Bluetooth Software und X30

Drummaster

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich Verzweifele Momentan etwas an meinem X30 mit eingebautem Bluetooth Model, die Widcomm Software auf der IBM/Lenovo Seite ist ja Uralt und funktioniert nicht mit meiner Bluetooth Maus. Die neuere Widcomm funktioniert nicht wegen einem Lizenzfehler (vom X32), eine Idee dazu? Vielleicht wie ich wenigstens die Microsoft Unterstützung ans laufen bekomme? Windows XP erkennt ohne die Software das Bluetooth Modul gar nicht.

@drummaster

Nimm mal die Software/Treiber von X30 / Lenovo und "wichtig" für
Win2000 - Bluetooth. So habe ich meine X30 und T30 Bluetoothkarten zum
Laufen gebracht.

Gruß

Naja laufen tut das ganze ja generell, allerdings ist die Profilunterstützung so alt durch die alte Widcomm Version das ich meine Microsoft Bluetooth Maus als HID Gerät nicht zum laufen bekomme. Der Treiber wird nach erfolgreicher Koppelung einfach nicht installiert.

Das Problem hatte ich mit meinem X30 auch.
Da die Widcomm Stacks die man bei Lenovo für neuere Notebooks laden kann leider nicht funktionieren, weil die nur für bestimmte Hardware freigeschaltet sind, und die fürs X30 keines der aktuellen Profile unterstützt hab ich dann mein Vorhaben umgesetzt und bin zu Linux umgestiegen, da funktioniert das alles. :D
Aber das ist ja nicht für jeden praktikabel, auch wenn ich es empfehlen kann.

Vielleicht gibt es ja auch einen freien Bluetooth-Stack für Windows, der dir helfen kann.

Ich denke mit der Widcomm-Software kommst du da nicht weiter, die ist halt wahrscheinlich um Lizenzgebühren zu sparen nicht mehr aktualisiert worden. :(

Bis denne
Der Lukas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben