Bluetooth Lautsprecher

kolja

Active member
Moin ihr Technikfreaks

Ganz spontan habe ich entdeckt, wie gut diese kleinen BT-Lautsprecher klingen.
Jetzt hätte ich auch gerne Einen.

Vor allem ist der Klang wichtig.
Musik ist bei mir (und jetzt bitte nicht lachen): viel Jonny Cash, Reggae aber auch Liedermacher wie Bodo Wartke und JoitnVenture.
Bass und Stimme sind also beide wichtig!

Nice to have Liste:
Radio, SD-Karten Slot, Freisprechfunktion,

Ich kaufe auch gebraucht, wenn es sich lohnt.

Kann mir einer von euch etwas empfehlen?

Vor allem wg des Klanges!
Den Rest kann ich mir ja aus der Produktbeschreibung holen.
Wobei, da steht auch immer "Spitzenklang" ;-)

Gruß Kolja

Hallo Kolja,

da ich sowieso für BT Lautsprecher etwas übrig hab und auch ettliche habe kann ich dir vielleicht ein wenig helfen. Zunächst kommt es auf die Preisklasse an.

In der unteren bis mittleren Liga kann ich wärmstens die Lautsprecher von Raikko empfehlen. Super für unterwegs oder bei mir auch im Bad oder Küche.
Ich selbst habe einen Raikko Dance, Raikko Party X1 (heißt jetzt Deluxe Bluetooth), und einen Pocket Beat 2.0. Den Party X1 mag ich recht gerne wegen dem microSD Kartenslot. Außerdem ist mir der Bass Disc bekannt, der auch noch Wasserfest ist.
Alle diese Lautsprecher haben einen (für die Preisklasse und Größe) guten bis sehr guten Klang und reichen für das hören zwischendurch aus (auch ein wenig lauter).

Bei den höheren Preisklassen habe ich selbst nur den Teufel Bamster. Ich nutze ihn zum Teil als PC Lautsprecher und mobile Anlage. Klang ist sehr gut und man kann damit auch mal gut einen großen Raum noch ordentlich beschallen.
Die Jambox von Jawbowne habe ich auch mal hören dürfen und sind auch alle der Hammer. Von Bose würde ich persönlich die Finger lassen, auch wenn der Klang ganz OK ist kann die Verarbeitung nicht punkten und der Preis ist überteuert. Ach ja und auch die Logitech UE Boom sind ganz cool. Super Klang und extrem Robust. Haben mal viel im Freien damit gehört und war echt super.

Da ich beruflich viel mit Akustik zu tun habe sehe ich mich auch selbst als eher kritisch beim Klang von Boxen natürlich ist die Empfindung des Klanges immer subjektiv also solltest du dich auch noch selbst von der Box überzeugen.

Gruß

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Andi

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Jaja, die Preisklasse...
Dafür, das ich das Ding nur am See und im (Uni)Labor anschmeiße,
darf es nicht so teuer sein.

Hab mich aber schon spontan in die Bose SoundLink verliebt.
Die Form ist super und klanglich sollte da ja nix fehlen.
Aber 130 oder 200€ geht leider nicht...

Bis 50€ würde ich mich aus deiner Auswahl für den Pocket Beat entscheiden.
Wegen des Formates!
Allerdings ist die Sache mit der SD Karte nicht zu unterschätzen und der DISC ist auch noch was für die Dusche.
Nur Beschalle ich damit ja auch immer das ganze Labor und nicht nur meine Seite...

Mal ne Nacht drüber schlafen...

P.S.
Ich hatte auch mal was mit Akustik zu tun,
war fast 10 Jahre lang Schreiner :-)

war fast 10 Jahre lang Schreiner :-)
jaja, die Kreischsäge ;-)
Ich habe den JBL-Clip. Klingt für die Größe wirklich erste Sahne. Das schreiben auch alle Rezensenten. Hat keinen Kartenslot, aber dafür ein ganz normales Kopfhörerkabel, sodaß man ihn an jeden mini-mp3-Player anschließen kann.
Ein ganzes Labor damit beschallen ist vielleicht etwas übertrieben, aber das kommt auf das Labor an. Mein Fotolabor war früher in einer Besenkammer untergebracht ;-)

Klanglich bevorzuge ich eine ganz andere Kombination mit Mehrnutzen: ein Grundig-Kofferradio mit Bluetooth-Übertrager. Was dann in Mono aus dem Lautsprecher kommt, lässt die Brüllwürfel alt aussehen, selbst eine Bose hat kaum eine Chance.
Mein Grundig ist ein Satellit 6000, wunderbar klingen aber auch Saba oder die Schaub-Lorenz-Tourings.
Bluetooth-Übertrager gibt es auch mit Akku, sind also transportabel. So ein alter Kofferadio ist dazu noch eine auffällige Augenweide für neidische Blicke, die man gerne nebenbei mitnehmen kann! Ausserdem kann man auch eine gute Stereo-Anlage für grössere Beschallungen anschliessen. Wobei dann der rel. miese Frequenzang von Bluetooth auffällt.

Das überlegte ich mir auch schon.
Hab noch ein schönes Sony Radio mit Kassette aus meiner Kindheit.

Aber Dann sind es wieder 2 Geräte und in die Hosentasche bekomme ich den Spielplatzblaster auch nicht.

Z.Zt. tendiere ich sehr zum PocketBeat 3.
Für 25€ kann ich nicht so viel falsch machen,
darf aber auch keine audiophilen Ergüsse erwarten...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben