Bluetooth Modem ohne Antenne?

MacLeod

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
34
Hi,
ich hab hier einen T43 2668-Y2L.
Bei dem möchte ich gern ein Bluetooth MOdem nachrüsten. Ich habe ein hier: 39T0024 (laut Liste korrekt)
Ich habe aber jetzt gesehen, dass bei mir keine Antenne verbaut/vorbereitet ist. Funktioniert das jetzt auch so, oder ist die Antenne zwingend notwendig?

LG
MacLeod
 
Hallo,

der Empfang wird sehr sehr schlecht sein, wenn überhaupt welcher da ist, habe in ein X24 eine Karte eingebaut und zwei Antennen um Displaydeckel verklebt. Der Empfang war aber so schlecht, daß ich die Antennen dann ins Tastaturbezel verlegt habe. Hier ist der Empfang zwar besser, aber nicht mit den Orginal im Decklel verbauten Antennen zu vergleichen.
Ich würde sehen ob ich hier im Marktplatz einen Deckel bekäme mit eingebauten Antennen.

gruß anhazi
 
Naja würde mir ja reichen, das es funktioniert, wenn ich das Handy direkt daneben lege ;)
Aber anscheinend funktioniert der Chip nicht, denn XP finden ihn nicht einmal :(
 
Ohne Antenne kann so ein Teil auch abrauchen.
Als ich eines meiner R40 erhalten hatte, stellte ich fest, dass BT nachgerüstet worden war. Mangels Antenne im Deckel wurde einfach eine T4*-BT-Antenne mit Isolierband umwickelt und zwischen Cardbusschacht und Kühlkörper eingeklemmt - hält.
 
du musst die Treiber der Karte erst installieren.
Schau mal unter Systemsteuerung / System / Gerätemanager ob da die Karte überhaupt vorhanden ist, oder ob sie mit einem gelben Dreieck versehen ist.
 
Erst mit FN-F5 einschalten.

Wenn sich nichts tut (was bei installiertem Hotkeytreiber durchaus möglich sein kann), gehe ins BIOS und drücke dort nur einmal Fn-F5. Anschließend mit F10-yes beenden und den Rechner ausschalten. Beim nächsten Bootvorgang sollte die BT-Karte erkannt werden.
 
FN+F5 hab ich auch schon versucht ... half aber nicht

Aber aufs Bios war ich noch nicht gekommen :whistling:
Da war das Bluetooth Device auf Hidden geschaltet :rolleyes:

Beim nächsten Neustart hat XP kräftig Treiber nachgelegt ;)
Mein Handy wird auch erkannt, ich muss es aber fast drauflegen ...

Nochmal zur Antenne:
-Bekommt man denn das Display auf, um eine Antenne nachzurüsten?
-Ausfallgefahr ohne Antenne nur bei Dauerbetrieb oder auch, wenn ich den Bluetooth-Chip nur bei Bedarf aktiviere?
 
Wenn der Displaydeckel nicht vorgerüstet ist für die Antenne, da bringt es nicht sehr viel, da der Deckel sehr stark abschirmt.
Aber wenn du es so selten nutzt, wäre es doch sinnvoller es über eine Karte im PC-Kartenslot oder USB-Slot zu versuchen, da brauchst du keine Antenne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben