Bluetooth funtkioniert nicht! Wacom Grafiktablett wird nicht gefunden! Ist Windows 7 schuld?

karlos

New member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2010
Beiträge
6
Bluetooth funtkioniert nicht! Wacom Grafiktablett wird nicht gefunden! Ist Windows 7 schuld?

Hallo liebe Menschen.

Ich nutze einen T500 mit Windows 7 und Ubuntu. Mein derzeitiges Problem ist, dass ich mein Grafiktablett unter Windows nicht zum laufen kriege.
Ich habe selbstverständlich alle Treiber deinstalliert und reinstalliert, aber das Gerät wird nicht gefunden. Auch alle Updates von Windows sowie von
Lenovo sind installiert. An Bioseinstellungen wird es nicht liegen, da das Gerät unter Ubuntu funktioniert.

Gibt ein Thinkvantage Bluetooth-Konfigurationstool? Wie greife ich darauf zu?

Im Geräte-Mananger sind unter "Unbekannt" aufgeführt:
Generic Bluetooth Adapter
Microsoft Bluetooth Auflistung
- beide Geräte laufen laut Statusanzeige einwandfrei

Ich habe schon gesucht, aber keine richtigen Treiber gefunden.

So langsam bin ich mit meinem (kleinen) Latein am Ende.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich danke euch vielmals für Anregungen und Tipps.
 
...

...
Thinkvantage Bluetooth-Konfigurationstool?
Ja gibt es meines Wissens. Wenn Du im Lenovo Update (nennt sich in der Systemsteuerung "Lenovo Aktualisierung und Treiber") nachschaust bzw. dieses durchführst, sollte es die Treiber und Software automatisch finden.
Da diese Installation immer das Erste ist, was ich bei der Neuinstallation eines OS mache, habe ich eigentlich (fast) immer alle Treiber und die Lenovosoftware on Board.
Nach der Installation kannst Du dann, nach dem Drücken der "Fn+F5-Tasten" das Bluetoothmodul wahlweise an und ausschalten.
Wenn es dann angeschaltet ist, taucht es unten in der Taskleiste auf, so dass Du eine Koppelung der Geräte vornehmen kannst.

Viele Grüße

Käferkralle
 
So ganz werde ich aus deiner Frage nicht schlau. Aber ich kann dir zum Grafiktablett sagen, dass ich ein Wacom Bamboo unter Windows 7 problemlos betreibe. Ganz normal über USB angeschlossen. Treiber von Wacom funktionieren auch einwandfrei.

Allerdings bietet Wacom derzeit wohl noch keine Windows 7-Software dafür an, die ich aber auch nicht benötige, da ich das Tablett nur mit Photoshop einsetze.

Grüße,
xstefanx
 
hallo ihr.

danke für die antworten.

@xstefanx: ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich ein bluetooth-grafiktablett habe (graphire bt) - ich dachte wohl, es wird aus dem zusammenhang klar.
wacom bietet für mein tablett ein win-7 software an - es hapert aber nicht an der tablett software, sondern an dem ms-bluetooth-stack, der das tablett nicht erkennt.

@käferkralle: mein system update meint, dass alle updates installiert sind. bei meinen versuchen ist bluetooth natürlich an (über fn+f5).
wie ich das bluetooth-konfigurationstool aufrufen, weißt du nicht zufällig?

ich danke euch sehr für eure hilfe.
merci.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben