Bluetooth in T40 einbauen

Oscar

New member
Themenstarter
Hi,

habe vor Bluetooth in mein T40 einzubauen!

Was brauche ich dazu?
ist der einbau kompliziert?
was für kosten kommen auf mich zu?

MfG Oscar

Moin!

Ganz im Ernst?!?!
Ich würde mir einen Bluetooth USB Stick kaufen. Ist am einfachsten und funktioniert prima.

Gruß,
BOB

ja ich wills einbauen!gibts nichts irgendwie das man durchs modem ersetzen kann?

jo, bietet hier doch grad jemand für 20? an...

du solltest mal die tastatur abnehmen und schauen ob du in modemnähe (vorhe links beim scharnier) ein antennenkabel hast, dann ist es überhaupt kein problem, einfach modem raus und blue/modemcombo rein.

ansosten müsstest du dir noch ne extra antenne einbauen...

also: einbau ist eigentlich einfach, 20?, du brauchst combo-card + evtl antennen

mfg Tobias

Falls Du das BT/Modem hier nicht mehr bekommst, kauf die Teile einfach bei www.tomtech.de. Auf diese Fa. verweist der Lenovo-Support, die Preise sind meist nicht höher als bei eBay. Ich habe mein T43 mit internem Bluetooth nachgerüstet. Da schon Antennen lagen, war es für mich sehr einfach.

Hier die Preise, die ich Anfang Juli gezahlt habe mit den Teilenummern:

Bestellliste: (alle Preise inkl. MwSt.)

1 x IBM ANTENNA BT (91P6897) a EUR 4,64
1 x IBM CDC BT MDM (39T0026) a EUR 38,28
1 x IBM LCD MISC (13R2449) a EUR 2,32

Antenne und Einbausatz für die Antennen hätte ich noch selbst abzugeben, da ich sie nicht benötigt hatte. Weiter habe ich auch noch clearplates für ein T40 damit man auch die Kontrolleuchte für Bluetooth, die das Gerät schon besitzt, sehen kann.

Wenn Du keine Antennen eingebaut hast, kannst Du die Antenne auch im Bereich unter der Tastatur verlegen. Im Display würde ich den Einbau nur einem geübten Schrauber empfehlen.

Gruß
Volker

Hi!

T40 2379-D3U hat keine bluetooth-Antenne :( , Du brauchst alles was Volker1965 schreibt.

Ciao, troubadix

Error 1803

Hallo!!

Ist mein erster Beitrag hier.

Ich habe mich an diesem Beitrag orientiert und alle Teile zum Bluetooth nachrüsten über TomTech besorgt. Also die Antenne, das Display Teil und die Bluetooth Karte selbst.
Wenn ich sie einbaue, bekomme ich den Fehler 1803:Unauthorized daughter card is plugged in.
Dabei bin ich sicher, das es das richtige Teil ist, FRU 39T0026. Oder passt mein Notebook (T40 2374-EG3) doch nicht dazu? Es liegt übrigens keine Antenne drin.

Ich hoffe, es weiss jemand rat...

mfg Jens

die Karte, die Du hast ist eine CDC Bluetooth/modem card Integrated Bluetooth IV with 56K Modem (BMDC-3), ersetzt die ThinkPad Integrated Bluetooth III with 56K Modem (BMDC-2). Für das T40 ist aber per BIOS nur die Bluetooth II = 91P7315 (replaces 91P7259 replaces 26P8396) freigegeben -> umtauschen (T40 dabei schreiben).

Danke für den Tipp.
Ich habe es jetzt mit dem no-1802 Tool geschafft, den 1803 Fehler wegzubekommen. Allerdings wird das Bluetooth Gerät unter Windows nicht erkannt. Das normale Modem funktioniert jedoch tadellos. Ich habe schon die IBM Treiber installiert, hat aber nichts gebracht.
Naja, ich werde das Teil wohl austauschen müssen.

mfg Jens

Halt, nicht so voreilig. Standardmäßig wird nur der Treiber für den sog. Enumerator installiert. Der eigentliche Bluetooth-Treiber muss von Hand installiert werden. War bei mir genauso. Dann sollte es laufen!

Gruß
Volker

sollte der Windows BlueTooth Stack ned von alleine greifen? Nachdem die Treiber drauf sind?

...sollte, tat er aber bei mir nicht. Nachdem alles manuell installiert war, war alles super. Von alleine lief aber nichts! Habe ich aber auch schon woanders gelesen. Ist scheinbar so.

seltsam..bei meinem T41 (BT von haus aus drinnen) hat er keine Probleme gemacht mit dem Windows BT Stack.

Hatte das gleiche Problem wie Volker1965 mit dem Bluetoothnachrüsten meines T40.
Erst nachdem ich manuel den Treiber für Bluetooth von der IBM-Homepage / für Windows 2000 installiert hatte, funktionierte es.

Gruß ans Forum

@Jens944: Interessant no1802 wirkt auch bei 1803 :D Muss man sich mal merken!

Ciao, troubadix

@troubadix: Ja, scheinbar wird mit dem no-1802 Patch keine Hardware Prüfung mehr durchgeführt.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da genau installieren muss, um das Bluetooth Teil ans Laufen zu bringen? Ich denke mal, das es nicht ein Treiber für das T40 ist, weil ich ja jetzt die Bluetooth Hardware vom T43 habe. Ich habe bis jetzt 7fba07ww.exe und 1ybm02ww.exe vom T43 installiert, jedoch ohne Erfolg.

mfg Jens

Hallo Jens,

was passiert, wenn Du die Fn+F5 drückst, wird dann das Bluetooth oder nur das WLAN angezeigt?

[OT]
@troubadix/@all
Original von Jens944
@troubadix: Ja, scheinbar wird mit dem no-1802 Patch keine Hardware Prüfung mehr durchgeführt.

mfg Jens
Meinst Du/Ihr das könnte auch den 2010-Fehler beseitigen? Meine 100GB sind mit 2 Betriebssystemen und vvviiiieeeeelllllleeeennnn Fotos schon recht voll, eine 160er wäre daher nicht schlecht. Wenn der 2010er weg wäre, dann würde ich mir die 5400.3 in 160 holen.
[/OT]

Gruß
Volker

du musst das bluetooth-modul erstmal einschalten mit fn+f5, erst dann installiert windos alle treiber die nötig sind.

Ich bekomme es einfach nicht installiert. Wenn ich Fn+F5 drücke, passiert rein gar nichts. Keine Ahnung, was man da noch machen kann. Mir ist aufgefallen, das ich den Service Pack 2 für XP nicht habe. Braucht man den vielleicht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben