Bluetooth bei Thinkpad R40 nachrüsten

El Diablo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad R40 (2722-3GG), das leider kein Bluetooth hat. Da ich PCMCIA-Karten oder USB-Sticks wegen der rausstehenden Antenne lästig finde, würde ich gerne die interne Bluetooth/Modem-Kombikarte nachrüsten, die bei einigen R40-Modellen standardmäßig verbaut wurde.

Brauche ich bei meinem R40 außer dieser Bluetooth-Karte noch weitere Komponenten wie bspw. eine Antenne, oder ist diese wie scheinbar bei einigen Modellen der T-Serie generell mitverlegt? Hatte die R40-Modelle mit Bluetooth eine eigene LED für die Bluetooth-Aktivität?

Grüße,
Oliver

Hallo.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch für Dein Modell die Bluetooth-Karte - entweder ne Kombi-Karte mit Modem oder ne reine Bluetooth-Karte halt im Austausch gegen die Modem-Karte. Guck mal unter http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=psg1MIGR-46425
Wenn Du das stimmt, was da steht, müßte ein Austausch möglich sein. Problem ist nur, daß die Kombikarte in USA $125 kostet und die einfache Karte lediglich $25. Frage, ob Du auf Dein Modem verzichten kannst?!
Habe selbst auch ein R40 Type 2722-DG1 und denke ebenfalls über die Anschaffung nach.
Gruß
Christian

Bei IBM habe ich eine detaillierte Einbauanleitung für die Bluetooth/Modem Daughtercard (91P6796) gefunden. Darin ist unter anderem auch der Typ 2722 aufgeführt. Neben dieser Karte muss man noch das Antennenmodul (91P6796) einbauen. Habe gerade bei meinem Händler eine Preisanfrage gestellt. Je nachdem, was dabei rauskommt, überlege ich, ob ich die Teile nicht aus Übersee bestelle.

wenn du ne antwort von deinem händler hast, könntest du das ganze dann hier mal posten - würde mich auch interessieren. vor allem, was den einbau angeht, da die antennen ja normalerweise unter dem display sitzt und sich der einbau da sehr schwierig gestaltet. habe mal mit den jungs von nofost gesprochen und die hatten mir eher davon abgeraten.

Es ist vollbracht!

Endlich hat mein R40 das Original IBM Integrated Bluetooth II !!!

Habe mir bei IBM direkt das Bluetooth/Modem-Kombimodul (91P7315), das gewöhnlich in der R51-Serie eingesetzt wird, und das Antennenmodul (91P6806) bestellt. Die Teile waren auch innerhalb einer Woche da. Der Einbau hat bei mir, da ich das erste Mal sowas gemacht habe, ca. 1 Stunde gedauert. Danach habe das Gerät eingeschaltet, Windows ist hochgefahren und das neue Modul wurde auch gleich als neues Agere AC97 Modem erkannt. Die Bluetooth Funktionalität wurde erst nach dem Einschalten über FN+F5 erkannt. Dabei handelt es sich um ein internes USB-Modul, das natürlich mit der IBM-Widcomm-Software die gleichen Probleme mit WinXP SP2 bereitet wie alle anderen USB-Sticks auch. Nach einer weiteren Stunde Konfigurations- und Installationsarbeiteten funktioniert nun auch wirklich alles perfekt.

Bisher stören mich lediglich zwei Sachen. Zum einen müsste die Bluetooth Antenne mit einer speziellen Schraube fixiert werden, die im Lieferumfang leider nicht enthalten war. Werde mir diese wohl auf anderem Wege beschaffen müssen. Die zweite Überraschung ist, dass links neben der Wireless-LED am untere Display-Rand plötzlich noch eine weitere LED bei eingeschaltenem Bluetooth durchschimmert. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen LED-Abdeckung, bei der das Bluetooth-Symbol vorhanden ist. Leider finde ich dazu keine Artikelnummer. Vielleicht weiß von euch ja einer weiter.

Den Gesamtpreis von 128 ? betrachte ich auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das Bluetooth-Model war mit ca. 48 ? relativ günstig, dagegen hat mich die Antenne, die lediglich aus einem Metallblech und einem 10 cm langen Kabel besteht, knapp 73 ? gekostet. Das ist einfach nur noch Wucher, zumal der gleiche Artikel im amerikanischen Onlineshop von IBM gerade mal 19,50 $ kostet. Das ist für das bischen Blech schon fast zu viel.

Wie auch immer, bin jetzt glücklich mit der Aufrüstung. Habe sie schließlich schon seit über einem Jahr durchführen wollen.

Grüße
Oliver

Alles komplett!

So, jetzt ist es fertig!

Jetzt gibt es keinen Unterschied mehr zwischen meinem R40 und einem Modell, das ab Werk mit Bluetooth ausgerüstet ist. Habe mir bei IBM noch die LED-Abdeckungen mit dem Bluetooth Logo und die passende Schraube zur Befestigung der Bluetooth-Antenne besorgt. Alles eingebaut und fertig. Das Ding funktioniert einwandfrei. Schaffe in etwa die gleichen Reichweiten wie mit meiner vorherigen IBM Bluetooth PC-Card II. In dem freigewordenen PCMCIA-Slot steckt jetzt die original IBM IEEE1394 Card. Eine Aufrüstung mit dem ab Werk optional erhältlichen Firewire-Anschluss werde ich mir nun wirklich sparen. ;-)

Grüße
Oliver

Kleine Frage, ich habe ein R51 mit W-LAN, müsste ich für Bluetooth auch noch n Stück Blech für 73? kaufen oder brauch ich nur die Kombikarte?

Re: Alles komplett!

Hallo!

Du hast also die Antenne im Displayrahmen auch selbst verlegen müssen, oder? Wo hast Du denn die Befestigungsschraube bekommen? War der Einbau der Antenne Schwierig? Kannst Du mir vielleciht mal die genaue Bezeichnung der LED-Abdeckung nennen?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben