T6x Bluetooth im Gerät - ja oder nein?

ThinkMat

Member
Themenstarter
Hallo!

In einem meiner T60 kann ich im Bios "Bluetooth" aktivieren.

Windows XP zeigt mir im Gerätemanager "Bluetooth Enumerator" an - was ist das denn?

Hat mein T60 nun Bluetooth oder nicht?

In dieser Statusleiste am TFT ist nur das Wlan-Symbol - aber nicht eins für Bluetooth.

MfG
TM

Schau mal im Gerätemanager nach ob du ein Bluetoothgerät installiert hast, hat deine LED Clear Plate ein BT Symbol?
Du kannst mal im Lenovo System Update den Enhanced Bluetooth driver installieren sowie du ein BT Gerät hast.

h Btat deine LED Clear Plate ein BT Symbol?
In dieser Statusleiste am TFT ist nur das Wlan-Symbol - aber nicht eins für Bluetooth.

soviel dazu...

Bekommst du per Fn + F5 BT zur Auswahl? Oder popel doch mal das Stückchen Clearplate ab und schau ob du die Led zum leuchten bekommst.

Aber wenn im Gerätemanager BT auftaucht, wirds wohl auch BT haben.

Gruß, David

Achsoo, ich dachte damit meinte er in der Taskleiste! Die wird ja auch immer wieder neu benannt :D

:-)

Es gibt doch so eine Seite von Lenovo,auf der man die Typen-Nr. eingeben kann und dann erhält man die verbauten Teile im Notebook.

Kann mir diese jemand hier posten? Ich finde sie leider nicht.

Da schaue ich dann mal nach.

Per FN und F5 kann ich Bluetooth jedenfalls nicht auswählen.

Wenn im gerätemanager "Bluetooth-Enumerator" steht, ist Bluetooth vorhanden und installiert.

Schiebeschalter an der Notebookvorderkante auf "Ein" stellen, FnF5 drücken und Bluetooth aktivieren.
Danach müssten zwei Bluetooth-Geräte im Gerätemanager auftauchen und die BT-LED leuchten.

Ggf. Muss das Bluetooth-Paket noch installiert werden:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS002984

Ein tolles Forum! :-))

Danke - ich werde das gleich ausprobieren!!!

Probierte es aus - erhielt die Meldung, daß kein passendes Bluetooth-Gerät gefunden wurde.

Kann mir jemand die Seite nennen, wo ich nach Eingabe der Typennummer die Original-Hardwarekonfiguration mir anzeigen lassen kann?

Da sollte doch stehen, ob das Gerät Bluetooth hat - oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth steht leider nicht immer in der Geräteabfrage drin.
Versuchs vielleicht mal im Parts Lookup evtl. steht da mehr drin.

Da würdest Du auch erfahren, wenn auf Garantie Komponenten getauscht wurden.

Diese Geräteabfrage funktioniert irgendwie nicht bei mir - ist denn der Link richtig?

Auch bei PartsLookup steht leider nichts.

Ich erhalte diese Ausgabe: Error : Could not retrieve parts information for 1952 LXXXXX

Die Seriennummer gab ich aber richtig ein.

Dieser komische Enumerator steht noch immer drin - aber auch nach den Ratschlägen hier kann ich mit FN und F5 Bluetooth nicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
der link ist richtig. bei meinem x61 bekomme ich auch diese fehlermeldung, beim t400s dagegen klappt es.

Ich ließ nun gerade dieses Auto-Detect laufen - und als Ergebnis bekam ich eine ganz andere Typennummer, als unten auf dem Notebook steht.

Laut dieser Typenbeschreibung hat mein T60 kein Bluetooth.

Als Antwort erhielt ich dies:
ThinkPad T60 (1952-ZAQ)
Based on 1952-CTO: T5500(1.66GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinVista Business

Im BIOS und wenn Du Dir die ThinkVantage Toolbox installierst, wird auch die ausgelesenen Geräte-Nummer / Typennummer angezeigt.

Wenn die mit dem Typschildkleber nicht übereinstimmt, stimmt was nicht...
Oder steht unten XXXX-CTO ?

Hilft auch nicht weiter - da ist wohl ein anderes Gebraucht-Board eingebaut worden. :(

Also:
Normal ist, dass bei Vorhandensein der Bluetooth-LED auf dem Clearplate auch eine Bluetoothkarte verbaut ist.

Das T60 besitzt noch nicht den Punkt "Security" - "I/O Port Access", um BT dort deaktivieren zu können.

Fassen wir mal zusammen:
  • Im BIOS ist Bluetooth unter "Config" - "Network" auf "enabled"????????
  • Im Gerätemanager steht der Punkt "Bluetooth-Enumerator" - ist ein Indiz, dass BT erkannt wurde
  • Installation des Lenovo Bluetoothpakets führt zur Meldung, dass kein passendes Bluetooth-Gerät gefunden wurde.
  • Schiebeschalter an Gehäusefront steht auf "on" (grünes Feld ist sichtbar)
  • FnF5 half weder im BIOS noch unter Windows (BT wird nicht angezeigt) weiter

Was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans - ja, so ist es! :-)

Aber die Typenbezeichnung stimmt doch überein -. ich habe ein 1952-CTO.

Laut Info der Lenovo-Seite aber ohne Bluetooth.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben