Bluetooth nach Standby deaktiviert

cestilein

Member
Themenstarter
Registriert
6 Sep. 2009
Beiträge
264
Hallo

vor kurzem habe ich mir ein T61 zugelegt. Bislang bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät, neuerdings nervt mich aber die Tatsache, dass, nachdem ich das Thinkpad aus dem Standby geholt habe, Bluetooth automatisch deaktiviert ist.
Trotz des genialen Trackpoints habe ich mir eine Bluetooth Maus zugelegt, daher ist das ein wenig nervig, nach jedem Resume, Bluetooth erst über Fn + F5 zu aktivieren.
Zudem reagiert meine Maus dann erst wieder, nachdem ich sie kurz aus- und wieder einschalte. Zusätzlich gibt mir Windows die Fehlermeldung in Form eines gelben Warndreiecks in der Taskleiste, dass mein Bluetoothgerät nicht erkannt wurde.
Die Maus funktioniert dann jedoch einwandfrei.

Als Betriebssystem kommt eine Clean-Installation von Windows Vista 32-bit zum Einsatz.
Selbstverständlich wird das integrierte Bluetooth-Modul genutzt.
Modell-Nummer vom Thinki: 7663-CTO

Im Betriebssystem selber scheint es eine einfache Einstellmöglichkeit nicht zu geben. Drahtlosverbindungen laufen standardmäßig auf Höchstleistung, dürften daher nicht einfach deaktiviert werden.
Das scheint für Standby aber unerheblich zu sein.
Desweiteren sei erwähnt, dass sich beide Geräte, Bluetooth-Modul und Maus, ohne Key verständigen, sprich, unverschlüsselt.

Vielleicht hat jemand schon gleiches oder ähnliches Problem gehabt oder gar lösen können.
Jegliche Lösungsansätze sind natürlich willkommen :thumbup:
 
Hallo cestilein,

bisher hatte ich keine Problem mit Bluetooth.
Ende Mai gab es allerdings ein BIOS-Update und auch einen neuen Bluetooth-Treiber auf der Lenovo-Supportseite. Nach der Installation hatte ich die gleichen Probleme wie du.
In den Untiefen des Internets haben ich nun eine Lösung gefunden. Die ist so banal wie unerkärlich: Im BIOS alle EInstellungen mit F9 auf die Default-Werte zuurücksetzen, dann funktioniert Bluetooth auch nach dem Standby wieder automatisch. Du kannst auch gleich alle BIOS-Werte wieder nach deinen Bedürfnissen anpassen, das macht keinen Unterschied, Bluetooth funktioniert trotzdem wieder.

VG
 
Danke für den Hinweis,

bin immer wieder begeistert wie schnell man durch die Forensuche weiter kommt, hat auch hier bei mir das Problem mit dem Bluetooth und meiner neuen BT-Tastatur gelöst ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben