Bluetooth nachrüsten

coonie

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
145
Hallo!

Ich besitze ein T60 der Modellreihe 2007-49G. Es hat keinen internen Bluetoothadapter integriert. Kann man das irgendwie nachrüsten?

Danke,

coonie
 
Du meinst intern? Kommt wohl auf das Board an.
Extern aber immer, per USB-Dongle.
 
ja nen usb stick hab ich auch^^
kann man nich was auf das board wurschteln?

oder in den pcmcia-port? aber wenn so, dass man nich dran hängen bleibt?!

sorry, falls ich überfordere ;)
 
PCMCIA ist eher schlecht, da Du dann kaum Empfang hättest :D
Etwas wird also immer herausragen.
Für die interne Lösung müßte der MiniPCI-Steckplatz frei sein, aber da wird wohl Dein WLAN sitzen, UND die Bluetooth-Antennen müssen bereits im Displayrahmen verbaut sein.
 
naja, pech gehabt. is eigentlich nur für mein handy gedacht gewesen, aber dafür hab ich dann halt das usb kabel! vergisst man nur so leicht!

danke, gute nacht!
 
Dann sollte man schon vom Preis her zu einem Dongle greifen.
 
Original von coonie
Hallo!

Ich besitze ein T60 der Modellreihe 2007-49G. Es hat keinen internen Bluetoothadapter integriert. Kann man das irgendwie nachrüsten?

Danke,

coonie

Nichts leichter als das! Du brauchst ein neues Displaykabel (ca ?20) und das Bluetooth-Modul (?25) - habe kürzlich noch eins verkauft... http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=22682 Clearplate kannst Du Dir sparen... das Loch ist im Rahmen bereits integriert - einziger Unterschied ist der Druck auf dem richtigen Clearplate... (sind aber auch nicht teuer ?2-3)

20 Minuten Arbeit... - Display-Rahmen muss ab/ausgetauscht werden...

4 Schrauben auf dem Rahmen (verdeckt durch Aufkleber.. 2 Schrauben links, 1 rechts auf dem Rahmen

Tastatur und beide Bezel ebenfalls... Displaykabel muss getauscht werden und das Bluetooth-Modul wird nur in den Sockel eingesteckt...

alles wieder zusammen bauen und Du hast dann von da an Bluetooth... :D
 
Original von T42p
PCMCIA ist eher schlecht, da Du dann kaum Empfang hättest :D
Etwas wird also immer herausragen.
Für die interne Lösung müßte der MiniPCI-Steckplatz frei sein,

Das stimmt nicht... Im T60 ist Bluetooth keine MiniPCI-Karte!... es ist ein kleines Modul, dass auf den Sockel des Display-Kabels gesteckt wird...

Bei "ohne Bluetooth" hat ein Sadist das Displaykabel genauso konstruiert, nur den Sockel mit den Kontakten nicht angelötet! :D...

Siehe anderes Post mit weiterer Beschreibung...
 
@techno:

kann ich das ganze wohl auch bei meinem händler machen lassen? bin nich so der beste bastler an laptops! oder verfällt die garantie? hab ich dann auch ein symbol in dieser leiste, wo wlan, numlock, capslock und co. leuchten? würd ich schon wert drauf legen...
 
Das würde auf eine sehr hohe Rechnung herauslaufen - (zu den Netto Teile-Preisen von ca ?60 würden noch locker ?100 Arbeitslohn berechnet)...
Wennde Dich doch mal per PN an Kollegen da distreuya - er würde ggfls das in Lohnarbeit preiswerter machen. Ich könnte dies zwar auch, mache aber keine Privat-Arbeiten.

Zu der Garantie...- da es sich ausschließlich um FRU# Teile handelt sollte es keine Probleme geben, jedoch wird da einiges geöffnet, wo ein Endverbraucher an sich nichts zu suchen hat... (Display-Deckel muss (wg Displaykabel-Tausch) ganz geöffnet werden)) Palmrest, Tastatur und hinterer Bezel ebenfalls

Wobei während der Garantie Ram und Tastatur keine Garantie-Ausschluß_Probleme bereitet.

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8-16Uhr
Monday - Friday

Ein Telefonat sollte diese Frage verbindlich klären

Die Icon-Leiste wird als ClearPlate bezeichnet... Die Du jetzt drin hast würde funktionieren (incl.Beleuchtung) nur der Aufdruck fehlt - Austausch (geklebt) ist 1Minute, und ca ?2
 
@techno:

also ich rufe die nummer an und die können das komplett machen? mit garantie und günstig?

hab ich vielleicht sogar die möglichkeit eine tastenkombi wie z.b. für WLAN (Fn+F5) für bluetooth?
 
Missverständnis! Die Nummer war für Abklärung, ob Garantie verfallen würde, wenn BT per DIY nachgerüstet wird... - Die Nummer ist IBM Service/Garantie ( bei einem späteren Einschicken des Gerätes würde man sehen, ob da eine Nachrüstung vorgenommen worden wäre, da die Modell-Nummer anders ist...

2. Natürlich würde Fn+F5 funktionieren... alles wie normal..

Du könntest nach Klärung bei IBM ja mal einen Blick auf das Kabel werfen... dafür ist nur der Display-Rahmen abzunehmen (Die Schrauben sind unter den runden bzw eckigen Aufklebern versteckt ist 5 Min "Arbeit" (Schrauben an den beiden seiten nicht vergessen!)

Manchmal wird ein Display-Kabel verbaut, ohne das das Bluetooth Modul eingesteckt wird (Hab ich selbst schon gesehen und mich gewundert! - hatten wohl keine ohne... :D - dann brauchst Du nur das Modul und es einzustecken...)
 
alles klar, dann frag ich das mal am montag nach. danke!

mir war schon klar, dass die tastenkombi für WLAN bleibt. kann ich mir eine neue für bluetooth einstellen? hab son programm für "thinkpad tastaturanpassung", würde das damit gehn? cool wäre außerdem eine neue tastatur wo man eine F-taste für bluetooth belegen kann! geht das? dann vll ein update für das "thinkVantage" damit auch der begreift, dass ich bluetooth hab? wlan lässt sich damit super konfigurieren!

wer macht den umbau am besten? einen tip?
 
Frag mal bei Kollegen: da distreuya oder tom_k

ich könnte das zwar auch... arbeite aber nicht :D

Mit Access Connection kannst du Bluetooth auch via Profil ein/aus schalten...! und natürlich mit dem Schalter vor links und Fn+F5...

Werfe (oder lasse jemanden werfen :D) aber einen Blick auf das Kabel... mit Glück wäre es nur eine 15Min Sache!
 
wie kann ich die leute denn hier kontaktieren?

würden die auch alle teile besorgen? sind das leute, bei denen die garantie nicht verfallen würde? fragen über fragen, ich weiß!

welche teile brauch ich genau? und wie teuer sind sie?
 
So siehts mal aus, kein interface bei mir vorhanden. Die BT daughter
liegt jetzt hier, Display offen, alles super geklappt (Dank Euch)...aber
Pech gehabt, Kabel aber kein Sockel.

Anlöten wird wohl etwas "kabelwustig", es sei denn ich bekomm den Sockel her und Diazepam um den Tremor zu beseitigen ;-)



Wo bekomme ich denn (evtl. günstig) das richtige Kabel her ? Und evtl die Clear Plate mit BT Symbol.

Könnte mir bitte jemand dabei helfen.

Hab das gefühl CTO ist immer schwer rauszufinden. Außerdem bräuchte ich ja jetzt eine anderes Kabel als Original.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben