Bluetooth problem

Lenovo S10-2 User

New member
Themenstarter
hey ich bin neu in diese forum und hoffe daher, das ich mein problem halbwegs in dem richtigen threat untergebracht habe. wenn nicht bitte nicht böse sein ;)
aber nun zu meinem problem:
wie mein name schon verrät habe ich einen lenovo S10-2. dieser ist neu und auf windows xp basis. ich würde jetz gerne rausfinden ob der bluetooth funktioniert oder ob der computer überhaupt welchen besitzt.
ich habe mich schon durch mehrere threats gewült und fleißig gegoogelt konnte aber keine antwort finden ...
daher wäre es echt super wenn mir hier jemand helfen könnte :D
danke schon mal im vorraus,
lg lenovo s10-2 user

ps: ich habe nicht so viel ahnung von coputern, daher habe ich kein problem damit, wenn ihr mir das erklärt als wäre ich nen totaler computer neuling. was ich damit sagen will; bitte keine ultra hohe profi computer sprache ;)

Erstmal: Willkommen im Forum :)

Du bist leider im falschen Bereich gelandet, für die IdeaPads gibts ne eigene Rubrik (Mods, könntet Ihr das bitte dort hin befördern?).
http://www.thinkpad-forum.de/andere-lenovo-geräte/lenovo-ideapad-serie/

Wenn Du wissen willst, welches Modell Du genau hast und was drinsteckt:
Unter dem IdeaPad ist ein Aufkleber mit der Seriennummer, welche Du auf der Lenovo Homepage (Support) eingeben kannst.

Dort findest Du auch alle Treiber: http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=35057

ok erstmal danke für die schnelle antwort :D
ich habe genau gemacht was du gesagt hast du meintest mit support doch support & download oder?
wie auch immer da habe ich meine serien nummer eingegeben und auf diese seite wurde ich dann weitergeleitet:

http://consumersupport.lenovo.com/ge/en/DriversDownloads/drivers_list.aspx?CategoryID=35057

wenn man da runterscrollt findet man etwas unterhalb der mitte die kategurie bluetooth. daher gehe ich mal davon aus das mein computer bluetooth besitzt :D
aber was mach ich dann genau? ich werde den treiber für xp runterladen und dann installieren. aber dann wo finde ich den bluetooth, wie kann ich ihn aktivieren oder ist er das schon? und wie verbinde ich meinen computer über bluetooth mit einem gerät ( in diesem fall mein handy, weclches bluetoth fähig und bereits richtig eingestellt )

lg lenovo s10-2 user

Yo, das ist die richtige Treiberseite.

Wenn Du den Treiber runtergeladen und installiert hast, solltest Du noch den Hotkey Treiber installieren.
Mittels FN+F5 solltest Du Bluetooth (und WLAN) darüber ein- und ausschalten können.

Zusätzlich müsste eigentlich ein Icon mit dem Bluetooth-Symbol auf dem Desktop erscheinen.
Damit kannst Du dann die Bluetooth Umgebungen steuern.

ok ja die bluetooth umgebung habe ich gefunden die is auf dem desctop :)
aber wenn ich da nen doppel klick drauf mache kann der computer nichts finden...
mein handy is nen telecom r100. ich habe es auf pc connection via bluetooth gestellt, den bluetooth an und es ist sichtbar..
kann es da nen grund geben warum mein computer es nicht finden kann? mein handy kann meinen computer übrigens auch nicht finden.
wenn ich f5+fn drücke kommt ein fenster mit dem namen lenovo wireless device setting und da drunter is dann über einem weißen strich
devices -- status -- status setting
und darunter
wireless card -- on -- off
das habe ich auf on. mein wireless funktioniert auch. der bluetooth leider noch nicht.

lg lenovo s10-2 user

Hmpf...

Den Treiber hast Du also installiert?
Steht Bluetooth denn im Gerätemanager?

Kann evtl. sein, dass in Deinem S10-2 _kein_ BT verbaut ist...

bluetoth ist unter systemsteuerung unter bluetooth konfiguration. aber wenn ich da nen doppel klick drauf mache dauert es nen bisschen und er sagt nur wieder das er nichts finden kann also nichts mit konfiguration :S
ich weiß wie gesagt nich ob mein pc bluetooth hat aber auf der website war ja der treiber also würde es mich wundern wenn es nen treiber gibt den man im entefeckt nicht verwenden kann

lg lenovo s10-2 user

Na ja, die Treiber sind für alle S10-2.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es Modelle ohne Bluetooth gibt...

Ansonsten warte noch ein wenig, bis unser IdeaPad-Guru KalvinKlein da ist, er wird vermutlich besser helfen können als ich ;)

PS: Hab ingope gerade gebeten, den Thread in die IdeaPad-Rubrik zu verschieben :squint:

ok mach ich :D ich hoffe er kennt nen weg mir zu sagen wie ich raus finde ob ich bluetooth habe oder nicht ;) aber trotzdem 1000 dank für deine schnelle hilfe :)

Kein Thema, Du wirst merken, hier wird Dir (fast) immer schnell geholfen werden können.

KalvinKlein wird das garantiert rauskriegen, vllt. ist auch ein anderer User schneller - we'll see...

Taucht denn das Bluetooth - Gerät im Gerätemanager (Systemsteuerung -> System-> Reiter Hardware -> Knopf Gerätemanager) auf ? Du hast ja bis jetzt nur von den Bluetooth Einstellungen in der Systemsteuerung geschrieben. Dein Bericht vom "Wireless Device Manager" (f5+fn) scheit ja auch darauf hinzudeuten, dass kein Bluetoothgerät im System gefunden wurde

ja da ist es auch unter Bluetooth-Geräte und wenn ich auf das plus drücke ersccheint darunter noch Bluetooth-Bus-Enumerator (was auch immer das ist) :o

hilft dir das was? hoffe ja wen nicht bitte sagen wie ich besser helfen kann. und wenn irgendeiner eine idee hat wie ich rausfinden kann ob mein lenovo bluetooth hat oder nicht, er ist willkommen :D

hey wäre echt total super thatgui wenn du mir sagen könntest ob dir das jetz geholfen hat oder ob du dann auch nich weißt was zu tun ist, denn momentan warte ich immer noch auf eine antwort :)

lg lenovo s10-2 user

ps: wäre super cool von dir, puntohgt2008, wenn du kelvin klein auf das thema aufmerksam machen könntest :D

Wenn du auf der Lenovo - Seite unter Support deine Seriennummer eingibst, gibt es da auch Geräteinformation, oder nur Links zu Doku und Treiber ?

Hallo und willkommen,
unter XP im Gerätemanager sollte das Bluetooth ..wenn es ein Gerät mit Bluetooth ist , so aussehen..da gibt es mehrere Einträge im Gerätemanager

Einschalten aller Drahtlosnetzwerke über den seitlichen Hardwareschalter rechts am Gerät

Bild Hardware Schalter

dann mit Fn - F5 das Drahtlos-Software-Menue über das einzeln das jeweilige Gerät ein/aus geschaltet werden kann,
Hier als Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten Gerät mit WLAN / BT, bei 3G Geräten wäre hier noch 3G zusätzlich...

Es gibt einige wenige Geräte ohne Bluetooth...in Deutschland werden/wurden fast alle Geräte mit Bluetooth ab Werk ausgestattet, anders als in USA z.B. da ist es eher umgedreht...

Falls ein BT Treiber nur nicht installiert ist... diesen herunterladen installieren (Achtung entpackt nur !) und das entpackte ist dann hier zu finden c:\drivers\broadcom\setup.exe ein klick auf setup installiert dann die Bluetoothumgebung...
http://consumersupport.lenovo.com/ot/en/driversdownloads/Drivers_Show_1276.html

anschliessend dann auf das Bluetooth Umgebung Symbol auf dem Desktop klicken, installiert dann noch etliche Bluetooth Elementetreiber nach , das dauert eine Weile , ca. 5 Minuten.. erst dann kann Bluetooth genutzt werden..
Wenn kein Gerät gefunden wird, ist es entweder defekt oder vom Vorbesitzer ausgebaut oder ab Werk nicht vorhanden gewesen..
Aufrüsten lohnt meist nicht , da das S10-2 ein anderes Kabel samt Dongle benötigt wird.. als beim S10(e) zum Beispiel... die externen USB-Dongles für BT sind extrem klein und stehen so gut wie gar nicht über... sind auch in jedem MMarkt erhältlich.. Das ist für Laien die bessere Lösung...
Die Einbauvariante wäre fast schon doppelt so teuer und man muss das Gerät teilweise öffnen umd an den dafür vorgesehenen Platz zu kommen...

Grüsse KalvinKlein

ok 1000 dank kelvin das hat schonmal geholfen, ich weiß jetzt mein computer hat kein bluetooth ;)
aber ich habe mir jetzt son usb dongle gekauft und habe es auch geschaft dann mit meinem handy mein computer zu finden und andersherum. aber ich kriege da immer noch keinen datenaustausch hin (mein genaues ziel ist das handy mit dem computer zu durchsuchen). kann mir wer sagen welches programm ich dafür benutzen kann. die bluetooth umgebung die ich davor runtergeladen habe findet mein handy selbst mit dem dongle nicht.

danke schon mal im vorraus
lg lenovo s10-2 user
ps: mein handy is nen r100 telecom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben