Bluetooth Hardware wird nicht mehr erkannt

Borsti93

New member
Themenstarter
Hi,

habe jetzt in ein paar dutzend Foren gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden:

Ich habe gestern zum ersten mal mein Lenovo 3000 V200 mit Windows Vista Biss gestartet, Blutooth funktionierte wunderbar, Bluetooth-Lämpchen leuchtet und unter Systemsteuerung=> Bluetooth Geräte => Hardware wurden zwei Einträge geistet.

Heute hab ich mal das Lenovo-System geupdatet (also die Treiber und das ganze Lenovo Softwarepaket aktualisiert), lief alles ohne Probleme.

Unter anderem wurde "Lenovo Bluetooth with Enhanced Data Rate Software" (Vers. 6.0.1.5000) installiert und danach fing alles an:

Blutooth Zeichen leuchtet nicht mehr am Notebook und unten in der Taskleiste findet sich auch kein Zeichen mehr.
Unter Systemsteuerung=> Bluetooth Geräte => Hardware ist jetzt überhaut kein Eintrag mehr gelistet, logischerweise bekomme ich dann auch eine Dienst Fehlermeldung, wenn ich die Bluetooth-Einstellungen verändern will, dass keine Hardware gefunden wurde.

Im Geräte-Manager ist das Modul aber aufgeführt und als "Das Gerät funktioniert einwandfrei." beschrieben.
Es handelt sich dabei um das Broadcom NetLink Fast Ethernet.

Ich habe schon versucht über das Lenovo System Update Programm was zu finden, aber da gibt es keine Updates mehr.
Aus einem Forum hier habe entnommen, das ein Treiber (http://www-307.ibm.com/pc/support/s...estyle=lenovo&lndocid=MIGR-68025#APPLYCOUNTRY ) neu installiert wurde, und das dann gefunzt hat, gibt bei mir aber leider keine Änderung....

Ich bin jetzt nun auf eure Hilfe angewiesen, um meinen PC wieder Bluetooth-fähig zu machen :)

Vielen Dank schon mal!

Deinstalliere das Paket einfach. Geht es nicht, führe die Systemwiederherstellung aus (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung war es unter XP).

.

Hi !

Ich denke, du musst dein Bluetooth nur mit FN+F5 wieder einschalten. Die Treiber werden ja immer installiert und geladen, egal ob Bluetooth an oder ausgeschaltet ist. Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei mir das Bluetooth auch nach der Installation der Data Rate Enhanced Software abgeschaltet und ich mustte es wieder einschalten, dann leuchtet auch wieder das grüne Bluetooth-Symbol am Thinkpad.

Thx schon mal für eure Hilfe, funzt aber leider nicht...

Wenn ich den Treiber deinstalliert habe, dann wird das Gerät gar nicht mehr erkannt.
Dann hole ich mir einen neuen Treiber, aber das Gerät wird wieder nicht von den Bluethooth-Geräteeinstellungen erkannt.

Systemwiederherstellung kann ich leider vergessen, da es immer wieder einen Fehler gibt, egal welche Version der Wiederherstellung ich nehme... :evil:

Könnt ihr mir mal bitte sagen, welche Geräte bei euch unter Vista Systemsteuerung => Bluetooth-Geräte => Hardware aufgelistet sind?
könnte vielleicht bei der Suche nach einem passenden Treiber helfen....

@aleskr
Die Funktion ist mir bekannt, aber leider wird die 3000 Serie nicht mit den Bluetooth-Einstellungen unterstützt, heißt bei mir kann ich in dem Menü nur W-Lan ändern, aber leider nichts anderes.
Es wird uns 3000endern zwar seit einem Jahr ein Update versprochen, aber ich glaube, da kann man lange warten...

Vielleicht liegt es auch daran, weil ich ja eine neue Version davon geladen habe, und die vielleicht Bluetooth auf aus gestellt hat, ich jetzt aber keinen Zugriff mehr auf die Funktion habe..... Mist, wie käme ich dann dran? ?(

Ich schreibe vielleicht auch mal im Lenovo-Forum, vielleicht haben die dafür eine Lösung parat...

Hab mein Problem jetzt gelöst!!! :D

Für alle, die noch nicht so weit sind, hier eine kleine Anleitung:

1. Ladet euch die ISO 65et59ww.iso von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-68384 herunter.

2. Nehmt auch eine CD-R /RW oder sonstigen Bootfähigen Datenträger zur Hand und geht wie folgt vor:

2.1 Startet das Programm "Power to Go", zu finden unter Start => Alle Programme => Lenovo Multimedia Center => Power to Go => Power to Go

2.2 Wenn das Programm gestartet ist, wählt ihr bei "Brennaufgabe wählen" rechts unten "Disk Untiities" aus.

2.3 Oben im Fenster wählt ihr dann "Disk-Bild brennen" aus. Dann startet ein weiteres Fenster.

2.4 In diesem Fenster wählt ihr nun die zuvor heruntergeladene ISO Datei aus und brennt sie auf eure CD/DVD.

3.0 Legt die CD/DVD in das Notebook ein und lasst es Neu starten.
BITTE AKKU IN DAS NOTEBOOK EINLEGEN (+ Netzkabel anschließen), DA SONST DER BIOS-UPDATEVORGANG NICHT AUSGEFÜHRT WIRD.

Wenn das Boot-Menü nicht verändert wurde, dann dürfte die CD/DVD automatisch starten, wenn nicht, einfach beim PC Start, wenn der erste Bildschirm erscheint F1 drücken und dann unter "Boot" die Bootreihenfolge ändern.

3.1 Wenn der PC von der CD/DVD aus Bootet, startet automatisch die Bios Updatefunktion, die ihr mit "Y" bestätigt (Auf der Deutschen Tastatur ein "Z" eingeben).

3.2 Nun läuft automatisch das Bios-Updateprogramm durch ... also nichts am PC rumspielen, bis er fertig ist.

3.3 Wenn er fertig ist, die CD/DVD entnehmen und den PC neu starten lassen, Vista lädt und auch Bluetooth-Zeichen und Leuchte werden angezeigt.

Fertig! :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben