Bluetooth "schläft ein"

SimonSt

Member
Registriert
30 Juli 2007
Beiträge
179
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T60 (XP prof.) welches mit einer MS Bluetooth Maus benutzt wird. Sobald man eine Zeit lang nicht mit dem Gerät gearbeitet hat, reagiert die Maus nicht mehr. Wenn man dann kurz das Touchpad nutzt, geht auch die Maus wieder. Habe schon eine andere Bluetooth Maus getestet, selbes Problem. Hat da mal wer eine Idee?

Danke und Gruß,

Simon
 
gug mal in den energieoptionen, bzw, ab wann die maus in den ruhemodus geht.
leider kann ich keine details nennen, weil ich hier derzeit kein tp habe...

gruss
mike
 
Hi Mike,

war auch mein erster Gedanke, ich kann aber in den Energieoptionen nichts finden was mit der Maus oder Bluetooth zu tun haben könnte.

Gruß,

Simon
 
Hat hier noch jemand eine Idee? Ich habe alles was irgendwie mit Energieoptionen zu tun hat durchsucht und nichts gefunden.
 
Das ist bei meiner BT Maus auch so. Denke, die Maus schaltet dann in einen Batteriesparmodus ab. Meine wacht nach ca. 2-3 Sekunden dauernder Bewegung wieder auf. Ob ich was am Touchpad mache, spielt dabei keine Rolle. Ich glaube nicht, dass sich an diesem Verhalten was ändern lässt ...
 
Habe jetzt einen weiteren Fall:

T61 und MS Bluetooth Desktop. Hier ist es sogar so, dass manchmal das Palimpalim USB Geräusch kommt bevor die Maus nicht mehr reagiert. Der Kollege hatte vorher ein anderes (kein ThinkPad) Notebook an dem die Bluetooth Maus einwandfrei funktionierte.
Gibt es da bei den ThinkPads noch irgendwas spezielles?


Gruß,

Simon
 
Schaut mal im Gerätemanager, ob dort in den Eingeschaften des Bluetoothgeräts unter "Erweitert" Energiesparoptionen stehen oder es eine Registerkarte "Energie" gibt mit dem Punkt "Windows kann Gerät abschalten, um Strom zu sparen". Der Punkt muss deaktiviert werden.
 
bei meiner Logitech V470 BT Maus ist das auch so, dass sie nach "längerem" Nichtbenutzen erst nach 2 Sekunden wieder auf die Bewegung reagiert.

Zusätzlich habe ich auch das Problem, dass sie circa 1x pro Tag auf einmal ganz weg ist. Dann muss ich sie erst wieder im Menu unter verfügbare BT Geräte suchen lassen und dann wieder verbinden. Werde das mit den Energieoptionen am Mo mal checken.

Gruß Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben