Bluetooth nicht erkannt

tapf!

Active member
Themenstarter
Registriert
20 Feb. 2007
Beiträge
1.956
Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem mit einem T60, bei dem ich BT nicht zum laufen bekomme: Im BIOS ist es aktiviert, jedoch taucht es im FN+F5-Menü nicht auf. Im Gerätemanager habe ich nur einen "Bluetooth-Bus-Enumerator" (lt. Forumssuche ist das wohl ein Zeichen, dass BT schonmal lief - was jedoch kein Wunder ist, da es mit dem alten T60 ja ging). Eine Neuinstallation der BT-Treiber brachte auch keinen Erfolg. Zuletzt hab ichs dann noch mit einer Linux-Live-CD probiert: Da wird BT auch nach drücken von FN+F5 nicht erkannt, ein USB-BT-Stick ging sofort)

Modellnummer ist wie das vorherige auch ein 1951-BY8 - welches lt. Lenovo zwar kein BT hat, jedoch zumindest von mehreren Händlern mit BT verkauft wird (BT-Logo am Clearplate hatten beide)

Ist das Modul defekt oder woran könnte es liegen?

Grüße

Fabian
 
Bevor wir hier lange herumrätseln, schau in den Kernellogs von Linux(dmesg) ob ein Bluetooth Gerät erkannt wurden ist.
 
Gehe ins BIOS, drücke dort einmal die Tastenkombination Fn-F5, Beende das BIOS mit F10 - yes und schalte das Notebook aus. Nach dem nächsten Einschalten muss BT auch eingeschaltet sein.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Hardwareschalter auf Ein steht.
 
So hab eure Tipps grad mal probiert - aber BT tauchte weder im Windows oder im Linux-Kernellog auf.

Also wohl doch defekt oder eher nicht vorhanden? Wenn die BCD nicht gerade im Display sitzen würde, wüd ich ja nachschaun...

Grüße

Fabian
 
Normalerweise "erzählt" einem der Clearplate, ob BT verbaut ist, durch Vorhandensein der entsprechenden LED rechts neben dem WLan-Symbol.
 
Mornsgrans' schrieb:
Normalerweise "erzählt" einem der Clearplate, ob BT verbaut ist, durch Vorhandensein der entsprechenden LED rechts neben dem WLan-Symbol.

Das ist ja was mich so verwundert, denn lt. Lenovo-Webseite hats kein BT - aber das BT-Symbol am ClearPlate ist ja verhanden.

1951by8.jpg


Ich dachte ja zuerst, dass der Händler da was umgebaut hat, jedoch findet man bei ebay öfters dieses Modell mit BT.

Grüße

Fabian
 
Wenn es auf dem Clearplate steht, muss auch eines drin sein.
Mornsgrans' schrieb:
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn der Hardwareschalter auf Ein steht.
(schon geprüft?)

Initialisiere mal das BIOS, indem Du dort mit F9 die Voreinstellungen lädst.
 
Phil2009' schrieb:
Hm - wie wärs mit aufschrauben und nachschauen?
Mornsgrans' schrieb:
(schon geprüft?)
Ja, der Schalter ist die ganze Zeit schon auf an - schade wäre ne einfache Lösung gewesen. (Wobei da ja bei FN+F5 unter Funkverbindungen so ne Meldung käme, dass man den Schalter umlegen solle)

Mornsgrans' schrieb:
Initialisiere mal das BIOS, indem Du dort mit F9 die Voreinstellungen lädst.
Auch BIOS-Defaults (bis auf SATA von AHCI auf Compatibility) ändert sich leider nix.

Phil2009' schrieb:
Hm - wie wärs mit aufschrauben und nachschauen?
Ungerne, da das Gerät noch Gewährleistung hat (die ich auch in Anspruch nehmen werde, wenn sich an der Situaltion nix ändert)

Grüße

Fabian
 
Lösche mal das BT-Gerät im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.
 
Du kannst auch mal bei Lenovo auf der Seite die Garantieabfrage machen. Wenn du den Status der Garantie angezeigt bekommst, kannst du irgendwo auch ein "Parts Lookup" machen. Dort werden (fast) alle Teile angezeigt die beim Auslieferungszustand verbaut waren.




Gruß aus Trier
 
Bei dem Gerät ist von Werk aus kein Bluetooth verbaut, wie weiter oben ja schon angegeben wurde.

Ich gehe davon aus, daß kein Bluetooth verbaut ist.
Der BT-Enumerator bedeutet genau garnichts. Der sagt nur aus, daß mal Bluetooth-Treiber installiert wurden. Unabhängig davon, ob BT verbaut ist oder nicht.
 
Der Microsoft-Bus-Enumerator lässt sich im Gerätemanager nicht löschen - verschwindet aber wenn man die BT-Treiber deinstalliert.

Die Geräte ohne BT haben doch auch kein BT-Symbol am Clearplate?

Ein Bekannter hat die Tage auch einn 1951-BY8 bekommen, auch mit BT-Clearplate und bei dem gehts einwandfrei.

Das Gerät geht auf die Reise, sobald der Händler ausm Urlaub zurück ist.

Grüße

Fabian
 
Mein T43 hatte ein BT-Symbol auf dem Clearplate und nie welches verbaut...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben