Bluetooth Problem bin am Ende

fschnidi

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2004
Beiträge
15
hallo zusammen
das durchforsten des forums brachte für mich leider nicht die lösung.

mein problem ist dass ich von anderen bluetooth geräten aus (handy, anderes tp usw) keine daten an mein thinkpad senden kann.
ich kann hingegen problemlos daten senden.

- ich habe bluetooth eingeschalten und auch
- beimgerätemanager "integrated bluetooth III, und microsoft geräteauslistung.
- und ich schalte im tray auch extra "daten empfangen" ein.
- virenprogramme und firewall ausgeschalten


andere geräte können zwar verbindung mit meinem tp aufnehmen, wenn sie aber etwas senden können kommt meist "unable to send usw"

weiss jemand vielleicht einen lösungansatz?

danke und gruss flo
 
Hallo Fschnidi,

meine Erfahrung mit Bluetooth ist, dass es häufig ein Treiberproblem gibt. Bei meinem ThinkPad wurde "ab Werk" der Microsoft-Treiber geladen. Mit meinem Handy kommunizierte das Laptop ohne Probleme; als ich ein BT-Headset anschließen wollte konnte es dieses aber nicht erkennen.

Bei meinen Recherchen bin ich dann auf die Problematik um die Widcomm Treiber vs. Windows XP SP2 gestoßen: http://www.heise.de/ct/05/17/191/

Ganz gute Infos gibt es auch hier: http://www.heise.de/mobil/artikel/51923

In einigen Foren und Newsgroups gibt es eine Reihe von "Expertenmeinungen und -erfahrungen" zu dem Thema.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter...

Viele Grüße,

Hendrik
 
Hauptschlüssel wirst du wohl bei allen Geräten wohl eingegeben haben, sonst würd nichtmal das einseitige Senden funktionieren, oder?
 
Hallo,

hast du die Treiber auch wie von IBM in der beschreibung installiert?

Gruß
Günni
 
Mein Bluetooth-Headset funktioniert jetzt endlich.
Weil die meisten Anleitungen im Netz für Dongle-Nutzer beschrieben sind und IBM tatsächlich einen funktionierenden Treiber anbietet, man also nicht ewig nach Downloads von Widcomm, Toshiba, Bluesoleil und Konsorten googeln muss, stelle ich meinen Weg zum Erfolg hier kurz vor:

Dazu braucht muss den von IBM/Lenovo bereitgestellten Bluetooth-Treiber für XP (hier der, der bei mir funktioniert). Noch nicht installieren.

Weil bei mir von diversen vorherigen fehlgeschlagenen Versuchen der nichtsnutzige Microsoft-Treiber schon zugeschlagen hatte, habe ich im Gerätemanager diesen und den anderen gelisteten Bluetooth-Treiber deinstalliert, damit er beim neuerlichen Einschalten das Bluetooth wieder als neue Hardware erkennt. Ist vielleicht nicht unbedingt notwendig.
Anschließend per Fn+F5 die Bluetoothfunktion abgeschaltet und Windows neu gestartet.

Dann erst den von obigem Link heruntergeladenen IBM-Treiber installiert, und in dessen Ordner (Default ist: C:\DRIVERS\WIN\BDCACT) die Anwendung Inst.exe gestartet. Erst dann scheint dieser Treiber installiert zu sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat man ab hier das zweite (im Vergleich zum MS-Standardsymbol dunklere, eckigere) Bluetoothsymbol mit dem roten B in der Leiste neben der Uhrzeit.

Dann wieder Fn+F5, Bluetooth einschalten und wieder findet er im Gerätemanager die Standard-Treiber (MS Auflistung und IBM Integrated). Die Mikrosoft-Auflistung habe ich deaktiviert, und bei dem anderen *Rechtsklick* -> Treiber aktualisieren.
Wie auch in den anderen Anleitungen beschrieben, das übliche
"Nein, diesmal nicht"
--> "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren"
--> "Nicht suchen, sondern zu installierenden Treiber selbst wählen"

Wenn ich da jetzt nachgucke, zeigt er mir zwei Treiber "IBM Integrated" mit Versionsnummer, Datum und grünem Häkchen und einen, der kein grünes Häkchen hat (= nicht von MS zertifiziert ist). Falls es den unzertifizierten Treiber nicht von selbst anzeigt, auf "Durchsuchen" den Ordner C:\DRIVERS\WIN\BDCACT auswählen. Wenn man nachguckt, ist der unzertifizierte IBM-Treiber übrigens von Widcomm, das macht ja schonmal Hoffnungen :-)
Den unzertifizierten Treiber auswählen und die Installation fertigstellen, bei eventuellen Fehlermeldungen wegen des fehlenden Zertifikats dennoch "Fortsetzen" klicken.

Nun müsste das rote Bluetooth-B weiß geworden sein und im Gerätemanager nur noch ein Bluetooth-Treiber, der eben konfigurierte IBM-Treiber zu sehen sein.

Und nun konnte ich über das nunmehr einzelne Bluetooth-Logo mit dem endlich weißen B mein Headset mit dem Laptop paaren, und bei diesem Treiber sogar mit Vorauswahl "Headset", nicht nur als "irgendein" Gerät.

Hoffentlich habe ich damit jemandem weitergeholfen, ich zumindest bin wieder einmal froh, ein TP zu haben, wo man tatsächlich ohne schlimme Umstände einen funktionierenden Treiber geliefert bekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben