Grüße Torsten
 
Jo Danke...hab mich jetzt erstma an den Händler gewendet...der sollte mir dann mal ein neues Gerät schicken.. wenn ich versuch das Gerät über den Com Anschluss zu koppeln bekomm ich wie gesagt den Error "Kann mit diesem Gerät keine serielle Verbindung herstellen" bzw. "Das Gerät unterstützt keinen seriellen Port"...weiß den genauen Wortlaut nichtmehr!...aber das Bluetooth Symbol ist gleich *g*
Was passiert denn, wenn du einfach normal versuchst das GPS gerät zu koppeln? also nich den Umweg über BT Einstellung etc. ?
 
Unter Windows 7 kommt nen Dialog der mich fragt wie ich Partnerschaft herstellen will (ob mit oder ohne Code) und anschließend richtet er die beiden seriellen Ports ein (ein- und ausgehend). Aber unter Vista hats bei mir damals nur mit dem Code 0000 funktioniert und ich musste, soweit ich mich noch entsinnen kann, den COM Port von Hand einstellen.

Grüße Torsten
 
Mh und genau da wirds bei mir problematisch, denn ich bekomm garnicht erst die Abfrage wie gekoppelt werden soll. Bei mir sagt er gleich "kopplungsfehler"...hier aufm Screenshot...aufm anderen Screenshot is der Fehler zu sehen den ich beim Manuellen COM-koppeln hab...
Sonst noch eine Idee? ^^..*seufz*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben