Bluetooth schaltet sich nach Energiesparmodus aus!

mittelhessen

New member
Themenstarter
In letzter Zeit ist bei meinem R500 immer wieder Bluetooth nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus abgeschaltet! Leider kann ich nicht nachvollziehen, seit wann genau das der Fall ist. Ich mache regelmäßig die Windows- und Lenovo-Updates und vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

Momentan bleibt mir leider nichts anderes übrig als Bluetooth immer wieder über Fn+F5 zu aktivieren!

Variante 1:

Gerätemanager
USB-Controller
alle "USB Root-Hub" doppelklicken und in der Registerkarte "Stromversorgung" nachsehen, ob das Bluetooth-Gerät aufgeführt ist. - Ist dies der Fall unter Registerkarte "Energie" den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen.

Überprüfe danach die Funktion von BT nach dem Aufwecken und vor Allem die Akkuentladung über Nacht, besonders, wenn am Root-Hub noch andere Geräte, wie Fingerprintreader, hängen.

Variante 2:
Ist BT beim Rechnerneustart ebenfalls inaktiv, im BIOS die Taste F9 drücken, danach F10 - Yes und ausschalten
Danach noch einmal ins BIOS gehen und die Einstellung unter Config-SATA prüfen bzw. wieder herstellen und rebooten

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!

Variante 1 habe ich erfolglos getestet. Der von dir beschriebene Haken war in der Tat gesetzt. Das Entfernen des Hakens brachte jedoch keine Lösung des Problems, also habe ich ihn wieder gesetzt.

Variante 2 (=Reset des BIOS) brachte aber Abhilfe! Was auch immer dort verkorkst war: nun funktioniert es wieder! Danke für den Tipp!

Variante 2 hilft vor Allem dann, wenn zwischenzeitlich Linux gelaufen ist. Aus irgendeinem Grund wird dann BT nicht mehr beim Booten aktiviert.

Das ist sogar zutreffend! Ich hatte den Rechner mal von einer Avira Rescue-CD booten lassen, um einen Virenscan durchzuführen. Diese Rescue-CD bootet das System mit Linux! Darauf, dass das zum beschriebenen Problem führt, wäre ich nie gekommen! :-)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben