X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth Maus Aussetzer

wus

Member
Themenstarter
Ich verwende mobil ganz gerne eine Bluetooth Maus (von FSC, ich glaube aber es ist eine gebrandete Logitech) an meinem X220. Leider stelle ich in letzter Zeit öfters mal Aussetzer fest. Die Maus verbindet sich beim Booten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus zuverlässig mit dem Notebook, aber nach etlichen Minuten, manchmal auch erst nach Stunden, geht sie plötzlich nicht mehr. Dann hilft auch kein Aus- und wieder Einschalten der Maus. Manchmal geht sie dann geraume Zeit später plötzlich wieder.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Batterien sind voll, Abstand war klein (solange sie funktioniert geht sie auch aus größerem Abstand)

???

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden ob es am X220 oder an der BT Maus liegt?

Was für ein Betriebssystem verwensdest Du denn? Bei Win7 / 8 die Einstellungen des Bluetoothadapters im Gerätemnager auf Energieeinstellungen überprüfen, hat bei mir super funktioniert (X201 mit Thinkpad Bluetooth Maus unter Win 8.1 x64)

Vergleiche: http://thinkpad-forum.de/threads/153530-Bluetooth-setzt-aus?highlight=bluetooth+maus+setzt

Ob es an der Maus liegt, wirst Du wohl nur an einem anderen Rechner testen können, bzw unter Verwendung einer anderen Maus an Deinem Rechner.

Bei mir waren es die Energieeinstellungen im Gerätemanager für den Bluetoothadapter. :thumbup: (X201 mit Thinkpad Bluetoth-Maus unter Win 8.1 x64. Die Symptome waren ähnlich zu Deinen...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Antwort, ich habe Win 7 prof 64bit. Energiespareinstellung der BT Maus ("Computer kann das Gerät deaktivieren um Energie zu sparen") war schon deaktiviert.

Ich habe mir auch den von Dir verlinkten Fred mal durchgelesen und anschließend den Start-Typ der BT-Unterstützung in den Diensten von "manuell" auf "automatisch" starten geändert.

Mal schauen ob's was bringt. Im Moment zumindest geht die Maus, aber only time will tell...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben