Bluetooth durch Administrator deaktiviert

Hase01

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein T60 auf dem der Administrator die Bluetooth-Schnittstelle deaktiviert hat.
Wie bekomme ich die Schnittstelle ohne den Admin wieder aktiviert?

Folgende Infos zum Stautus meines Gerätes:
Im Bios steht die Schnittstelle auf "enabled"
Im Gerätemanager bekomme ich einen Bluetooth-Bus-Enumerator angezeigt und den Hinweis "Gerät betriebsbereit" (Der Button Deinstallieren ist ausgegraut, so daß ich den Treiber nicht löschen kann)
  • Treiberanbieter: Broadcom
  • Treiberdatum: 08.07.2009
  • Treiberversion: 5.5.0.7600
In der Thinkpad-Konfiguration bekomme ich kein Bluetooth angezeigt.
Wenn ich Fn+F5 drücke (Funkverbindungen steuern) bekomme ich nur WLAN (802.11) angezeigt, keinen Bluetooth-Adapter

Wie hat der Admin die Schnittstelle deaktiviert? Über die Registry?
Kann mir jemand sagen, wie ich die Schnittstelle ans laufen bekomme?
Falls es mit der Aktivierung der integrierten BT-Schnittstelle nicht klappt, funktioniert ein externer BT-Dongle, oder ist die BT-Funktion ganz deaktiviert?

Wäre schön wenn mir jemand hier einen Tip geben könnte wie ich zu Bluetooth komme.

Besten Dank
Hase01
 
Erstmal willkommen im Forum.

Dazu muss man sagen, dass die Funktion wohl nicht ohne Hintergedanken deaktiviert wurde. Daher solltest Du schon erstmal den Admin fragen...
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753159#post753159]Wie hat der Admin die Schnittstelle deaktiviert? Über die Registry?[/quote]Vermutlich hat er den Gerätemanager benutzt. Der trägt es in die Registry ein.

[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753159#post753159]Kann mir jemand sagen, wie ich die Schnittstelle ans laufen bekomme?[/quote]Den Admin fragen.

[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753159#post753159]Falls es mit der Aktivierung der integrierten BT-Schnittstelle nicht klappt, funktioniert ein externer BT-Dongle,[/quote]Einem externen Gerät muss Windows einen Treiber zuweisen. Selbst wenn das ein im OS enthaltener Treiber ist können dafür Administratorrechte nötig sein.

[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753159#post753159]oder ist die BT-Funktion ganz deaktiviert?[/quote]Das geht eher nicht.
 
Ist der TE mit seinem Rechner in einer Domäne, dann könnte das auch per GPO deaktiviert worden sein.
 
[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753159#post753159]Wäre schön wenn mir jemand hier einen Tip geben könnte wie ich zu Bluetooth komme.[/quote]
Indem du den Admin dazu befragst. Wenn du derlei umgehst, kann es durchaus zu arbeitsrechtlichen Problemen kommen.
 
Hallo,

vielen dank für Eure Willkommensgrüße und Eure schnellen Antworten.

Den Admin habe ich natürlich zuerst gefragt. Dieser ist ein externer Dienstleister und der macht leider nichts was nicht in seinem Katalog steht. Fasselt etwas von Sicherheit und so weiter, womit er natürlich auch Recht hat. Würde auch nicht allen Usern alles gestatten, wenn ich das sagen hätte.
Ich selber bezeichne mich nicht als DAU und pass schon darauf auf, dass da keiner im meinen Daten rumpfuscht.

Ganz zugenagelt ist mein Rechner gottseidank nicht. Ich habe Zugriff auf die Registry und kann auch selber treiber oder Programme installieren.
Nur das Deinstallieren des Bluetooth-Treibers ist nicht möglich über den Gerätemanager, alles andere geht. X(

Wäre daher für konkrete Tipps dankbar
Gruß . . . Hase01
 
Vom Prinzip her sollte ein Bluetooth-Stick gehen, doch wie schon vorher geschrieben wird das seinen Sinn haben. Auch was EuleR60 ansprach, arbeitsrechtliche Konsequenzen, würde ich nicht ausser Acht lassen!
 
[quote='Hase01',index.php?page=Thread&postID=753189#post753189]Hallo,

vielen dank für Eure Willkommensgrüße und Eure schnellen Antworten.

Den Admin habe ich natürlich zuerst gefragt. Dieser ist ein externer Dienstleister und der macht leider nichts was nicht in seinem Katalog steht. Fasselt etwas von Sicherheit und so weiter, womit er natürlich auch Recht hat. Würde auch nicht allen Usern alles gestatten, wenn ich das sagen hätte.
Ich selber bezeichne mich nicht als DAU und pass schon darauf auf, dass da keiner im meinen Daten rumpfuscht.

Ganz zugenagelt ist mein Rechner gottseidank nicht. Ich habe Zugriff auf die Registry und kann auch selber Treiber oder Programme installieren.
Nur das Deinstallieren des Bluetooth-Treibers ist nicht möglich über den Gerätemanager, alles andere geht. X( Und ja, der Rechner hängt in einer Domäne

Wäre daher für konkrete Tipps dankbar
Gruß . . . Hase01

Sorry für den Doppelpost, hatte eigentlich auf Bearbeiten geklickt . . .
[/quote]
 
Der Rechner hängt in der Domain?
Dann ist es sicher durch GPO geblockt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben