Bluetooth nachrüsten

-61-

Member
Themenstarter
Hallo,

habe ein T40, welches kein Bluetooth integriert hat und würde mir deshalb gern Bluetooth nachrüsten.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Bei ebay gibt es ein IBM Thinkpad Bluetooth Modem Daughter Card BMDC200.

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-Blu...785417819QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das das richtige ?
Und wie ist das mit der Antenne? Ich hatte gelesen, dass die Antenne im Bildschirm eingebaut wird?! Ist das unbedingt notwendig?
Denn am Bildschirm würde ich am liebsten nichts verändern.

Und der Preis? Ist der OK, oder gibts dass irgendwo günstiger?

Außerdem wird bei ebay eine sogenannte Clear Light Plate angeboten.

siehe Link

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-Blu...785417464QQcategoryZ36842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es wird behauptet:

alle T40/P, T41/P, T42/P, T43/P haben das Bluetooth Lämpchen - aber nur bei den Notebooks die werkseitig mit Bluetooth ausgestattet sind, sieht man den Bluetooth-Status

Wenn man das Clear Plate wechselt, sieht man den Zustand!

entspricht das der Wahrheit?
Gibt es da evtl. Einschränkungen oder gilt das für z.B. alle T40 Modelle?

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

Danke..

T40

Hallo,

ich habe ein T40 genau mit all diesen Komponenten ausgerüstet und es funktioniert alles super! (auch mit der Antenne im Display und dem Clear Plate)

Das mit der LED stimmt. Ist beim X31 z.B. auch so.

Hallo,

wie ist das denn mit der Antenne?
Muss man die unbedingt in das Displaygehäuse verlegen?

Und wie ist das mit dem Clear Plate.. Bekommt man die Originale ohne weiteres ab? Wird die neue einfach geklebt, oder wie funktioniert das genau?

Danke..

Aufrüstrung

Hallo,

man kann prinzipiell auch eine beliebige andere WLAN/Bluetooth (gleiches Frequenzband - b/g + bluetooth) Antenne nehmen.

Den besten Empfang hat man aber mit der Gehäuse internen Antenne, auch wenn das ein gewisser Auffwand ist.

Man bekommt das Clearplate problemlos z.B. mit der Spitze eines Skalpels oder eines scharfen Messers abmachen, einfach in einer Ecke vorsichtig ansetzen und das Clear Plate runterziehen und dann das neue millimetergenau anbringen, damits wieder schön aussieht!

Hoffe ich konnte helfen :-)

Hy, habe folgendes Problem:
Habe Bluetooth nachgerüstet(neu) , mit orig. Antenne.
Jedoch funktioniert das Bluetooth nicht.
An was kann es liegen?

Danke

[??Jedoch funktioniert das Bluetooth nicht.
An was kann es liegen? ?..]

?.. so kann Dir wohl keiner was sagen? ?Hardware / Software / Treiber ? - da mußt Du schon etwas genauer sein?

OK!!!!
- BT eingebaut
- Treiber von IBM installiert

Wenn man BT starten will kommt folgende Meldung:

BT Gerät wurde nicht gefunden!
Überprüfen Sie , dass Ihr BT Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist!

Geh' mal zum Gerätemanager und schau dir an, welcher Treiber für das BT-Daughterboard installiet ist.

Wird das Gerät im Gerätemanager korrekt angezeigt?

Gegebenenfalls mal ausprobieren, statt des signierten Treibers den unsignierten WIDCOMM-Treiber aktivieren...

ohne genaue Angaben kann Dir niemand zuverlässig was sagen...- auch z.B.

http://www.heise.de/mobil/artikel/51923

[.....OK!!!!
- BT eingebaut
- Treiber von IBM installiert

Wenn man BT starten will kommt folgende Meldung: .....]

war auch schon die falsche Reihenfolge...

wurde nach Einbau IRGENDEIN Gerät erkannt? Funktioniert das 56k-Modem, das sich ebenfalls auf dem Daughterboard befindet?

Hallo,

ich gehe davon aus, dass im Gerätemanager ein "unbekanntes Gerät" mit gelben Ausrufezeichen (Treiberproblem) aufgelistet ist. Dieses unbekannte Gerät ist Deine Bluetoothkarte.

Also, lösche das Gerät aus der Konfiguration. Entferne die Bluetoothsteckkarte aus dem Slot. Gehe auf die Seite von IBM und lade Dir den neuesten Bleutooth-Treiber für Dein Notebook, installiere die Software und erst zum Schluß stecke die Bluetoothkarte wieder ein.

So, nach einem Neustart sollte das Ganze jetzt funktionieren.

Gruß

Hallo, kann mir jemand bitte sagen ob es irgentwo eine bebilderte anleitung gibt wie mannüberhaupt ein T41 aufmacht um überhaupt das Bleutooth-Modul einzubauen? bin leider totaler Anfänger :-(

danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben