Bluetooth-Treiber angeblich "nicht installiert (Code 28)", BT läuft aber trotzdem

iotatau

New member
Themenstarter
Guten Tag, heute Morgen installierte ich ein optionales Windows Update, nämlich "Broadcom - Bus Controllers and Ports - ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate II", veröffentlicht 23.08.2010. Seither melden Windows 7 und auch die Lenovo ThinkVantage Toolbox Probleme mit Bluetooth. Im Geräte-Manager erscheinen gelbe Dreiecke neben drei Bluetooth-Symbolen. Ich versuchte dreierlei:
- Zurücksetzen des Systems auf den Wiederherstellungspunkt vor Anwendung der heutigen Updates.
- Neuinstallation des im Lenovo-Support angegebenen neuesten Bluetooth-Treibers für den W510, nämlich Datei 7zbv18ww.exe (Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II), Version 6.2.1.2900 vom 24.08.10.
- Automatische Treibersuche über die "Eigenschaften von Bluetooth-Peripheriegerät".
Alle drei Ansätze waren erfolglos, die gelben Warndreiecke bleiben.

Das Gute ist: Bluetooth funktioniert dennoch. Konkret: Bluetooth-Synchronisation mit einem Nokia N93 funktioniert trotz der angeblichen Treiberprobleme genauso gut wie bisher.

Anhänge

• Bluetooth-Meldung.png
    Bluetooth-Meldung.png
    3 KB · Aufrufe: 13
Schon versucht mit:
- Einträge im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen
- Nokia OVI Suite installieren (es kann sich um Nokia BT-Dienste handeln deren Treiber mit der Suite installiert werden sollten)

Übrigens:
Ein Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag öffnet die Eigenschaften des Gerätes. Dort findest Di eine vollständige Fehlermeldung mit Fehlercode. Nach beiden lässt sich prächtig googeln.
Manchmal hilft es auch, über die Registerkarte "Treiber" diesen zu aktualisieren (Nicht internet - Treiber auf Computer suchen - selbst auswählen und Treiber im Verzeichnis C:\Drivers\Win\<Bluetooth> wählen.

Hallo,

danke für die Antwort. Alles schon versucht:
- Einträge im Gerätemanager gelöscht, bei Neuerkennung fand Windows wieder keine Treiber.
- In den Eigenschaften der Geräte ist recht wenig Information angegeben, ich hänge mal ein Bildschirmfoto dran.
- Die Nokia OVI Suite ist installiert und kann mit dem Nokia N93 über Bluetooth kommunizieren.
- Bei manueller Treibersuche in C:\Drivers\Win\ kann Windows mit dem Inhalt des Verzeichnisses incl. Unterverzeichnissen nichts anfangen.

Nun denn, wenn ich mal einen Tag Zeit habe, werde ich den W510 auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und ab dann brav Festplatten-Imaging einführen.

Anhänge

• Bluetooth-Peripheriegerät.png
    Bluetooth-Peripheriegerät.png
    42,2 KB · Aufrufe: 12
Ich habe wohl den Fehler gefunden:
iotatau' schrieb:
heute Morgen installierte ich ein optionales Windows Update, nämlich "Broadcom - Bus Controllers and Ports - ThinkPad Bluetooth 2.1 with Enhanced Data Rate II", veröffentlicht 23.08.2010.

Der richtige Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70042
Bluetooth Enhanced Data Rate software II
Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) 24 Aug 2010
6.2.1.2900

Hallo, danke für den Link. Er führt zu der Treiberdatei, die ich in der ersten Nachricht nannte, nämlich 7zbv18ww.exe Sie löst das Problem jedoch nicht. Solange ich mein Mobiltelefon per Bluetooth erreichen kann, lasse ich die Sache jedoch auf sich beruhen. Vielleicht erledigt sich die Sache irgendwann in Zukunft durch ein Bluetooth-Treiber-Update von selbst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben