Bluetooth beim SL300 P8400 nachrüsten/ überhaupt nachrüstbar?!

Lord-SL300

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2008
Beiträge
60
Hallo,

wollte mich mal erkundigen, ob da schon jemand was in Erfahrung bringen konnte? Ist Bluetooth irgendwie (außer USB-Stick ;) ) ins gerät integrierbar? Schließlich wird das SL300 ja unter anderem auch mit Bluetooth ausgeliefert (anderes Modell).

Danke schonmal!

Mfg Steve
 
Da ich mich auch für dieses Modell interessiere: Wo bekomme ich so eine Bluetooth daughter card (BDC-2.1) her und wie schwer ist der Einbau?
 
Ich habe mir nun auch das 588D901 ohne Bluetooth bestellt. Ich habe über die IBM-Seite da mit der FRU-Nummer angefragt, was das Teil kostet. Meine Anfrage wurde an www.tomtech.de weitergeleitet. Dort erhielt ich die Antwort, dass das Bluetoothmodul 31,59€ inkl. Versand kostet. Ich habe das mal bestellt und werde berichten, ob das funktioniert hat.
 
[quote='pc-bastler82',index.php?page=Thread&postID=490005#post490005]Ich habe mir nun auch das 588D901 ohne Bluetooth bestellt. Ich habe über die IBM-Seite da mit der FRU-Nummer angefragt, was das Teil kostet. Meine Anfrage wurde an www.tomtech.de weitergeleitet. Dort erhielt ich die Antwort, dass das Bluetoothmodul 31,59€ inkl. Versand kostet. Ich habe das mal bestellt und werde berichten, ob das funktioniert hat.[/quote]Danke!
Freue mich schon auf deinen Bericht :thumbsup:
 
www.tomtech.de[/url] weitergeleitet. Dort erhielt ich die Antwort, dass das Bluetoothmodul 31,59€ inkl. Versand kostet. Ich habe das mal bestellt und werde berichten, ob das funktioniert hat.
Danke!


Habe das Bluetoothmodul bei TOMTECH gekauft und eingebaut - funktioniert tadellos

Gruß

TeddyBeuys[/quote]
 
Hi,

wenn ich auf Tomtech die FRU 43Y6481 eingebe (22) dann kostet der Spaß bei mir 10,55 - habe ich was falsch gemacht?!


Mfg Lord


/Tante Edith

Wie kann man dort überhaupt bestellen? Habe leider keine Firma ;)
 
Hi,

wenn ich auf Tomtech die FRU 43Y6481 eingebe (22) dann kostet der Spaß bei mir 10,55 - habe ich was falsch gemacht?!






[font='Comic Sans MS, sans-serif']Telefonisch ist eine Bestellung bei TOMTECH machbar

der Preis € 10,55 plus MWST plus Bearbeitung und Porto von ca. € 18,00 ergibt dann den Preis



Gruß

TeddyBeuys[/font]
 
Es gibt MICO UST Stecker die verschwinden gerade beim SL im USB Anschluss !
 
z.B. Hama NANO Bluetooth USB Adapter Version 2.0+EDR Class2 - so um 10 Euro, winzig und ca. 10 Meter Reichweite :)
 
belegt aber trotzdem einen USB Anschluss.
intern ist immernoch die deluxe-variante
 
Akutes Problem beim Bluetooth nachrüsten

Hallo,

habe ein akutes Problem. Ich möchte Bluetooth für mein SL300 (Prod. A17) nachrüsten. Heute ist meine Bluetooth-Daughter Card v2.1 gekommen (IBM FRU 43Y6481).

Ein Blick in die Anleitung von Lenovo (43y6763_01.pdf) sollte genügen, dort ist ja beschrieben, wie man das Bluetooth nachrüsten kann.

Leider bekomme ich den Palm Rest / Handballenauflage nicht weg. In der Beschreibung kann ich die Schraube [2] an der Unterseite des Notebooks (Lüfter-seitig, neben dem Gummifuß) nicht finden, die ist bei mir nicht vorhanden. Die Handballenauflage muss irgendwie anders befestigt sein. Demensprechend hängt sie noch an einer Seite.

Kann mir hier wer helfen/ einen Tipp geben?

Viele Grüße & DANKE !!
gruenteefan
 
Kann dir leider nicht helfen!

Hab jedoch 2 Fragen.

1. Wie teuer war die?
2.Verliert man die Garantie wenn man es selbst macht?

danke
 
Hallo,

Garantie keine Ahnung. Habe damals 2 Stück bestellt und könnte einen abgeben. Der andere funktioniert bei mir tadellos! Interesse ==> PM!

Du mußt folgendes aufmachen/entfernen:

- HDD
- optisches Laufwerk
- Handballenauflage

wenn man weiß wo die Schrauben sind --> 5 Minuten.
 
Servus!

Jetzt hab ich die Bluetooth Karte nun eingebaut. "Fn+F5" bleibt (momentan) wirkungslos. Ich kann mich erinnern, dass früher (ohne Bluetooth-Karte) da so ein On-Screen-Display oder sowas kam.

1. Die Karte hab ich richtig eingebaut. Ist ja nicht schwer.
2. Die Karte könnte defekt sein?
3. Welche Software muss ich installieren, um das Menü aufrufen zu können?

Kann jemand helfen?

Gruß
gruenteefan


p.s.: ich verwende vista ultimate x86
 
Bin jetzt wirklich "relativ" verzweifelt.

Warum kann ich das sch . . . bluetooth nicht einschalten. Kann das ein Treiber-Problem sein? ATK-Hotkey-Driver, Hotkey Driver? Installationsreihenfolge? Ich hoffe wirklich, dass die Karte nicht kaputt ist. Ich möchte das gute Stück wirklich nicht noch einmal auseinanderpflücken. Würdet ihr ggf. eine Neuinstallation anraten? Andere Fn-Tasten funktionieren, z. B. Fn+F4 (stand-by), fn+f6 (druck) usw.

Viele Grüße!
gruenteefan



Nachtrag - 23:00 Uhr.

Bluetooth funzt!


Wie erwartet eine Software-Angelegenheit.

Wen´s interessiert:
* Tinkvantage Access Connections deinstalliert
* APK Hotkey drivers (erneut) installiert (war mir nicht sicher, ob die mittels system update schon angekommen sind)
* hotkey drivers installiert (war mir nicht sicher, ob die mittels system update schon angekommen sind)
* Tinkvantage Access Connections installiert

und auf einmal funzt fn+f5, der on-screen mit den connections poppt auf. Meine MS Bluetooth laser mouse 5000 läuft jetzt prima!




Schade ist, zu hören, dass jetzt meine Garantie futsch ist. Irgendwie hoffe ich im Fall des Falles auf Kulanz seitens Lenovo bzw. darauf, dass die Garantie doch nicht erloschen ist - war ja kein wesentlicher Eingriff ins System. So wie z. B beim Auto auch nicht die Garantie erlischt, sofern man die Reifen wechselt.

VIele Grüße und noch einen schönen Tag für euch!

Grünteefan
 
.... ThinkVantage Access Connections,-

und wichtig zu lesen in der txt-Datei:

Before installing ThinkVantage Access Connections, it is required
to install the following software.

[For ThinkPad SL Series]
- ThinkPad Power Management Driver for SL Series for Windows
Windows Vista/XP
version 1.44 or higher.
- ATK Hotkey Driver for Windows Vista/XP
version 0.00.04.0 or higher.

dann noch benötigte Treiber (WLAN, Bluetooth usw...)
z.B. 7vba09ww_Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II

..hast es gefunden während ich geschrieben habe... hat alles schon einen langen Bart - das "Problem" hatten schon so viele--
falls es zu einem Garantiefall kommen sollte musst du die Karte halt vorübergehend wieder entfernen...
 
okay, wie mache ich das nun?

in welcher reihenfolge, soll ich welche schritte machen, wenn ich die Bluetooth Karte hier neben mir liegen hab?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben