Bluetooth vorhanden?

Mag67

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,
kann man, ohne das ganze ThinkPad zu zerlegen, herausfinden ob Bluetooth verbaut ist?
Bei mir findet der Treiber nämlich kein entsprechendes Gerät, jedoch hat das Display eine Bluetooth-Leuchte! Also ist es vorhanden und funktioniert nur nicht, oder hat sich einer einen Spaß erlaubt und den falschen Displayrahmen verbaut!
Danke, Simon
 
Willkommen im Forum.

Drücke doch einfach Fn-F5. geht die LED nicht an, kann es sein, dass BT im BIOS unter Security - I/O-Port-Access abgeschaltet ist.
 
Danke!
Mit Fn+F5 kann ich nur WLAN ein- und ausschalten.
Im BIOS gibt es leider keinen Punkt I/O-Port-Access unter Security. Allerdings gibt es einen Eintrag über das Bluetooth Device unter config -> network. Aber dort steht es auf enabled.
 
Hast Du unbekannte Geräte im Gerätemanager?
Nenne bitte Type und Modell Deines Notebooks. Auf der Wannenunterseite findest Du einen Aufkleber, beginnend mit "Type". Von diesem Aufkleber benötigen wir die ersten sieben Stellen im Format xxxx-yyy. Alles ab "S/N" hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen und bitte dementsprechend auch nicht posten.
 
Nein, es sind keine unbekannten Geräte im Gerätmanager! Wäre auch zu einfach!
Der Type laut Aufkleber ist: 2008-CTO. Die IBM Software gibt mir noch 2008-V2N als Type aus!
Modell ist ein T60, 15".
 
kein BT drin:

Product: ThinkPad T60 2008-V2N [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2008-CTO: T2400(1.83GHz), 2GB RAM, 60GB 7200rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 9c Li-Ion batt, WinXP Pro
 
Kann man so nicht sagen, das es ein CTO-Modell based on 2008-V2N ist.

Am besten schaut man auf der Warranty-Status-Seite nach. Nach Eingabe von Type und Seriennummer klicke auf der Ergebnisseite ganz unten auf "View parts lookup results for this system", die exakt die verbauten Komponenten listet.
 
Warranty-Status-Seite[/url] nach. Nach Eingabe von Type und Seriennummer klicke auf der Ergebnisseite ganz unten auf "View parts lookup results for this system", die exakt die verbauten Komponenten listet.
Dort steht bei meinem leider nichts mit Bluetooth. Ist wohl wirklich nicht verbaut! Trotzdem Vielen Dank für die Infos.
Aber die Frage bleibt, warum ich dann trotzdem eine LED dafür verbaut habe?
 
Warranty-Status-Seite[/url] nach. Nach Eingabe von Type und Seriennummer klicke auf der Ergebnisseite ganz unten auf "View parts lookup results for this system", die exakt die verbauten Komponenten listet.
Dort steht bei meinem leider nichts mit Bluetooth. Ist wohl wirklich nicht verbaut! Trotzdem Vielen Dank für die Infos.
Aber die Frage bleibt, warum ich dann trotzdem eine LED dafür verbaut habe?[/quote]hi ,

ein CTO Modell bedeutet Configured to Order ...

das heisst so ausgestattet wie der kunde des mal wollte ...


Die Bluetooth LED ist meines Wissens nach standardmäßig verbaut im T6 egal ob nun Bluetooth drin ist oder net .
Kann höchstens sein das des Clearplate wenn kein Blauzahn eingebaut ist , normalerweise kein Symbal dafür hat .
Kann natürlich auch sein das dein Bluetoothmodul ausgebaut wurde ...


am besten mal nachschaun wenn du keine Garantie mehr hast ...

Grüße

Think
 
Da Bluetooth ein- und ausschalten über die Taste Fn-F5 fest verdrahtet ist, kannst Du auch mal ohne Windows versuchen, BT einzuschalten. Es sollte schon im Windows Bootmenü (bei Ausblenden des Lenovo Bootlogos mehrmals F8 drücken) über Fn-F5 funktionieren. Alternativ kannst Du mal eine Knoppix- oder Ubuntu Live-CD booten. Selbst mit MS-DOS über eine Floppy sollte dies funktionieren.

Manchmal wirkt ein Initialisieren des BIOS:
Ins BIOS-Setup gehen und "F9 - Load Defaults" drücken. "F10" - "yes"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben