T4x (T40-43) Bluetooth funktioniert nicht!!!!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Celo

New member
Themenstarter
Hey all,

ich habe ein Thinkpad T41 wo leider das Bluetooth nicht funktionier!!!!
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!!! Bei einer Übertragung wird mittendrin automatisch unterbrochen!!

Das steht dann:
"Die Dateiübertragung konnte nicht fertig gestellt werden, da die Verbindung unterbrochen wurde. Stellen Sie sicher, dass das Bluetooth-Funkgerät angeschlossen ist und die Geräte in Reichweite stehen."

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß,
C.

Schon mal den Treiber manuell deinstalliert und überprüft ob ein aktuellerer Treiber zur Verfügung steht?

Hey Daniel,

ja habe ich versucht!!! Bringt aber nichts !!!! Es funktioniert immer noch nicht!

Hey

ja habe ich funktioniert aber trotzdem nicht! Ich habe sogar mein Laptop formatiert wegen dem Problem!! Das doofe ist nur, dass es immer noch nicht funktioniert! Eher ist ein Problem dazu gekommen!!! Mein Laptop macht irgendwie seit der Formation so komische Geräusche!!! Es kommt von unteren rechten teil des Laptops wo "Thinkpad " steht!! :(

Unter dem Thinkpad-Logo befindet sich die Festplatte. Ich würde sicherheitshalber mal die SMART Werte der HDD auslesen.

Zum Beispiel mit dem Programm CrystalDiskInfo oder HDTune.

Normalerweise aber dürfte die Formatierung damit nichts zu tun haben. Das Bluetoothgerät auch mal komplett entfernt aus dem System und nicht nur die Treiber entfernt?
Wie wurde das OS nach der Formatierung augespielt? Mit Recovery-Medien oder mit einer "nackten" Installations-CD?

hey

wie genau mache ich das dann,wenn ich Crystal installiert habe??? Was ist mit dem Bluetooth??? Gibts dafür eigentlich auch extra programme??

Das Programm musst Du eigentlich einfach nur starten und wenn nur 1 HDD installiert ist dann zeigt dir das Programm eigenlich auch gleich die Werte an.

Wegen dem Bluetooth-Problem müsstest Du nochmal ein wenig ins Detail gehen? Was soll denn genau gemacht werden? Mit welchem Gerät? Wird spezielle Software genutzt?

Hey

da steht eigentich nur "Zustand:VORSICHT" was bedeutet das für mich??? Zum Bluetooth: Ich würde gerne eine Datei von meinem Lap. an meinem Handy schicken!! Die Verbindung wird nach minimaler Zeit leider automatisch abgebrochen!!! Es erscheinen Fehlmeldungen wie oben beschrieben oder:

Ein ungültiges Argument wurde angegeben.

Die Dateiübertragung konnte nicht fertig gestellt werden, da die Verbindung unterbrochen wurde. Stellen Sie sicher, dass das Bluetooth-Funkgerät angeschlossen ist und die Geräte in Reichweite stehen.

Dieses Bluetooth-Gerät bzw. der Computer kann diesen Typ nicht verarbeiten.

Das bedeutet du solltest dir dringend eine Sicherung anlegen und eine neue Festplatte kaufen, die steht kurz vor dem Exitus.

Bei senden von Dateien über Bluetooth musst du den Haken weg machen der die Verwendung von den Sicherheitszertifikaten aktiviert. (Im Fenster das aufgeht wenn du das Gerät anwählst an das du senden willst)

Und bitte: Sind Fragezeichen und Ausrufezeichen im Sonderangebot? Das liest sich nicht gut, irgendwie nicht besonders sachlich...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lege ich denn die Sicherung an ??? Wo kann ich denn schauen wie viel Tage sie das noch "aushält"???? (toll habe ihn erst vor ca. 1 Jahr gebrauch gekauft!!!)

Wo kann ich denn schauen wie viel Tage sie das noch "aushält"????
Überhaupt nicht. Sie kann innerhalb der nächsten 2 Minuten abrauchen oder aber erst nach ein paar Monaten. Das kann man schlichtweg nicht beantworten.
Mit der Sicherung ist die Sicherung deiner Daten gemeint. Möchtest Du Windows nicht neu installieren würde Ich mir jetzt ein komplettes Abbild von der HDD machen und dann auf eine neue draufspielen.
Wenn Du allerdings keine für dich wichtigen Daten auf der Festplatte hast und Dir auch die Windowsinstallation nicht am Herzen liegt brauchst Du eigentlich auch nichts sichern. Wobei letzteres wohl ziemlich unwahrscheinlich ist.

Beim nächsten Gebrauchtkauft würde Ich dann die Werte sofort auslesen.

Was passiert dannn???

Fährt mein Lap. automatisch runter???

Hi celo,

Was passiert dannn???

Fährt mein Lap. automatisch runter???

ist nicht Dein Ernst, dass Du glaubst Dein Notebook läuft einfach weiter, wenn die Platte kaputt geht, oder ?

Dein Abbruch beim Bluetooth kann übrigens auch mit der schon bald sterbenden Festplatte zusammen hängen: Die Platte lieferte einfach
die Daten nicht mehr und deshalb war Schicht im Schacht..... Wäre jedenfalls auch eine logishce Erklärung für den Abbruch.

Also, DRINGEND eine Sicherung aller Daten anlegen, und gleich morgen eine neue besorgen.
Geh in ein Computergeschäft bei Dir um die Ecke und lasse Dir da evtl. helfen. Ich gehe mal davon aus, Du bist jetzt nicht so
der PC-Spzialist. Kostet evtl. ein bisschen Geld die Hilfe, aber wenn man gar keine Ahnung kann man auch evtl. mehr kaputt machen, als
jetzt schon kaputt ist...

Oder den nächsten Forumstammtisch in Deiner Nähe besuchen...

Wenn du keine Recovery Medien hast (also CDs ode DVDs), dann solltest du ggf. solche mittels ThinkVantage Menü erstellen.
Wenn du aber die komplette HDD auf eine externe Platte spiegelst, müsste die Recovery Partition auch mit gesichert werden. Du solltest die Medien aber auf jeden Fall erstellen, wenn du nur deine Daten z.B. auf einen Stick sicherst und nicht das ganze System spiegelst.

Eine neue Platte sollte nicht allzu teuer sein, schau doch einfach im Forum oder gib ein Gesuch auf. Ich meine aber, dass IBM damals nicht alle Platten zugelasssen hat - sprich es gibt eine BIOS-Whitelist für Festplatten. Bin mir aber nicht 100 % sicher, ob das bei deinem Gerät noch so war. Da muss noch ein T4x Besitzer was zu sagen.

Zum Bluetooth: ich würde sicherheitshalber checken, ob die Antenne richtig sitzt. Schau einfach im Hardware Maintenance Manual nach wo die Karte sitzt und guck nach. Nicht dass die Antenne einen Wackler hat. Du kannst aber auch erstmal mit der neuen Platte Windows neu installieren und hoffen, dass es nur ein Treiberproblem war.

Grüße
bassplayer

Hey all,

die Bluetoothverbindung funktioniert immer noch nicht! Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Datei ich genau installieren muss??? VIelleicht klappt es,wenn ich die "Datei" neu installiere!

Gruß,
C.

• Für Bluetooth muss bei XP Service Pack 3 nichts zusätzlich installiert werden
  • BT wird mit Fn-F5 eingeschaltet
  • Wird BT nach Drücken von Fn-F5 nicht angezeigt, dies im BIOS einschalten:
    • ins BIOS gehen
    • Fn-F5 genau einmal drücken (es passiert nichts sichtbares)
    • BIOS beenden, Rechner ausschalten
  • Reagiert BT nach dem nächsten Bootvorgang immer noch nicht, würde ich erst einmal nachsehen, ob überhaupt eine Modem/BT-Combokarte eingebaut ist

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben