Bluetooth nachrüsten beim T42 ?

Norbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
69
hallo

weiß jemand, ob es möglich ist, Bluetooth beim T42 nachzurüsten oder ob es nur mit einer exteren Lösung (PCMCIA, Dongle) geht ?

gruß Norbert
 
Öhmmm....also ich hab das SELBE Modell und meiner hat Bluetooth integriert. Bist Du sicher, daß Deiner das nicht hat?
 
Laut HMM ist auf jedenfall mindestens die BT-Antenne vorhanden. Du solltest unbedingt mal im Gerätemanager nachschauen ob BT nicht doch drin ist.
 
Hallo

Konnte zum Glück in einem anderen Forum jemanden finden, der mir helfen konnte.
Der hatte nämlich mit seinem R51 das selbe Problem und konnte es bei sich auch lösen:
Um Bluetooth nutzen zu können, benötigt man eine Komki-Modem/Bluetooth-Karte und eine BT-Antenne. Diese Kombi-Karte ist bei mir nicht eingebaut. Bei dem Erwerb und der Beschreibung meines T42 stand auch nichts von Bluetooth.
Trotzdem ist bei mir die Antenne für BT verbaut :D . Der Anschluß dafür liegt verpackt und isoliert unter meiner Modem-Karte.
Jetzt brauch ich mir nur diese Kombi-Modem-BT-Karte für 60 Euro zu bestellen, einbauen und mit der BT-Antenne zu verbinden.
Eine Rücksprache mit dem IBM-Service hat das auch bestätigt.
Ich hoffe, dass alles klappt. Ich werde berichten.

Gruß Norbert
 
Original von Norbert

Jetzt brauch ich mir nur diese Kombi-Modem-BT-Karte für 60 Euro zu bestellen, einbauen und mit der BT-Antenne zu verbinden.
Eine Rücksprache mit dem IBM-Service hat das auch bestätigt.
Ich hoffe, dass alles klappt. Ich werde berichten.

Und, hat es geklappt?

Gruss
Donizetti
 
Bin noch nicht dazu gekommen.
Schande über mich :oops:

gruß Norbert
 
hallo

wollte nur kurz Bescheid geben, dass alles geklappt hat. :)
Die Karte ist jetzt sogar billiger geworden. Alles zusammen incl. Versand und Einschreiben 55,- Euro.
Einbau kein Problem, da Antenne vorhanden.
Als Software habe ich nur die IBM-Software für Bluetooth und meine Nokia PC-Suite installiert. Also nicht die Microsoft-Software.
Kann mit beiden Programmen auf mein Nokia 6230 zugreifen. Andere Geräte habe ich (noch) nicht.
Falls Fragen, nur zu.

gruß Norbert
 
mehr infos?

Servus!

wo bekomm ich denn die KombiKarte. Hab auf der IBM Seite nichts gefunden.

Gruß
 
@Norbert

Hast du auch die BT LEDs vorne und hinten freigekratzt oder
hast du es einfach so gelassen?
 
würde mich interessieren, ob mein Modell auch Bluetooth-ready ist, wenn ja, mach ich das gleiche. Welchen R51 hatte denn der aus dem anderen Forum?
 
@jeeva
welches R51-Modell er hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Ist auch nicht weiter wild, einfach unter die original Modem-Karte schauen, ob das BT-Kabel bereits verlegt ist.

@JD24
Was meinst du mit freikratzen ? wo genau befinden sich diese LEDs, falls vorhanden ?

Zum Empfang kann ich noch sagen, dass ich noch Kontakt zum Handy bekomme, selbst wenn es im anderen Zimmer in der Jacke steckt.
Also top :D

gruß Norbert
 
Standardmäßig hat dein Modell ja keine Anzeige darüber,
ob Bluetooth aktiv ist oder nicht. Ich habe gehört,
dass die LED dafür dennoch vorhanden ist. Man muss wohl
nur die richtige Stelle am Display freikratzen. Ich würde
es persönlich aber nicht tuen.

JD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben