Bluetooth-Gerät nicht gefunden

stalex

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde noch verrückt! Ich besitze ein T43 (2668-92G). Auf Bluetooth kann ich aber nicht zugreifen, da mir das BT-Tray meldet "Bluetooth-Gerät nicht gefunden". Unter Fn + F5 ist BT aber aktiviert! Ich habe schon die erforderlichen Programme von der Lenovo-Seite (Bluetooth with Enhanced Data Rate Software for Windows XP, 2000 - ThinkPad, Version 5.1.0.3100, und Microsoft Bluetooth Support file for Integrated Bluetooth IV for Windows XP, Version 1.00) heruntergeladen und diese erneut installiert. Nichts! Im Geräte-Manager erscheint ThinkPad Integrated Bluetooth IV. Somit scheint ja alles da zu sein, aber unter Bluetooth-Konfiguration/Diagnose erscheint "Kein Gerät gefunden" ;( . Leider habe ich noch keinen entsprechenden Thread hier im Forum gefunden, aber vielleicht kennt ja einer das Problem und kann helfen!?

Grüße

stalex

Das Problem hatte ich auch mal nach einem Update der enhanced BT Treiber von IBM.

Lade Dir den BT-Treiber für Dein Gerät noch mal bei IBM manuell herunter und entpacke ihn. Installieren den Treiber anschließend [C:\Drivers\...]. Entferne dann alle BT Komponenten aus dem Gerätemanager. Starte das TP neu und lass Windows den Treiber mal automatisch installieren.

Bei mir hat es so geklappt.

Gruß

Lars

Kann man den Treiber noch bei IBM finden oder muss ich bei Lenovo auf die Suche gehen? Weil da habe ich ja schon alles, was mit BT zu tun hat, heruntergeladen und installiert.

Grüße

stalex

Kann es sein dass wenn du das BT anschaltest zwar im Access Connections das BT-Symbol aufleuchtet und kurz darauf die Blase kommt "Gerät konnte nicht gefunden werden"?

So war es bei mir, nachdem ich das Win neu aufgesetzt habe gibg es eine Zeit lang, dann aber nicht mehr.

Klingt etwas komisch, aber bei mir half es, das BT einzuschalten, dann bis zum ersten Gong zu warten, dann das BT schnell nochmal aus und wieder einzuschalten :)

Du schreibst auch nicht, welche gerät Dein T43 finden soll... ich nehme mal an, dass es sich um ein Handy oder PDA handelt... - Dieses gerät muss natürlich auch angeschaltet sein und am leichtesten ist es, wenn du mal mit dem Handy versuchst ein Gerät zu finden...

... und am t43 mit dem Setup Wizzard durch die ganze Prozedur durch gehst.. Dein Handy sollte dann also auch gefunden werden und entsprechende Dienst eingerichtet werden... OBEX etc...

@Stalex

Bei Lenovo, sorry (alte Gewohnheit ;)). Support und Downloads, Deine Gerätekennung eingeben und den BT Treiber herunterladen. Entpacken, installieren.

@techno

Ich glaube er meint, dass das TP eigne BT nicht gefunden wird (so war es zumindest bei mir).

Oder geht es hier um ein Pairing Problem?

Gruß

Lars

Original von Starwalker

Ich glaube er meint, dass das TP eigne BT nicht gefunden wird (so war es zumindest bei mir).

Oder geht es hier um ein Pairing Problem?

Ja, genau! Das TP findet sein eigenes BT-Gerät nicht!

Die Treiber von Lenovo hatte ich mir schon heruntergeladen und installiert. Geht nicht! ;( Vielleicht liegt's an der Reihenfolge?

1. BT-Komponenten im Geräte-Manager entfernen
2. Windows-Neustart und hoffen, dass ein unbekanntes Gerät gefunden wird.
3. Windows das Gerät mit den Treibern von Lenovo installieren lassen

Richtig?

Grüße

stalex

Ja. Wie gesagt, bei mir hat es im zweiten Versuch mit mauellem Treiberdownload und manueller Treiberinstallation geklappt. Ggf. mal überprüfen, ob Du auch den richtigen Treiber runtergeladen hast bzw. falls noch vorhanden, es mit dem alten Treiber der Vorinstallation nochmal probieren. Ich habe den Verdacht, dass der ganz neue enhanced BT Treiber von Lenovo nicht so ganz richtig funktioniert.

Btw.: Du hast den Treiber nicht nur entpackt, sondern auch installiert, ja? (Manchmal wird vergessen, dass ein Doppelklick auf die downgeloadete Datei diese nur nach C:\Drivers entpackt, der Treiber dann aus dem dortigen Verzeichnis aber noch installiert werden muss).

Gruß

Lars

Das mit dem Ausprobieren hat jetzt zwar etwas länger gedauert, aber die Bluetooth-Funktion lässt sich noch immer nicht nutzen. ;( Das Thinkpad meldet mir "Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, dass Ihr Bluetooth-Gerät korrekt verbunden und eingeschaltet ist."
Ja, das Gerät ist immer noch da!!! Den Treiber habe ich im Gerätemanager entfernt und nach einem Neustart war der auch wieder da (Thinkpad Integrated Bluetooth IV).
Was tun? ?(

Kein Bluetooth nach Deaktivieren der Infrarot-Schnittstelle

Hallo stalex,

bei meinem Rechner (T60) hat Bluetooth nicht mehr funktoniert, nachdem ich die Infrarotschnittstelle deaktiviert hatte. Wiedereinschalten von IR hat auch Bluetooth wieder ermöglicht.

Vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße,
Alexander

RE: Kein Bluetooth nach Deaktivieren der Infrarot-Schnittstelle

und wo genau hast du die ir schnittstelle aktiviert bzw deaktiviert?

Auch bei meinem T60 hatte ich eben genau dieses Problem, nachdem ich im Geräte-Manager das Infrarot deaktiviert hatte.
Bei manchmal 3 laufenden ThinkPads mit aktivierter Infrarot-Schnittstelle "pingte" und "bimmelte" es mir doch etwas zu extrem, - da sich die Geräte dauernd gegenseitig erkennen und dies mit nervigen Tönen quittieren.
Dauerte auch einige Zeit, bis ich darauf kam, dass das Eine in Zusammenhang mit dem Anderen steht.
Nun aktiviere ich kurz das Infrarot im Gerätemanager, bevor ich den "Blauzahn" nutze... dafür is dann aber Ruhe ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

@ aemkey: Dann hattest Du aber nicht das gleiche Problem wie der Threadstarter "stalex", denn bei ihm konnte das interne Bluetooth-Gerät nicht gefunden werden.

Bei Dir scheint es aber ein Problem der Verbindung zwischen Deinem ThinkPad und einem weiteren Bluetooth-Gerät gewesen zu sein.

Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt funzt ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

@ASBalu: wenn du genau liest, merkst du, dass auch bei mir das interne Bluetooth nicht gefunden wurde :

"...kam die Meldung, "es wurde kein lokales Bluetoothgerät festgestellt" (und damit sind nicht die Geräte in der Umgebung gemeint, sondern das integierte)".

Dies hat dann die Auswirkung, dass logischerweise auch die Verbindung nicht zustande kam.
Gruss
Aemkey

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben