X1 Carbon Bluetooth ist schwach - X1 Carbon Bj. 2013 (Typ: 3460)

seifenchef

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
7
Hi,

Bin eigentlich seit einigen Monaten ganz zufrieden mit dem etwas älteren, gebrauchten X1.
Tastatur hab ich mir eine deutsche reingesetzt, und die Tastaturen sind wirklich Sahne. (der Tausch allerdings 'haarig')

Nun habe ich mir wegen längerem REHA Aufenthalt eine Marshall-Kilburn Bluetooth Box zugelegt.
Das Bluetooth ist unter Linux Ubuntu 16.04. nicht sehr stabil.
Zwar funktionierte die Inbetriebnahme relativ schnell, aber oft muss man nach jedem Hochfahren die Box neu 'konfigurieren' lassen, auch sollte man sie während des Bluetooth-Betriebes nicht einfach aus- und wieder einschalten, dann ist sie oft - zumindest ohne alle Bluetooth-Werkzeuge mühsam durchzuklicken - auch einfach nicht mehr da.

Einmal wurde sogar alles als ok angezeigt, sowohl von der Kilburn als auch vom lenovo, nur kam eben kein Ton mehr über bluetooth heraus.
Ich dachte schon die Kilburn wäre defekt, da ihre LED ebenfalls 'alles ok' zeigte.
Erst ein Entfernen aus der Bluetooth-Liste und danach neuinstallieren brachte wieder Töne.

Ärgerlich finde ich auch das die angegeben 10 Meter von Bluetooth nicht im geringsten erreicht werden.
Mit dem Lenovo erreiche ich gerade mal 2 Meter, ab ca 3 bis 4 Meter gibt es Aussetzer.

(mit dem I-Phone gegengetestet funktionierte die gleiche Kilburn problemlos 12 Meter !)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Kann man an dem Lenovo etwas bezüglich Bluetooth-Leistung verbessern? (Drehstrom? :rolleyes: )


gruß seifenchef
 
Hi,

Hab tlp installiert. Dann folgende Meldung:

Bus 001 Device 004 ID 0a5c:21e6 control = on,
autosuspend_delay_ms = 2000 -- Broadcom Corp.
BCM20702 Bluetooth 4.0 [ThinkPad] (btusb)



Aber nun weiter:

und die USB-ID zu USB_BLACKLIST hinzufügen


Wie geht das?


gruß seifenchef
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben