Bluetooth Serielle Schnittstelle geht nicht

kmfrank

New member
Registriert
25 Juni 2009
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

bin neu hier und bin auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung für meine Bloetooth Schnittstelle auf diese Forum gestoßen :) .

Habe einen Lenovo Z61m mit XP und möchte Ihn mit einen GPS-Empfänger über Bluetooth verbinden.

Die serielle Blouetooth Schnittstelle kann ich aber nicht aktivieren,
es bleibt immer ein rotes X für ausgeschaltet drauf auch wenn ich die
Schnittstelle aktiviere.

Der GPS Empfänger wird erkannt, kann Ihn aber nicht verbinden.



Treiberupdates IBM und XP sind auf dem aktuellen Stand. Gibt es bestimmte Treiber die nicht serienmäßig aktualisiert werden? Wenn ja, welche.

Wer kann mir sagen was ich noch versuchen könnte :?:
Zum besseren Verständnis habe ich noch zwei Screenshot's angehängt ;) .
Hoffentlich habe ich mich vernünftig ausgedrückt, so das man es auch verstehen kann :whistling:

Besten Dank im Voraus für eure Hinweise.

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Bluetooth-Umgebung.JPG
    Bluetooth-Umgebung.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 17
  • Bluetooth-Umgebung1.JPG
    Bluetooth-Umgebung1.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 15
Haaaaaaalooooo,

kann mir niemand einen Tipp geben ;( ?
 
Willkommen im Forum.

Hast Du denn schon versucht, den GPS-Empfänger mit dem Rechner zu koppeln?
Schon das Bluetooth-Menü (Rechtsklick auf BT-Icon im Systemtray) durchgearbeitet?
Bist Du nach der gebrauchsanleitung des GPS-Empfängers vorgegangen?


.

.
 
Hallo Mornsgrans,

mit dem Rechner Koppeln geht leider nicht, kann die serielle Bloetooth-Schnittstelle nicht aktivieren, siehe auch der Screenshot von mir.

Die Anleitung vom GPS gibt leider nichts her.
Das Notebook sagt nicht verbunden und der GPS-Empfänger sagt auch keine Verbindung .

Habe das BIOS aktualisiert und den aktuellen Bluetooth Treiber von IBM geladen und installiert.
 
Dann poste bitte Marke und Modell des GPS-Empfängers. Vielleicht findest duch jemand, der das gleiche Modell hat. Die Marke sollte auch in den Threadtitel.

Wenn Du Dein Laptop neue Bluetooth-Geräte suchen lässt, wird da das GPS nicht gesehen? Steht dabei der Empfänger auf Erkennungsmodus?


.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Zusammen,


haben einen IBM Lenovo Z61m mit XP und möchte Ihn mit einem "GNS 5843 Bluetooth TMC-Maus" GPS-Empfänger[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']über Bluetooth verbinden.[/font]

Der GNS wird vom Laptop gesehen, aber nicht verbunden. Die serielle Bluetooth-Schnittstelle COM 0 kan ich nicht aktivieren :thumbdown:

Beide Geräte versuchen sich zu erkennen im Laptop kann ich den GNS auch sehen, siehe Screenshot oben links im Bild, Gerät mit ?

Der Bluetooth-Setup-Assistent sagt am Ende "Fehler beim paarweisen Verbinden mit dem Gerät GNS"

Liebe Grüße
Michael
 
Hallo Zusammen,

unten in dem Bild gezeigt, ist ein Beispiel wie es aussehen müßte. Bei mir ist kein serieller Comport eingetragen. Mit der Schaltfäche COM Anschluß hinzufügen macht der Rechner nichts :( fügt keinen COM Anschluß hinzu.

Das Bild findet man unter Systemsteuerungen -> Bluetooth Konfiguration -> Client Anwendungen. Unter den Lokalen Diensten ist der serielle Bloetooth Anschluß vorhanden.

Wer weiß wie ich den COM Anschluß hinzufügen kann?

Anhang anzeigen 16487

Liebe Grüße
Michael
 

Anhänge

  • client.JPG
    client.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 6
Hi,,

das ist definitiv die falsche Reihenfolge! Du mußt auf jeden Fall zuerst ein Pairing des Thinkpad mit dem GPS durchführen. Wie das von Seiten des GPS geht, steht in dessen Handbuch (schon mal die "Standard"-PIN "0000" probiert?). Danach sollte sich auch die serielle Schnitte einrichten lassen.
 
Am Besten vorher alle Verbindungen zum GPS-Geräte löschen.


.
 
Hallo Zusammen,

habe die Treiber und die Software neu installiert. Die serielle Schnittstelle ist nun da, kann Sie aber nicht aktivieren. Fehlermeldung wie bisher, paaweises verbinden nicht möglich

Hat noch jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Michael
 
Kannst du denn die virtuelle serielle Schnittstelle bei der Bluetooth-Verbindung zu einem Handy aktivieren?
 
[quote='kmfrank',index.php?page=Thread&postID=615620#post615620]... paaweises verbinden nicht möglich ...
[/quote]Hast Du denn zuvor ein Pairing zwischen TP und GPS durchgeführt?
 
Hallo Zusammen,

mit dem Handy verbinden, ja, oder nein. Der Rechner sagt ja verbunden, als Meldung, die Kontrolleuchte und die Anzeige als Bild zeigen keine Verbindung.
Das paarweise Verbinden funktioniert nicht ?(
 
Alles, was mit Bluetooth zu tun hat, in der Systemsteuerung unter Telefon- und Modemoptionen und im Gerätemanager löschen, anschließend die Hardware neu erkennen lassen.
Hat an meinem T41p auch Wunder gewirkt.
Erstelle aber vorher einen Systemwiederherstellungspunkt (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung).


.
 
Hallo Zusammen,

Sie geht :)
Was wurde gemacht?

Alles was Bluetooth heißt löschen, komplett. Alles neu aufspielen, neu erkennen lassen und nun geht es.

Liebe Grüße
Michael
 
Danke für die Rückmeldung. Ergänze bitte noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben