T4x (T40-43) Bluetooth-Installation nicht möglich auf T420

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mike1254

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein ThinkPad T420 mit Windows 7 und möchte Bluetooth installieren.
Den entsprechenden Treiber habe ich von der Lenovo-WebSite herundergeladen: Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Windows 7 (32-bit, 64-bit), Vista (32-bit, 64-bit) - ThinkPad
Nachdem ich das Setup ausgeführt habe, erhalte ich folgende Meldung: Ein Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass ihr Bluetooth-Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist, um die Installation fortsetzen zu können.
Weiß jemand Rat?

Diesen Punkt versteht ich nicht so richtig. Welche alte Installtion ist hier gemeint? Und welcher Hotkey Treiber?

• Bluetooth funktionierte in der alten Installation, wird in der neuen aber nicht gefunden
Ursache hierfür ist der Hotkey Treiber. Solange dieser nicht installiert ist, kann man auch unter Windows die Bluetoothkarte mit FnF5 ein- und ausschalten. Nach Installation des Hotkeytreibers erwartet dieser jedoch einen Bluetoothtreiber, um die Bluetooth-Karte ansprechen zu können. Der Bluetoothtreiber kann jedoch nur bei aktiviertem Bluetooth installiert werden. Folglich muss man die Bluetoothkarte ohne laufendes Windows aktivieren:
  • BIOS-Setup aufrufen
  • genau einmal die Tastenkombination Fn-F5 drücken (es passiert nichts sichtbares)
  • BIOS mit F10 - "Yes" verlassen und Rechner bei Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung ausschalten
  • beim nächsten Bootvorgang sollte die Bluetooth-LED sich automatisch aktivieren

gemeint ist damit folgendes:
du hast auf dem tp windows drauf und bt funktioniert. dann installierst du windows neu und es funktioniert aufgrund der treiberproblematik (hotkey-treiber) nicht mehr. geh die punkte einfach nacheinander durch und guck, ob bt danach geht.

bei punkt 6 bevorzuge ich anstelle von knoppix eher ubuntu, aber das spielt keine große rolle

Ich bin folgende 3 Punkte durchgegangen. Schiebeschalter für WLAN ist aktiviert und im BIOS steht ebenfalls alles auf enabled.

• der Schiebeschalter für WLAN und Bluetooth steht auf "ausgeschaltet"
Schiebeschalter an der Wannenfront bzw. der Seite einschalten (grünes Feld wird sichtbar)

• im BIOS steht unter Security - I/O Port Access der Eintrag "Bluetooth" auf "disabled"
Rechner einschalten, mit F1 das BIOS aufrufen und unter dem genannten Menüpunkt das Bluetoothgerät auf "enabled" ändern. Anschließend BIOS mit F10 - "yes" beenden und Rechner abschalten, sobald die Hintergrundbeleuchtung im Bildschirm erlischt.

• im BIOS steht unter Config - Network der Eintrag "Bluetooth" auf "disabled"
Rechner einschalten, mit F1 das BIOS aufrufen und unter dem genannten Menüpunkt das Bluetoothgerät auf "enabled" ändern. Anschließend BIOS mit F10 - "yes" beenden und Rechner abschalten, sobald die Hintergrundbeleuchtung im Bildschirm erlischt.

wenn bt immer noch nicht gefunden wird, gehts jetzt mit punkt 4 weiter, dann mit 5 usw usf

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben