T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluetooth defekt?

Rainer L.

Member
Themenstarter
Registriert
10 Nov. 2012
Beiträge
51
Liebe Thinkpad-Freunde,

seit gestern besitze ich ein gebrauchtes T400. Ich habe das vorinstallierte Vista gelöscht und WinXP installiert. Jetzt läuft die Kiste richtig gut, aber ich kriege einfach Bluetooth nicht ans laufen. Entweder mache ich mit der Treiberinstallation etwas falsch (habe die zuerst händisch über die XP-Treiber gebügelt, dann mit Thinkvantage installiert) oder die Hardware ist nicht i.O. Habe schon vieles beobachtet und ausprobiert, natürlich auch im Forum gesucht und gegoogelt, aber mir fehlt einfach das Grundwissen. Krieg´s einfach nicht hin und würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funkverbindung einschalten Fn+F5, sodann BT auswählen. Beim ersten einschalten wird alles erst richtig installiert!
 
Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Dort wird mir nur eine WLAN-Verbindung angezeigt. Im Gerätemanager habe ich noch drei Konflikte, weiß aber nicht, ob sie mit dem Problem zu tun haben:

1. PCI Kommunikationskontroller
2. PCI serieller Anschluss
3. Unbekanntes Gerät
 
1. PCI Kommunikationskontroller

Könnte dein BT sein,.

Grüße
 
Ob Bluetooth verbaut ist findet man am schnellsten mit einer Linux Live CD und folgendem Kommando raus:
Code:
rfkill list
Das Ergebnis sieht so aus:
1: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: no
Unter Linux sollte auch die Bluetooth LED unter dem Display leuchten.

Zuvor unbedingt wie von LZ_ empfohlen im BIOS schauen und zwar unter "Security -> IO Port Access".

@blafoo: Blauzahn ist USB. Immer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja -.- Ich habs nich so mit PCI und USB (wwan -.-)

Aber jo .. LiveCD (ich verlinke mich dann mal selbst:)

http://thinkwiki.de/LinuxLiveCD

Ist ne gute Idee ;)) Das mit dem RFKill werd ich auch noch ergaenzen die Tage.

Grüße
 
Ähem ... es könnte jetzt peinlich für mich werden. Obwohl im Angebot bei Ebay "BT" stand, gibt es an den Stellen im BIOS, wo eigentlich Bluetooth stehen müsste, nichts dergleichen. Heißt das etwa... ???? Oh nee, da kauft man sich eine BT-Maus, haut sich den halben Tag um die Ohren und belästigt noch nette Forenmitglieder. Sagt, dass es nicht wahr ist!!! Wozu ist denn dann die LED neben dem WLAN-Lämpchen im Gehäusedeckel (die nie leuchtet)?
 
Habe soeben bei Lenovo meine Seriennummer eingegeben - au Mann ... das Teil hat überhaupt kein BT. Böser Verkäufer!!! :mad:
 
Selbst wenn kein BT verbaut sein sollte (wovon ich nicht ausgehen würde, da ja das Symbol auf der Clearplate vorhanden ist), kannste das ganz einfach und kostengünstig nachrüsten. Ist doch ein ThinkPad :thumbup:
 
Nicht verzagen, Preisminderung anleiern, BT-Dongle erwerben, die LEDleiste ist Standardbauteil, interessant wäre jetzt eventuell noch die Nachrüstmöglichkeit fürs BT-Modul. Welche Kiste ist es?
 
Es ist ein T400, aber ich glaube, Nachrüsten ist bei meinen zwei linken Händen keine Option. Ich wollte die BT-Maus anschließen, weil ich mich nicht traue, einen Stecker dauernd in einem der USB-Buchse zu belassen. Denn bei einer Buchse ist schon der Mittelsteg / die Zunge abgebrochen. Und gemindert habe ich deshalb schon. Wenn das so weiter geht, dann sind wir bald bei 0 € angelangt. Jetzt fehlt nur noch, dass die Tastatur nicht original ist. Ich finde, dass sie wesentlich klappriger klingt als die meines alten IBM Thinkpads R40. Woran erkennt man einen Nachbau?
 
Es gibt keine Tastatur-Nachbauten. Wenn Sie etwas lauter als die im R40 ist, dann handelt sich um die Ausführung mit gelochter Grundplatte. Hat Lenovo mit der T400/T500 Baureihe eingeführt und viel Kritik geerntet. Suche mal im Forum nach "Lochblech".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Klapperei durchaus zu beheben ist. Achte auf ein Nachgeben der Tastaturwanne beim Tippen-dortselbst einfach was Gewebeband hinten ankleben.
Ein BT-Dongle schliesst bündig ab, also der beste Schutz für einen beleidigten Port. Die Bluetooth Daughter Card ist nach entfernen des Displayrahmens zugänglich, bzw. der korrespondierende Steckplatz.
 
Wenn das Bluetooth-Symbol auf dem Clearplate zu finden ist (2. LED von links), kann man eigentlich davon ausgehen, dass BT auch verbaut ist.

Hast Du auch im BIOS unter Security - I/O Port Access nachgesehen? Fehlt dort ebenfalls der BT-Eintrag, scheint nur ein anderes Clearplate aufgeklebt worden zu sein. - Gewissheit bringt aber nur der Blick in den Deckel.
 
Sagte er doch das im BIOS nichts zu finden ist und laut SN auf der Lenovo-Homepage ebenfalls kein BT erwähnt ist.

Woher kommst du den?! Blauzahn ist ja innen paar Minuten nachgerüstet intern ;)

(Kabel sollten alle BT_Fähig sein oder?!)

Grüße
 
Sagte er doch das im BIOS nichts zu finden ist und laut SN auf der Lenovo-Homepage ebenfalls kein BT erwähnt ist.
Da viele unter "Security" nicht suchen, habe ich diesen Punkt explizit angesprochen. - Wie soll man auch "Security" mit "BT" u.a. in Verbindung bringen?

Selbst wenn ab Werk kein Blauzahn verbaut war, kursieren alleine hier im Forum mehrere Dutzend ThinkPads mit nachgerüstetem Bluetooth, WWAN, FPR u.a. Features. Daher ist es am Besten, die Lenovo-Vorgaben als Anhalt zu verwenden. Überzeugen, dass keine Mods durchgeführt wurden, muss man aber sich selbst.

Jetzt heißt es aber abwarten, ob der TE wirklich die BT-LED auf dem Clearplate hat - dann wäre zumindest ein Mod schon mal durchgeführt worden... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben