Bluetooth-LED leuchtet nur sporadisch

Helios

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit leuchtet bei meinem W500 meine Bluetooth-LED nur noch sporadisch auf, meist beim Booten des Betriebssystems. Aktiviere ich innerhalb von Windows Bluetooth, bleibt die LED dunkel.

Einen Wackelkontakt schliesse ich eigentlich aus. BIOS ist das neuste drauf.

Es ist ja nicht wirklich ein tragischer Fehler, aber hat sonst wer der Beteiligten gleiche Erfahrungen gemacht wie ich?

Danke schon mal im Voraus und Gruss
Uwe

Ja... das ist das Kuriose. Bluetooth funktioniert anstandslos. Habe eben noch das neuste BIOS geflasht, welches eben erschienen ist (Version 3.19). Brachte aber auch keine Verbesserung.

War bei mir anfänglich auch der Fall. Aber seit ein paar Monaten will die LED einfach (meist) nicht mehr leuchten, obwohl ich eine Verbindung zu meinem Smartphone aufbauen kann.

Hmmm.... wirklich strange.

Keiner mehr eine Idee? Ist wirklich 'ne ziemlich kuriose Sache.

Welche Bluetooth Treiber, Windows eigene oder Lenovos? Evtl. ist ein Win oder Treiber Update ja daran schuld. Ich würde mal die Treiber zum Test wechseln.
Hast du ein anderes Gerät zum testen da? Auch wenn es schon "funktioniert"/geleuchtet hat wie es sollte, man weiß ja nie ob es nicht nur an der einen Verbindung liegt.

Sonst hab ich keine Ideen, ist wirklich ein kurioser Fehler... Zum Glück ist die Funktion gewährleistet aber stören würde es mich auch :)

Bluetooth-Treiber sind die aktuellsten von Lenovo drauf. Wie erwähnt, ist dieser Effekt plötzlich aufgetreten. Hatte zuvor nie Probleme damit. Eine Bluetooth-Verbindung lässt sich ja herstellen, nur die BT-LED will einfach nicht leuchten. Auch beim Bootvorgang leuchtet sie mal, dann wieder nicht. Der Effekt ist nicht-reprodizierbar. Wirklich seltsam!

Selbst sind mir die Ideen ebenfalls ausgegangen. Zumindest läuft BT an sich. Kann also mit den angebundenen Geräten kommunizieren.

Danke und Gruss,
Uwe

Vielleicht ist ja auch irgendein Windows Update schuld - daran denkt man zumindest nicht sofort.

Wenn du BT erstmal entbehren kannst:
Wiederherstellungspunkt erstellen, Treiber runter, Windows Treiber rauf. Mehrfach neustarten und schauen was passiert ;)
Evtl. Noch Hotkey Features separat neu installieren (man weiß ja nie, ist ja für Fn+F5 zuständig)
Zu guter letzt wieder auf Lenovos Treiber wechseln. FALLS Windows Update was damit zu tun haben könnte, hilft ja das neuinstallieren vielleicht und der Treiber überschreibt irgendwas "richtig zurück"?
Zumindest unter Win7 würde ich das so machen - falls du XP nutzt weiß ich nicht, wie kompliziert das BT neu aufsetzen wird.

ich weiß nicht wie groß dein Ergeiz ist um das Problem zu lösen (meiner wäre verdammt groß ;) aber ich nutze BT nur für 'ne Maus) versuch doch einfach mal :)

achja: Bei mir leuchtet die BT leuchte beim POST auch mal und mal nicht - keine Ahnung warum, aber der Rest läuft wie gehabt (mit Windows Treibern) und T/W500 sollten sie da nicht so unterscheiden.

edit: mhm habe ich im prinzip im letzen Post ja schon vorgeschlagen, sorry. sonst hab ich auch keine Idee

Danke für Deine Hinweise, Scheijan.

Werde mich mal dahinter klemmen. Das Problem beginnt ja schon bei einem Reboot... dort leutet die LED teils und teils eben nicht. In Windows selbst gehr dann gar nichts mehr.

Danke Dir und beste Grüsse,
Uwe

Ist jetzt gut ein halbes Jahr her und immer noch keine Lösung für das beschriebene Problem gefunden. Muss mich dann da Wohl oder Übel damit abfinden. Alle gefühlte "tausendste" Mal leuchtet die Bluetooth-LED beim Systemstart, bleibt aber nachher wieder dunkel.

Gruss (der am Verzweifeln ist),
Uwe

Garantiefall. - Entweder am Displaykabel oder am Inverter.

Seh' ich auch so... allerdings kann ich auf mein W500 momentan nicht verzichten. Hätte noch ein R52 als Übergangslösung. Bluetooth selber funktioniert ja wunderbar. Nur die sch..... LED will einfach nicht aufleuchten :cursing:!

Wenn es an einer der beiden genannten Komponenten liegen sollte, bleibt natürlich die Frage offen, wann sich der Schaden ausweitet...

Werde das Teil in den kommenden Tagen mal zerlegen und austesten, ob es am Kabel liegt. Der Inverter, denke ich mal, ist okay... ansonsten entschünden gröbere Probleme (mit Vorbehalt). Wie erwähnt... läuft alles, auch Bluetooth, allerdings ohne leuchtender LED :crying:.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben